Umstieg von Western auf E-Gitarre - welche Gitarre bis 500€

  • Ersteller Ikarusflug
  • Erstellt am
I
Ikarusflug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.21
Registriert
05.04.19
Beiträge
68
Kekse
163
Hallo Leute,

Ich habe vor 2 Jahren angefangen Westerngitarre zu spielen und wollte mal sehen, ob ich mir auch ein bischen E-Gitarre Spaß macht, weil das ja schon ein ganz anderer Sound ist. Der Abwechslung halber. Profi bin ich jetzt halt noch nicht. Strumming klappt ganz jut, und im Moment arbeite ich mich ein bischen beim fingerpicking ab (nothing else matters intro :oops:) Western spiele ich eine hochwertige Martingitarre und so eine Investition kann ich meiner Frau gerade leider nicht noch einmal zumuten...Ist es möglich für 500 Euro in die E-Gitarrenwelt einzusteigen und könnt ihr mir da was konkretes empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Meinst Du 500 EUR für die Gitarre? Dafür kriegt man schon was Brauchbares (mit einer Squier für unter 400 EUR bin ich jahrelang auf die Bühne gegangen, auch wenn ich normalerweise teurere Instrumente spiele - das geht schon). Wenn die 500 EUR allerdings für Gitarre, Amp und Kabel reichen sollen, dann wird es nur für etwas Kompromissbehaftetes reichen.
 
Achso, stimmt, man braucht ja auch noch ein AMP. :D War noch so im Akoustikmodus. ^^ Was kostet denn ein halbwegs vernünftiger AMP?

Zu den Formen: Ja kann ich nix zu sagen. Hab in dem Bereich keine Erfahrung. Was ist da der Vor- und Nachteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Ikarusflug

Willkommen im Forum.

Damit es kein Durcheinander gibt, bleiben wir in diesem Thread mal am besten bei den Gitarren.
Zu den Amps kannst Du ja im passenden Unterforum (Verstärker & Boxen) einen separaten Thread eröffnen.

Und zu der Gitarre: Bitte poste hier mal ausgefüllt den Fragebogen zur Kaufberatung für E-Gitarren, das macht es allen Helfern hier einfacher:
https://www.musiker-board.de/threads/fragebogen-kaufberatung-e-gitarre.610453/page-3#post-7448568

Einfach den Fragebogen kopieren, hier einfügen und an gewünscher Stelle Kreuzchen eintragen.

Danke,
LG, der Pie
 
Was kostet denn ein halbwegs vernünftiger AMP?
Das kommt auch darauf an, was man damit machen will. Wenn du damit auftreten willst, oder in einer Band spielen willst, dann wird’s imho gleich viel teurer. Für zuhause s. shadok

P.S. AMP ...
amp [ugs.] - short for "amplifier" [TECH.] der Verstärker Pl.: die Verstärker
das ist kein Akronym, also kein grund FÜR GROSSBUCHSTABEN
:)

Zu den Formen: Ja kann ich nix zu sagen. Hab in dem Bereich keine Erfahrung. Was ist da der Vor- und Nachteil?
Das hat viel mit Geschmack zu tun. Hast du eine Gelegenheit, die Dinger auszuprobieren, oder willst du online bestellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habs mal ausgefüllt, aber ein paar Sachen offengelassen, da ich damit nichts anzufangen wusste.


1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[x ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen) (Auf Akustik)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[ ] Blues
[ x] Rock
[x ] Metal (aber eher so softmetal wie metallica)
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar:


4.) Bauform:

Ich suche...


[x ] Solidbody
[ ] Semiakustik
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€
[x ] 300-500€
[ ] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[x ] Nein
[ ] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...


[x ] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Saitenzahl:

Ich will...


[x ] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


9.) Korpusform: (Keine Ahnung)

[ ] Strat
[ ] Tele
[ ] Les Paul
[ ] SG
[ ] Heavy
[ ] Jazz
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


10.) Vibrato-System:

[ ] Ja
[ ] Nein


11.) Erwünschte Features:

[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[ ] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


12.) Vorfeld

[ x] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

13.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


14.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[x ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
 
Habs mal ausgefüllt,
Also noch mal zur Abklärung: Die 300-500€ sollen für Gitarre und Verstärker ausreichen? Oder jetzt doch 300-500 für lediglich die Gitarre? :nix:

Wenn du Metal spielen willst dann würde das je nach Konstellation noch zusätzliche Effektgeräte (z.B. Verzerrer) erfordern.
Der Katana 50MKII hat eine Vielzahl von Effekten an Bord und würde zusätzliche Anschaffungen erstmal überflüssig machen.
Beim Gesamtbudget von 500€ bliebe dann z.B. noch diese Harley-Benton SC550 für 269€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sagen wir einfach mal 300-500 für die Gitarre. Will was vernünftiges. Im Vergleich zu einer Martin immer noch sehr günstig. :D
 
Sagen wir einfach mal 300-500 für die Gitarre.
Ja, dann bleibe ich bei meiner Empfehlung von oben. Für Metal wäre sicher die Amarok 'ne gute Wahl. Hat auch 'ne sehr anständige Ausstattung.

Hier mal ein detailliertes Review im Video:

 
Also ich würde mich zu sehr auf metal fokussieren. Das habe ich nur angekreuzt, weil ich Metallica usw. mag. Härteren Metal werde ich eher nicht spielen. Haupteinsatzzweck ist klassischer Rock/Hardrock ala Guns n Roses etc.
 
Jo, dann wäre eine Gitarre in Les Paul - Form wohl nicht verkehrt.
Die oben verlinkte SC 550 Plus für 369€, oder z.B. eine Epiphone Les Paul .
Ja das denke ich auch. Hab mich da mal ein bischen eingehört und eine Les Paul geht da schon eher in die Richtung, was ich mir vorstelle. Für klare, unverzerrte und leisere Sounds habe ich ja meine Akustik Martin. Aber muss schon wieder echt an mich halten, wenn sie sehe wie geil die Original-Gibsons aussehen haha. Nein du kaufst dir kein Original.

https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_slash_standard_aa.htm :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
... und so eine Investition kann ich meiner Frau gerade leider nicht noch einmal zumuten...
Deswegen hat Lemmy Kilmister auch niemals geheiratet. :p

Also wenn Du als Akustikgitarre schon eine Martin hast, dann unterstelle ich Dir mal, das du gewisse Ansprüche an Dinge stellst.
Aus meiner Sicht läuft das mittelfristig auf einen Doppelkauf hinaus, erst günstig und dann doch noch teuer hinterhergeschoben.

Aber bleib ruhig dabei:
Nein du kaufst dir kein Original.
:ROFLMAO:
 
Ja ne gute Gibson ist ne feine Sache ;)
Für 3-5 hundert Euro bekommt man eigentlich überall eine super Einsteigergitarre. Es kann immer Mal ne Gurke dabei sein aber auch ein echtes Sahnestück. Ich würde mir an deiner Stelle (außer du brauchst es auf jeden Fall) keine Gitarre mit Tremolo holen. Die sind in dem Preisbereich meist eh eher optisches Gimmick :p Am besten wäre es natürlich in einen Laden zu fahren. Fällt gerade ja eher flach... Daher bestellen was gefällt und die Sachen testen die man kann. Fühlt sich die Gitarre gut an. Ist die Saitenlage in Ordnung. Gibt es Makel? Kann ich Akkorden spielen ohne das die Saiten schnarren. Wenn du ein gutes Gefühl hast wird es für den Anfang reichen
 
Die sind in dem Preisbereich meist eh eher optisches Gimmick :p
Na ja, kann man nicht so generell sagen.
Bei Harley-Benton bekommt man durchaus Instrumente mit original Floyd-Rose Tremolo oder auch Wilkinson-Tremolo... Und das unter 500€.
Ja, wem die gefällt... Aber das ist dann aufgrund des Preises 'ne ganz andere Baustelle.

Da Epiphone zu Gibson gehört und sich auch entsprechend an den Originalen orientiert, wäre vielleicht der Griff zur Epi was vernünftiges.
Z.B. sowas. Finde ich ganz schick.
 
Deswegen hat Lemmy Kilmister auch niemals geheiratet. :p

Also wenn Du als Akustikgitarre schon eine Martin hast, dann unterstelle ich Dir mal, das du gewisse Ansprüche an Dinge stellst.
Aus meiner Sicht läuft das mittelfristig auf einen Doppelkauf hinaus, erst günstig und dann doch noch teuer hinterhergeschoben.

Aber bleib ruhig dabei:

:ROFLMAO:
Naja, ich bin einfach ein sehr enthusiastischer Mensch. Hab z.b. erst mit 30 mit Gitarre angefangen. Bin dann einfach in den Laden (Konnte zu dem Zeitpunkt nur 2 Akkorde) und hab durchprobiert. Bei dem satten Sound einer Martin D18 bin ich hängengeblieben (und die ist echt ein klasse Instrument, hat mich nie enttäuscht) und hab eben die 2500 gelöhnt. Zum Glück bin ich bei dem Hobby geblieben. Hab dann auch Unterricht genommen und komme langsam aber stetig voran. Ein Profi werde ich wahrscheinlich nie werden, aber nichts befreit mental mehr, als sich einfach ein paar Stunden hinzusetzen und zu spielen.

Jetzt mal Butter bei die Fische: Wie groß ist der Unterschied zwischen einer Epiphone und einer Gibson? Bei Akustikgitarren ist es ja eine andere Nummer, weil da die Konstruktion und das Holz viel mehr zum tragen kommt. (Würde ich jetzt als E-Gitarren-Noob einfach mal behaupten).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie groß ist der Unterschied zwischen einer Epiphone und einer Gibson?
Dazu gibt es einige Videos und sicher auch Diskussionen.
Hier mal ein Beispiel wo man den Unterschied ganz gut hört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh der Unterschied ist aber (selbst im video) ziemlich groß, damit hab ich jetzt nicht gerechnet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben