Una Corda greift nicht mehr?

  • Ersteller Chopiniscool
  • Erstellt am
C
Chopiniscool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.23
Registriert
21.02.23
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo allerseits. Ich besitze einen Flügel, bei dem das Una Corda nicht mehr richtig zu greifen scheint. Das bedeutet, dass es nicht mehr richtig “fest” ist und etwas runterhängt, also als ob dort keine Spannung mehr wäre. Demzufolge ist der Effekt des Pedals auch nur minimal und die Mechanik verschiebt sich um einen sehr geringen Abstand, den man im Klang nicht einmal als groß anders wahrnehmen kann. Kann ich irgendwas dagegen machen, oder muss ich einen Klavierbauer beauftragen?
 
Wenn die Verschiebung zu gering ausfällt, würde ich mir zuerst an der Lyra die Verbindungsstange vom Pedal nach oben ansehen. In den allermeisten Fällen kann man die Länge dieser Stange über ein Gewinde einstellen. Länger machen -> mehr Verschiebung.

Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben