Unangenehmes Wummern bei apgedämpften gitarren und bass

  • Ersteller bobokox
  • Erstellt am
bobokox
bobokox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.12
Registriert
12.05.10
Beiträge
78
Kekse
0
Ort
Tyrol | AT
Hallo leute!

habe mit unserer band gerade 8 lieder aufgenommen und sind gerade beim abmischen.
wir haben schon 6 abgemischt, teilweise auch mit eq feinarbeiten gemacht.
bei einem riff haben wir allerdings ein sehr unangenehmes wummern, wenn wir bass und beide gitarrenspuren gemeinsam abspielen.
es ist auf den instrumentenspuren ein low cut und hab auch schon bei anderen frequenzen probiert und getestet, es machts nicht besser.

hat jemand genauere vorstellungen an was das liegen kann?

problempart gibts hier: http://www.cshare.de/file/51099788b7bf51ee45b9206e96fdd79f/mv-test3?tags=mv-test3&lang=de




Danke!!

lg
bobokox
 
Eigenschaft
 
ich weis ehrlich gesagt nicht was Du meinst.
Allerdings, um mal was zum Mix zu sagen:
klingt sehr mono. mindestens 2x Gitarre aufnehmen und dann pannen. Drums im Verhältnis zum Anderen etwas leiser machen.
Klingt auch sehr höhig irgendwie.
 
hi phil.

danke für die antwort.

also in meinen ohren klingt es so als würde der bass übersteuern. allerdings ist die bassspur im solo in ordnung, genau so wie die gitarrenspuren - alle spuren zusammen wummern dann aber so... kA wie ich das beschreiben soll... ich finde man hörts gut :) (habs mir auch auf mehreren boxen angehört.)
absenkungen zwischen 100-200 hz haben es ein klein wenig besser gemacht, aber bass und gitarren klingen dann recht grässlich, und da steig ich mit meinen bescheidenen eq-wissen nicht mehr durch.

zum mix:
also danke für die kritik, ist allerdings noch nicht der finale mix da wir an dem problem hängen. gitarren haben wir doppelt drin, aber da es die erste aufnahme war und wir da das equipment noch nicht auf dem heutigen stand hatten, sind die spuren mono...
wir werden kommende woche die strings nochmal neu aufnehmen, vlt löst dass all unsere probleme :)


lg
bobokox
 
Ich habe mir das über meine Studiomonitore angehört und ich weis ehrlich gesagt auch nicht was du meinst, es schwankt ein wenig so, der Bass, meinst du das? Das könnte mir mit einem Kompressor auf dem Bass und eventuell auf den Gitarren beheben.



mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo joni.

ja genau! wir haben leider nicht die besten monitore, vlt kommts deshalb eher wummernd rüber bei uns, aber vlt ist wirklich nur das schwanken das problem.

danke!!

lg
 
hi again!

Ich habe es mir über meine K701 angehört und das ganze ist - um es nochmal zu betonen - vielleicht etwas höhig geraten (gitarren und Drums).

Tipp:
- erstmal alles aufnehmen, richtig pegeln und pannen, dann erst im Kontext EQ und Kompressor-Entscheidungen treffen.
- Bass wird teilweise schon ziemlich heftig komprimiert, weil es eben zu leicht zu unregelmäßig klingt.
 
...bei einem riff haben wir allerdings ein sehr unangenehmes wummern, wenn wir bass und beide gitarrenspuren gemeinsam abspielen.
es ist auf den instrumentenspuren ein low cut und hab auch schon bei anderen frequenzen probiert und getestet, es machts nicht besser.
hat jemand genauere vorstellungen an was das liegen kann?
problempart gibts hier: http://www.cshare.de/file/51099788b7bf51ee45b9206e96fdd79f/mv-test3?tags=mv-test3〈=de
... ich würd 'ne Tuba drüberspielen :gruebel:
du hast recht, es hört sich total bescheuert an... wumpa, wumpa... :D

Ursache wüsst ich jetzt nicht, aber ich denke, das ist leicht rauszufinden anhand der Einzelspuren... oder ist eine vielleicht versetzt ?

cheers, Tom
 
hi again!

Ich habe es mir über meine K701 angehört und das ganze ist - um es nochmal zu betonen - vielleicht etwas höhig geraten (gitarren und Drums).

Tipp:
- erstmal alles aufnehmen, richtig pegeln und pannen, dann erst im Kontext EQ und Kompressor-Entscheidungen treffen.
- Bass wird teilweise schon ziemlich heftig komprimiert, weil es eben zu leicht zu unregelmäßig klingt.

habs mir auch über mehrere boxen angehört, find die höhen ehrlich gesagt nicht so arg, wobei ich sowieso wenn alles fertig gemischt ist noch über das gesamte lied mit nem eq drüber wollte... also höhen leicht rausnehmen, tiefen leicht rauf... kA ob man das so macht :)
würde die bassspur, bevor ich einen kompressor draufhau, lieber manuell "begradigen", komm mit dem softwarekompressor nicht ganz zurecht (wir gurken derzeit noch auf audacity rum, stößt im mastering recht flott an seine grenzen)
eine unserer zwei gitarrenspuren in diesem lied ist mit einem dynamischen gesangsmikro aufgenommen, das ist vlt recht suboptimal... die zweite haben wir erst später mit einem dynamischen instrumentenmikro aufgenommen, evtl mischt sich das nicht sehr gut.
hab erst morgen wieder die möglichkeit rumzuprobieren, sind da auch höchstwahrscheinlich wieder im studio, hoffe das schafft klarheit.

... ich würd 'ne Tuba drüberspielen :gruebel:
du hast recht, es hört sich total bescheuert an... wumpa, wumpa... :D

Ursache wüsst ich jetzt nicht, aber ich denke, das ist leicht rauszufinden anhand der Einzelspuren... oder ist eine vielleicht versetzt ?

cheers, Tom

DANKE, dass es mal einer hört :)
eben, die einzelspuren sind ok, muss durch irgendeine überlagerung entstehen, versetzt ist auch nichts.
tuba haben wir leider nicht :D



lg
bobokox
 
jo, Bassspur editen ist der richtige Weg - hatte ich aber eigentlich vorausgesetzt. kompression ist trotzdem notwendig, selbst wenn's insgesamt eher dynamisch sein soll.
Das mit den Mics: was funktionier und gefällt ist gut.

Ich würde es normalerweise anders herum machen: Bass - wenn überhaupt - runter, höhen - wenn überhaupt - etwas rauf. Guck Dir mal den Höhenabfall ab so 1kHz bei verschiedenen professionellen Mixen und deinem an (bspw. mit Voxengo SPAN).
 
Du hast doch jetzt zwei mal gesagt, dass es deiner Meinung nach bereits zu viele Höhen sind :gruebel:
 
... eben, die einzelspuren sind ok, muss durch irgendeine überlagerung entstehen, versetzt ist auch nichts.
tuba haben wir leider nicht :D
na ja... da versetz' halt eine oder zwei... :p
Schere in die Hand, Augen zu und durch - ich meine... das ist 'ne Aufnahme, die soll klingen
ihr könnt das ja später anders arrangieren, die 'Authentizität' würde ich (persönlich) nicht auf die Goldwaage legen.
Das Probieren kostet ja auch nix - verschieb einfach mal den Bass oder die Kick um zu hören was da abgeht, tight gespielt ist es ja...

Ich finde den Mix auch nicht unausgewogen - insofern ist der Titel mit 'wummern' etwas irreführend.
Der Bass Akzent sitzt einfach an der falschen Stelle (für mein Gefühl eben da, wo man eine Tuba spielen würde) :D

cheers, Tom
 
jo, Bassspur editen ist der richtige Weg - hatte ich aber eigentlich vorausgesetzt. kompression ist trotzdem notwendig, selbst wenn's insgesamt eher dynamisch sein soll.
Das mit den Mics: was funktionier und gefällt ist gut.

Ich würde es normalerweise anders herum machen: Bass - wenn überhaupt - runter, höhen - wenn überhaupt - etwas rauf. Guck Dir mal den Höhenabfall ab so 1kHz bei verschiedenen professionellen Mixen und deinem an (bspw. mit Voxengo SPAN).

ok, den bass editier ich morgen.
kann dir jetzt aber bzgl höhen und tiefen nicht ganz folgen :)

Telefunky schrieb:
na ja... da versetz' halt eine oder zwei... :p
Schere in die Hand, Augen zu und durch - ich meine... das ist 'ne Aufnahme, die soll klingen
ihr könnt das ja später anders arrangieren, die 'Authentizität' würde ich (persönlich) nicht auf die Goldwaage legen.
Das Probieren kostet ja auch nix - verschieb einfach mal den Bass oder die Kick um zu hören was da abgeht, tight gespielt ist es ja...

Ich finde den Mix auch nicht unausgewogen - insofern ist der Titel mit 'wummern' etwas irreführend.
Der Bass Akzent sitzt einfach an der falschen Stelle (für mein Gefühl eben da, wo man eine Tuba spielen würde) :D

cheers, Tom

ok?! in wie fern meinst du das mit verschieben? also wenn ich den bass nur ein klein wenig verschiebe, setzt er die akzente ja doch noch an der selben stelle, wenn ich ihn viel verschiebe ist er nicht mehr im takt :) ?!
bzgl authenzität: also wir wollen ganz bewusst auf übertriebenes mastering verzichten, da es auch so einen sehr guten klang hat, da ists die mühe nicht wert, und außerdem gibts nichts schlimmeres als perfektionistisch produzierten punk :D
aber eben solche sachen, die wir als störend und unnatürlich wahrnehmen, wollen wir auf keinen fall drin haben.

danke für eure antworten!

lg
 
Ich würde es normalerweise anders herum machen: Bass - wenn überhaupt - runter, höhen - wenn überhaupt - etwas rauf. Guck Dir mal den Höhenabfall ab so 1kHz bei verschiedenen professionellen Mixen und deinem an (bspw. mit Voxengo SPAN).

Das war nicht auf deinen Mix bezogen, eher generell. Ich finde es ist leichter einen bassigen Mix im "mastering" weniger bassig zu machen, als einen höhigen Mix wärmer zu EQen. Jedesmal wenn ich das probiert habe ging dem Mix eher "die Luft aus".
Das mit dem Höhenabfall... naja... normalerweise sind die höheren Obertöne leiser, deswegen klingt es natürlicher, wenn nicht sogar warm, wenn der Mix nicht zu sehr davon abweicht. Aber ist vielleicht auch ein Stück weit Geschmackssache.
 
Das war nicht auf deinen Mix bezogen, eher generell. Ich finde es ist leichter einen bassigen Mix im "mastering" weniger bassig zu machen, als einen höhigen Mix wärmer zu EQen. Jedesmal wenn ich das probiert habe ging dem Mix eher "die Luft aus".
Das mit dem Höhenabfall... naja... normalerweise sind die höheren Obertöne leiser, deswegen klingt es natürlicher, wenn nicht sogar warm, wenn der Mix nicht zu sehr davon abweicht. Aber ist vielleicht auch ein Stück weit Geschmackssache.

ok... also muss sagen, dass ich das noch nie probiert habe. es gibt ja auch boxen und vorverstärker bei denen man tiefen und höhen verstellen kann, deshalb hab ich mir gedacht, dass ich das auch auf den fertigen mix anwenden kann.
aber ich selber finde es gar nicht arg höhig, bei dem beispiel mix sind die drums viel zu laut, vlt macht das einiges aus.
bin mit dem klang unserer songs eigentlich mehr als zufrieden, den feinschliff zum schluss will ich trotzdem noch probieren, mal schaun was rauskommt :)
 
ok... also muss sagen, dass ich das noch nie probiert habe. es gibt ja auch boxen und vorverstärker bei denen man tiefen und höhen verstellen kann, deshalb hab ich mir gedacht, dass ich das auch auf den fertigen mix anwenden kann.
aber ich selber finde es gar nicht arg höhig, bei dem beispiel mix sind die drums viel zu laut, vlt macht das einiges aus.
bin mit dem klang unserer songs eigentlich mehr als zufrieden, den feinschliff zum schluss will ich trotzdem noch probieren, mal schaun was rauskommt :)

Du schreibst ja aber selber, dass du es nicht über die besten Monitore abhörst, wenn der Bassbereich bei dir also verfälscht wird und Leute wie ProgPhil es über wirklich neutrale Monitore hören, redet ihr vielleicht ja so zu sagen aneinander vorbei oder besser gesagt hörst du es halt falsch/anders über dein System.



mfg

Edith sagt:

By the way, ich finde auch das der Bassbereich etwas schwach auf der Brust ist, also der Druck und die wärme von unten etwas fehlen nach ein paarmal hören...
 
Du schreibst ja aber selber, dass du es nicht über die besten Monitore abhörst, wenn der Bassbereich bei dir also verfälscht wird und Leute wie ProgPhil es über wirklich neutrale Monitore hören, redet ihr vielleicht ja so zu sagen aneinander vorbei oder besser gesagt hörst du es halt falsch/anders über dein System.



mfg

Edith sagt:

By the way, ich finde auch das der Bassbereich etwas schwach auf der Brust ist, also der Druck und die wärme von unten etwas fehlen nach ein paarmal hören...

mhm... argument!
also wir probieren das boxenproblem abzuschwächen, indem wir die songs über verschiedene boxen anhören. optimal ist das nicht, ich weiß.
wies der zufall will bekomm ich diese woche meinen bausparer raus - vlt sollt ich da echt was in halbwegs brauchbare monitore investieren.

danke euch!
 
naja, ich wollte mir auch erst Mixing Monitore kaufen, habe mich dann aber aus finanziellen und Lautstärke-Gründen für Kophörer entschieden (AKG K701). Testabhören tuhe ich immer im Auto (Klassiker) und über meine normale Musikanlage, das was ich gewöhnt bin. PC-Speaker taugen dafür nicht mMn. richtige Speaker sind aber nicht wirklich zu ersetzen.
 
So!

haben die strings jetzt neu aufgenommen. den bass hab ich editiert und kompressor druf, klingt jetzt so wies klingen soll :)

bzgl den höhen: wir haben jetzt alles mal auf unseren boxen abgemischt, und wir schicken das heut einen kollegen der sich seit jahren mit mastering beschäftigt, der wird uns mit dem feinschliff noch helfen.

danke euch für eure hilfe!


lg
 
mich würde echt interessieren was daraus geworden ist und ob das mit dem mastering gut geklappt hat.
 
ich poste es gerne, sobalds fertig ist :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben