Die Oktav Mundharmonika: Wo gibt es Infos, was wisst ihr über dieses Instrument

  • Ersteller reservoir dog
  • Erstellt am
R
reservoir dog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.17
Registriert
10.11.07
Beiträge
446
Kekse
287
Ort
Schriesheim, vor den Toren Heidelbergs
Hi,

ich bekam kürzlich eine Oktav Mundharmonika von Honer "Unsere Lieblinge" ,40 Töne in G, geschenkt. Das ist aber mal spieltechnisch was ganz anderes als ne Blues Harp.

Gibt es irgendwelche Infos bzw. Spieltipps im Netz. Ich find herzlich wenig bis gar nix darüber.

Was ich mich auch frag: wie ist denn der Tonaufbau bei meiner Mundharmonika in G? Kann ich da einfach den Tonaufbau von einem Richter Modell nehmen und 1:1 auf die Oktav übertragen oder gibt es da irgendwo nen Link im Netz zu?

Das nächste ist: gibt es Techniken die man auf der Oktav spielen kann? Und wo gibt es Tabs?

Also ich brauch alle Infos die ihr nur irgendwie und irgndwo habt. Lehrbücher gibt es ja keine oder doch?

Danke für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Bin ich mit meiner Frage ne Ausnahme? Spielt niemand ne Oktav Mundharmonika ausser mir? Kann mir hier keiner helfen?
 
Hallo,

man hört bei irgendwelchen Mundharmonikatreffen außer den Blues- und Chromatikspielern ziemlich selten die Oktav Mundharmonika. Die Tremolo ist schon sehr wenig zu hören und die Oktav noch weniger. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass solche Mundharmonikas von vielen Mundharmonikaspielern nicht als vollwertig bzw. gleichwertig akzeptiert werden. Zu Unrecht, wie ich meine. Ich behaupte, dass eine Tremolo mehr Klangvarianten zuläßt als eine Chromatik. Ich behaupte weiter, dass auch die Oktav viele Klagvarianten zuläßt wobei eine Oktav sich nicht so leicht spielen läßt wie es vordergründig aussieht.

Ich spiele neben der Chromatik auch die Tremolo und... eine Oktav. Es ist die Knittlinger Okatv Mundharmonika der Marke Hohner Auto-Valve ( A + G ), eine der bluesigtsen unter den traditionellen Oktavmundharmonikas.

Für weitere Infos empfehle ich dir, gebe bei Google folgendes ein; "Oktav Mundharmonika" und du wirst Antworten auf deine Fragen finden.

Gruß aus Berlin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben