Unbekannte Mundharmonika

R
RJR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.23
Registriert
19.11.23
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Miteinander!
Ich habe beim aufräumen eine alte Mundharmonika wiedergefunden, Bilder dazu folgen. Weiß jemand was das genau ist? Ich kann leider im Netz keine Infos dazu finden.

5e9c0c8f-5e45-4fb0-bc4e-4de2957b66b8.jpg
 
Hallo!

eine alte Mundharmonika

In der englischsprachigen Wikipedia steht dazu:

In the late 19th and early 20th centuries, harmonicas not uncommonly had special features on the covers, such as bells, which could be rung by pushing a button.

https://en.wikipedia.org/wiki/Harmonica

Vielleicht war das in den USA besonders angesagt, die Verpackung der deutschen Firma A. A. Schlott aus Klingenthal ist ja auch in englischer Sprache. Hier gibt es ein paar ähnliche Modelle anderer Fabrikate zu sehen.
Die Firma Hohner hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Modell im Angebot, die Hohner Echobell. Hier ist sie in einem Video zu sehen.

Hohner Echobell.png


Das Modell scheint mir ein Fall fürs Museum zu sein, leider wird sich das nicht auf den möglichen Verkaufswert auswirken.
 
Weiß jemand was das genau ist?

Das ist eine alte Mundharmonika.

Schlott war einer der vielen kleinen Hersteller aus Sachsen, wahrscheinlich Klingenthal oder so. Glocken an der Mundharmonika waren mal ein beliebtes Gimmick. Pat Mission hat ein bisschen was dazu: https://www.patmissin.com/patents/patents.html#bells

Der Aufschrift Made in Germany nach müsste das Teil vor Ende des Zweiten Weltkriegs hergestellt worden sein. Wenn du uns die Vorderseite zeigen würdest, könnte man anhand der Anordnung und Anzahl der Blaslöchlein noch was zum vermutlichen Tonumfang und zum Typ sagen. Wahrscheinlich dürften es zwei Reihen zu je 16 Löchlein sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben