Unbekannter Saitensatz

  • Ersteller Amysant
  • Erstellt am
A
Amysant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.09
Registriert
25.12.09
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Kemnath
Hallo,
meine Mutter hat mir gerade einen Satz Gitarren in die Hand gedrückt, die stammen anscheinend aus dem Ausland von vor 5 oder 6 Jahren gekauft.
Nun stellen sich da eine fülle an Fragen für mich als Gitarrenanfänger:
- Marke "Alice" - kennt die wer die Marke und ist sie zu empfehlen, über Google find ich allerdings nix
- Kann ich die auf meiner Western aufziehen, sprich sind das Stahlsaiten? Hmm haben ein Ballend, sind 6 Stück, also Stahl oder?
- Es ist nur jeweils der Ton sowie welche Saite es ist angegeben (also ich mein zB steht da "E - 6th"), also ich weiß nich, welche Stärke sie hat, kann ichs da riskieren einfach mal aufzuziehen?
- macht es was, wenn die Saiten schon so alt schon sind?

Danke und Gruß
Michael
 
Eigenschaft
 
Hallo Michael

Google-suche nach "Alice strings"; erster treffer: http://www.china-alice.com/

Könnten es die sein?

Ob es stahl- oder nylonsaiten sind, siehst du doch direkt an den saiten 1 und 2, die nicht umwickelt sind. Ballends sind kein zuverlässiger hinweis, es gibt auch nylonsaiten mit ballends.

Gruss, Ben
 
- Marke "Alice" - kennt die wer die Marke und ist sie zu empfehlen, über Google find ich allerdings nix
- Kann ich die auf meiner Western aufziehen, sprich sind das Stahlsaiten? Hmm haben ein Ballend, sind 6 Stück, also Stahl oder?
- macht es was, wenn die Saiten schon so alt schon sind?

Alice strings

Alice acoustic folk guitar strings

Alice acoustic folk guitar strings

Normalerweise sollte man bei den dünnen Diskantsaiten (nicht umwickelte Saiten) erkennen ob diese aus Nylon oder Stahl sind.
Die Stärke (Durchmesser) lässt sich messen.
Von den Alice strings gibt es alle möglichen Saiten (auch E-Gitarre, Klassikgitarre, Bass, ect.)
E-Gitarrensaiten kann man an der Nickellegierung (hell, silbrig) des Umwicklungsdrahtes erkennen gegenüber der Kupferlegierung (orange, rötlich) von Westerngitarrensaiten.

Wenn sie 4 - 5 Jahre gut verpackt liegen würde ich keine Beeinträchtigung sehen (kommt halt auf die Verpackung an und wo sie gelagert wurden) --> eventuelle Schäden sollte man auch von außen leicht erkennen.

€: Ben war schneller.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben