die schon von Salival genannten
Lykathea Aflame muss ich hier mal hervorheben.
richtig der Wahnsinn was die Tschechen!!!!!!!!!1 da machen, ein Cryptopsy/Nile/Death/Martyr verschnitt mit brutalität, viel Progressivität und Asiatischen Melodien, der Vergleich beschreibt die Musik nicht annähernd, einfach mal anhören echt klasse.
Edit: auch toll sind
Sleep Terror, experimental, technical progressive Death Metal ohne Gesang.
Weiterhin kann man eigentlich auch viel von
Opeth in den Prog Death Bereich nennen vor allem mein Liebling Blackwater Park.
Disillusion - Back to Times of Splendor
ist auch teils Death Metal Beeinflusst und einfach nur ne Top Prog Platte.
Gojira find ich kann man hier auch noch Empfehlen, vorallem das Komplette From Mars to Sirius Album.
Und warum zur Hölle hab ich hier noch nicht
Cynic
und
Atheist
verewigt, die kennt leider auch nicht jeder und beide sind mehr als genial im Progressiven Death Metal.
Edit 2:
Grad nochwas gefunden
Golem - Dreamweaver
verrückt!
Neben der eigenen exzentrischen Musik ist vorallem das Cover, Song 15, zu nennen.
Denn es ist kein normales Cover, die Jungs haben hier Ballettmusik von Strawinski auf ihren Instrumenten gecovert, klingt verrückt genial und ist wohl auch mehr als einzigartig, unglaublich und man kann den Musikern nur respekt zollen. Eine Oper die eigentlich aus unzähligen Instrumenten besteht mit Drums, Bass und 2 Gitarren zum Leben zu erwecken schafft nicht jeder. (gut ich glaub hier und da sind mehr als 2 Gitarren am Werk und manchmal sind wohl auch paar Synthies am Werk aber das ist nicht oft)
für interesierte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Le_sacre_du_printemps
so heißt das gecoverte Werk.
Edit 3:
Ich wusste das ich eine der Perlen vergessen hab:
Pestilence
verdammt, so gut!!!!!!!!!!