unabhängiges spielen mit 2 händen lernen

T
Tackt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.23
Registriert
24.06.09
Beiträge
158
Kekse
249
hi leute,

ich suche ne lernmethode um das spielen mit den fingern von meinen 2 händen - unabhängig voneinander - zu lernen.

ich könnt zwar ne runde jammen, aber möchte dennoch ein bisschen system dahinter haben.

kann mir da wer paar tipps geben?


danke im voraus!
 
Eigenschaft
 
Wie ist dein derzeitiger Leistungsstand bezogen auf unabhängiges spielen?

Fingertrockenübung:
Linke Hand kleiner Finger, rechte Hand Daumen,
Linke Hand Ringfinger, rechte Hand Zeigefinger
und so weiter und wieder zurück, solange bis du es ganz schnell kanst.

Rechte Hand einfach rythmisieren, Linke Hand anders rythmisieren. Nur Grundtöne im Oktavgriff.
Rythmisierungen immer komplexer gestalten.
Nicht immer den gleichen Ton rythmisiert spielen, sondern zweiten Ton dazunehmen, dann dritten Ton usw.
Melodie rythmisiert spielen. Lernen. Schneller spielen.
Rythmisierung beibehalten und Melodie improvisieren.
Melodie beibehalten und Rythmisierung improvisieren.

Das ganze mit anderen Begleitungen ausprobieren.
Und so weiter, bis: Zwei Melodien unabhängig voneinander spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
hi und danke für die tipps!!!
ich kann jeden drei-klang-akkord spielen( jeder akkord der nur den grundton hat, ne terz, und ne quinte beinhaltet bspw.:c-e-g). sowohl mit der linken als auch mit der rechten hand.
zwar noch nicht blind. aber das geht schon.

gibts da auch noch lieder für anfänger zum "üben", wobei das unabhängige spielen gefördert wird?
 
Ich würd es nicht mit Liedern machen, das macht zwar mehr Spaß, aber wenn du die richtigen "Übungen" hast, die so genial
aufeinander aufbauen wie man es sich kaum vorstellen kann, dann lernst du das extremst schnell und kannst es in dein eigenes Spiel einbauen.
Such einfach im Internet mal nach Rythmik Übung Klavier oder sowas in der Art, da findet man bestimmt einfache Übungen die immer
komplexer werden.

Wenn du Grundakkorde spielen kannst solltest du auch die Umkehrungen üben, jeweils mit beiden Händen.
Der unterste Ton des Akkordes wird jeweils eine Oktave nach oben gesetzt, statt CEG bei CDur hast du dann EGC, zweite Umkehrung dementsprechend GCE.
Das kannste mit allen Akkorden machen die dir einfallen.
Wenn du dich bisher (geh ich von aus) nur in ein paar Tonarten zu Hause fühlst kannst du auch einfach mal bestimmte Akkordreihenfolgen wie zB Amoll F C G
In andere Tonlagen setzen, und da die gleichen Rythmikübungen machen wie in deiner Ausgangstonlage.
So stabilisiert sich dein Können und du kannst später besser improvisieren und komponieren.

Außerdem kannst du zur kreativeren linken Hand einfache Kinderlieder nehmen und mal sehen was man damit anstellen kann.
Zum Beispiel:
Alle meine Entchen in Moll, in Balladenversion, mit Akkordgriffbegleitung (jeweils in allen Umkehrungen), mit Oktavgriffbegleitung, als Marsch,
als Bluesstück (siehe Bluestonleiter), mit Bluesrythmisierung und so weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi und danke für deine prompte antworten!!!

die trockenübungen bin ich schon die ganze zeit am praktizieren!!!

ich hoffe, dass wird mich die nächsten monate weiter bringen!

vielen dank!

p.s. wenn noch jmd. was weiß, nur her damit!
 
Je nachdem was du später erreichen möchtest macht es Sinn selbst zu überlegen wie du dir das beibringst.
Wenn du später zum Beispiel in einer Band spielen willst musst du sowieso kreativ improvisieren, dir eigene Parts ausdenken, und so weiter.
Am besten lernt man immernoch indem man sich selbst überlegt, wie man seine Schwächen beseitigt, und dann vielleicht andere Leute fragt:
Hey Leute, ich hab diese Schwächen und wollte mal probieren das so und so wegzukriegen, macht das Sinn?

Philipp
 
ich selber spiele bluesgitarre und muss leider sagen, dass die meisten musiker arrogante a****löcher sind :D. zumindest die die ich bisher kennegelernt habe.
ich muss da leider das internet zur hilfe nehmen.

und meine kumpels spielen leider weder blues sonst nochwas. nur die klimpergitarre :D
 
Grade im Blues gibt es unglaublich gute Rythmisierungsmöglichkeiten. Improvisation ist Standart, und Tonarten sind nurnoch Formsache.
Habe selbst vor kurzem angefangen intensiver Blues am Klavier zu spielen, und es ist wirklich perfekt, auch für Einsteiger sehr gut machbar.

Es ist schwierig "passende" Musiker zu finden, wenn du garnichts mit denen anfangen kannst, such einfach nach ein paar Bands in diesem Bereich, die dir
helfen können, oder einen Keyboarder oder Bluesgitarristen suchen. Das hat mir sehr geholfen, und nach jeder Probe hat man 100 neue Ideen
was man noch alles ausprobieren könnte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben