Unabhängigkeit rechte Hand trainieren

drul
drul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
07.12.11
Beiträge
2.763
Kekse
7.186
Hallo,

Hat jemand Tipps wie man die Unabhängigkeit der Finger der rechten Hand erlernen kann - zum Beispiel wie hier am Anfang, wo der Daumen den Takt durchschlägt und die übrigen Finger die Melodie spielen:

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ganz einfach:
Suche dir Links / Stücke, in denen diese Technik verwendet wird und übe es bis du es kannst. ;)

Fang natürlich mit eher etwas leichtem an. Das Intro von Dark Night ist eigentlich ganz nett für so was, oder auch der Anfang von Lonely Boy.

Als Tipp:
Versuche nicht alles auf einmal zu spielen, sondern erst mal nur die ersten 3 Töne und sobald das klappt dann einen Ton dazu usw.
Und nicht aufgeben. :great:
 
....hier ist eine gute Übungsanleitung:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der gute Tommy weiss vielleicht gar nicht, dass er manchmal auch was mit der linken Hand zum Erfolg beiträgt, vor allem bei Akkorden mit Leersaiten?!?
 
och der gute Tommy weiss über die linke Hand Bescheid. Er weiß aber das vorallem die rechte Hand darüber entscheidet,
ob man groovt oder nicht. Und man kann links anstellen was auch immer, ohne Groove mit der Rechten ist alles halbgar.
Mein Fazit die linke Hand ist überbewertet
:opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Fazit die linke Hand ist überbewertet

Wobei es hier ja nicht um linke vs. rechte Hand geht ... sondern um Daumen vs. Finger der rechten Hand ... :cool:

1) Daumen so für 3 Wochen Bass spielen lassen ... bis der von alleine zuckt und du kein Hirn dafür brauchst :D (im ernst, wenn das nicht automatisiert ist, wirst du dir bereits an 2 die Zähne ausbeißen)
2) Einen Melodie-Ton dazu nehmen und ihn mal gleichzeitig zum Daumen, mal in die Lücke spielen (besonders Lücke fühlt sich für mich immer blöd an)
3) Einen kleinen Melodie-Lauf dazu nehmen

Das wird sich ne Weile total blöd anfühlen ... und irgendwann macht es klick und es ist nie wieder ein Thema ... (sofern man es tatsächlich auch benutzt).

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Euch! ich hatte schon gar nicht mehr in meinen post reingeschaut, weil eine Zeit lang gar niemand darauf reagiert hatte - um so mehr freue ich mich jetzt über Eure Beiträge!
@hack_meck was meinst Du denn genauer mit
Daumen so für 3 Wochen Bass spielen lassen
?

einfach stumpf einen Takt "schlagen"? z.B. mit Vierteln anfangen und dann anspruchsvoller werden z.B. auf die 1 und die 3; 1 und 4?

Leider bin ich im Zählen echt mies; ich mache das intuitiv und schaffe damit ein bestimmtes Niveau - komme darüber aber nicht hinaus weil ich eben noch nicht schaffe, mitzuzählen (um es dann wieder zu vergessen ;-). Da ist die wenige (v.a. auch wenig planbare) Zeit die ich zum Üben habe, leider ein großes Hindernis (aber das ist eine andere Geschichte)

edit: ich glaube ich kann es mir selbst beantworten - zB solche Übungen hier

full

full


(natürlich nicht als Up- und Downstrokes :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um das Automatisieren des rhythmischen Bewegungsmusters - ob du dabei mitzählst ist eher sekundär.
Im Alltag sind unsere Finger/Daumen Bewegungungen praktisch immer koordiniert.
Für die Bassbegletung muss der Daumen aber alleine klarkommen, was für ihn völlig ungewohnt ist.
Die Übung die hack_mack beschreibt, vermittelt ihm nach einiger Zeit ganz automatisch diese Eigenständigkeit. Nachdenken funktioniert in dem Kontext nicht, da würde man verrückt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht um das Automatisieren des rhythmischen Bewegungsmusters

Genau !!! Einfach den Daumen solange nicht mit anderen Aufgaben ablenken, bis er es ohne Rechnerkapazität des Hirnes schafft :)

Geuß
Martin
 
Und schau dir das Tommy Emanuel Video mit seinen Übungsschritten genau an.
Auch wenn das nicht das ist wo du hin willst, Folk und Countryblues Sachen sind
die Grundlage für dirty Blues Picking Zeug wie in dem von dir verlinkten Video !!!


"it`s a wonderful journey" => Step 1 thumb technique ! usw

Das geht nicht von Heute auf morgen, aber wie Tommy sagt auf dem Weg lernt man soviel und hat soviel Spaß :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"somehow it all sounds like music"
"Arpeggio - that's a great word for an Australian"
:D
 
von Stefan Grossman gibt es gute Bücher mit alten Country/Delta-Blues Stücken, das war mein Einstieg in die Materie.

grüße B.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben