Unangenehmer Geruch bei Transistoramp

von Volzotan Smeik, 31.05.08.

  1. Volzotan Smeik

    Volzotan Smeik Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.04.08
    Zuletzt hier:
    30.05.16
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    71
    Kekse:
    2.217
    Erstellt: 31.05.08   #1
    Hi,

    ist es normal, wenn der Lüfter eines neuwertiger Transistoramps Geruch nach aussen transportiert? Es riecht irgendwie nach warnem Kunststoff - nicht beißend, aber unangenehm. Bevor ich mich beim Händler unangemessen auf die Hinterbeine stelle: Was meint Ihr hat ein Amp zu riechen, oder nicht?


    Viele Grüsse und vielen Dank

    Smeik
     
  2. Spatz

    Spatz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.04.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    514
    Ort:
    BaWü - Landkreis Reutlingen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.487
    Erstellt: 31.05.08   #2
    Beim meinem ersten Amp (Transistor-Amp) kann ich mich nicht mehr daran erinnern, ob er gerochen hat...
    Aber mein zweiter, ein Röhren-Amp (mittlerweile ein halbes Jahr alt), hat einen recht intensiven (aber für meine Nase angenehmen) Geruch an sich gehabt.
    Mittlerweile ist er nahezu verflogen, nur nach längerem Betrieb (zwecks Wärmeentwicklung) rieche ich noch immer diesen "Duft".

    Um Deine Frage konkret zu beantworten: "Ja, ich denke, das ist normal."

    Gruß,
    Spatz
     
  3. fauler_Zauber

    fauler_Zauber Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.11.06
    Zuletzt hier:
    22.05.16
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    700
    Erstellt: 31.05.08   #3
    Naja, alle neue Elektronik stinkt wenn man sie die ersten 10 Stunden anschliesst...
    Hast du schon mal einen neuen Röhrenmonitor für einen PC gekauft und im gleichen Zimmer geschlafen? Alles, sogar unser Herd hat am Anfang gestunken (nein, es ist nichts angebrant), PC, Amp, ok, bei kleinen Bodentretern hat man es nicht so gemerkt.

    Wenn es nicht in die Richtung "brennt ab" geht, geht das vorbei.
     
  4. OneStone

    OneStone HCA Röhrenamps HCA

    Im Board seit:
    02.01.06
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    5.671
    Ort:
    Nähe München
    Zustimmungen:
    491
    Kekse:
    35.405
    Erstellt: 01.06.08   #4
    Das sind teils einfach Phenolharze, die ausdampfen und teils Lötflussmittel usw...alles relativ normal. Solange nichts angebrannt riecht geht das...

    MfG OneStone
     
  5. Fridolin K.

    Fridolin K. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.05
    Zuletzt hier:
    22.05.16
    Beiträge:
    1.864
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    236
    Kekse:
    9.522
    Erstellt: 01.06.08   #5
    Da ja die meisten Gehäuse aus Schicht- oder Pressholz sind ist da zwangsläufig Klebstoff vorhanden. Tja, und der Mief kann so richtig unangenehm werden.
     
  6. slaytalix

    slaytalix Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.05
    Zuletzt hier:
    4.04.10
    Beiträge:
    2.819
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.187
    Erstellt: 01.06.08   #6
    Bei neuen Autos nennt man das "Fogging", also Ausdünstungen von Filz oder Klebstoffen.

    Dazu gab es auch schon Urteile mit anschließender Rücknahme bzw. Stornierung des Auftrags bei extremen Gerüchen
     
  7. rusher

    rusher Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    2.164
    Ort:
    Detmold
    Zustimmungen:
    164
    Kekse:
    6.009
    Erstellt: 01.06.08   #7
    Mein Basskoffer stinkt nach Fisch :eek: ungelogen! und das schon seit nem halben Jahr. DAS ist widerlich!
     
  8. Fridolin K.

    Fridolin K. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.05
    Zuletzt hier:
    22.05.16
    Beiträge:
    1.864
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    236
    Kekse:
    9.522
    Erstellt: 01.06.08   #8
    Heisst es dann nicht immer: "Guck mal, da kommt dermit seinem Bass im FishMäc!" :D?
     
  9. Bit

    Bit Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.06
    Zuletzt hier:
    11.03.09
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    334
    Erstellt: 01.06.08   #9
    Nach Fisch :-) - benutzt den Koffer einfach nicht als Unterlage für kleine Schweinereien :-).

    Also mein neuer Orange Amp stinkt auch ein wenig in der Gegend herum - aber es wird merklich besser mit den Tagen die vergehen.
     
  10. Herr M aus K

    Herr M aus K Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.09.07
    Zuletzt hier:
    31.01.13
    Beiträge:
    191
    Ort:
    Kamp-Lintfort
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    242
    Erstellt: 01.06.08   #10
    Hm keine ahnung wie man das Deuten soll , nur bei meinen Fame Ts 64 "Halfstack" der Roch auch komisch , danach war er auch defekt und als Ich ihne aufschraubte sah ich das ein Paar Widerstände durchgebrannt sind.
     
  11. Viper-Narr

    Viper-Narr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.07
    Zuletzt hier:
    4.12.14
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    497
    Erstellt: 01.06.08   #11
    naja
    der koffer meiner washburn gitarre ist jetzt rund 10 jahre alt und stinkt ganz widerlich nach urin, hat da jemand ne idee worans liegen könnte? ausser dass der vorbesitzer reingepinkelt hat? ich trau mich schon gar nich mehr die gitiarre reinzutun, immer wenn ichs mache stinkt der ganze korpus ebenso nach pisse... sau eklig :(
     
  12. Rockin'Daddy

    Rockin'Daddy Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    21.09.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    20.705
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    4.347
    Kekse:
    114.580
    Erstellt: 01.06.08   #12
    Dann pack mal'ne Butterbrottüte (also diese Papiertüten) mit Kaffee in den Koffer. Das zieht den Geruch raus. Weswegen auch immer.
     
  13. Fridolin K.

    Fridolin K. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.05
    Zuletzt hier:
    22.05.16
    Beiträge:
    1.864
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    236
    Kekse:
    9.522
    Erstellt: 01.06.08   #13
    Essig soll auch ganz gut Gerüche binden. Jetzt kommt aber nicht auf die Idee den Essig einfach in eure Koffer zu schütten! Vielleicht ein ganz flaches Schälchen hinein stellen oder ein getränktes Tuch dazu legen.
     
  14. Viper-Narr

    Viper-Narr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.07
    Zuletzt hier:
    4.12.14
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    497
    Erstellt: 03.06.08   #14
    cool probier ich demnächst aus, danke!
     
  15. Dredg

    Dredg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.06.06
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    1.879
    Erstellt: 04.06.08   #15
    kannst auch mal ein schälchen gemahlenen kaffe reintun soll auch helfen. Oder Oust oder febreze.
     
  16. OneStone

    OneStone HCA Röhrenamps HCA

    Im Board seit:
    02.01.06
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    5.671
    Ort:
    Nähe München
    Zustimmungen:
    491
    Kekse:
    35.405
    Erstellt: 04.06.08   #16
    ihr merkt was? :D

    MfG OneStone

    PS: Kaffe ist ein seeeehr guter Tipp!
     
  17. Dredg

    Dredg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.06.06
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    1.879
    Erstellt: 04.06.08   #17
    Ups, naja je öfter mans sagt destso besser wird der tip lieber onestone :)
     
  18. rollthebones

    rollthebones Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.06
    Zuletzt hier:
    29.09.08
    Beiträge:
    1.135
    Ort:
    dark side of the moon
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    751
    Erstellt: 04.06.08   #18
    Aber nicht, dass einer von Euch Spezialisten tatsächlich Kaffee da reinschüttet :D
     
  19. Fridolin K.

    Fridolin K. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.05
    Zuletzt hier:
    22.05.16
    Beiträge:
    1.864
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    236
    Kekse:
    9.522
    Erstellt: 04.06.08   #19
    Das hat/hätte aber auch was Praktisches an sich.
    Kein Kaffee zur Hand? - Dann schauen wir doch mal im Gitarrenkoffer nach!
     
  20. whitie

    whitie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.06
    Zuletzt hier:
    30.01.15
    Beiträge:
    606
    Ort:
    Bare-Leen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    184
    Erstellt: 04.06.08   #20
    was ist das denn für ein thread *totlach* :D:D
    sehr unterhaltsam, besonders wenns nach urin stinkt, aber keine ahnung, woher :rolleyes:
    soviele sachen gibts nich, die nach urin stinken, außer urin selbst :D

    Ja, am besten der Kaffee, der den Uringestank aufgesaugt hat :great: und prost
     
Die Seite wird geladen...

mapping