...und ich versteh mal wieder nichts (Singer-Songwriter-Kram)

Morbo
Morbo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.12
Registriert
21.03.06
Beiträge
199
Kekse
866
Ort
Paderborn
Hallo liebe Leute,

ich hab grad mal in einer kreativen Viertelstunde was geschrieben und hätte gern einen ersten Eindruck. Es kann gut sein, dass noch Teile dazukommen oder ganz anders werden - ist halt ein erster Entwurf, eine Skizze. Ich freu mich auch über kurze Kommentare. Macht euch wegen der Rhythmik keine Gedanken, das kommt dann mit der Musik...Dankeschön fürs Lesen und Kommentieren! Edit: Achso - musikalisch passt das Ganze halt in die Singer-Songwriter-Kiste und wird so ähnlich klingen wie meine bisherigen Songs (s. Link in der Signatur).


wenn der wind über die dächer fegt
hören wir deine traurigen platten
ian curtis singt von liebe
doch ich versteh mal wieder nichts

dann schlägt der regen an dein fenster
es hämmert laut in meinem kopf
du liest aus dorian gray vor
doch ich versteh mal wieder nichts

und wenn ich dann alleine bin
such ich nach dem bild von dir
das auf dem du in die ferne schaust
es bringt dich
ein stück näher zu mir

ich mache meine kleinen schritte
auf dich zu und von dir weg
eigentlich dreh ich mich um mich selbst
und ich versteh mal wieder nichts

und wenn ich dann alleine bin
such ich nach dem bild von dir
das auf dem du in die ferne schaust
es bringt dich
ein stück näher zu mir
 
Eigenschaft
 
hey Morbo,

bis jetzt finde ich den Text echt spitze. Ist ganz mein Geschmack. Das einzige was mir jetzt fehlt ist irgendwie so ein "Reißer-Vers" zum Schluss. Aber weiß jetzt selbst nicht wie der ausschauen könnte oO. Aber vielleicht kommt ja noch eine Ergänzung von dir =)
Schön weitermachen! =)

Viele Grüße
 
Die ersten beiden Strophen find ich wirklich 'ne Wucht. Die machen nämlich richtig Sinn - du verstehst nicht, was andere in Worte gefasst haben. Führ das bei Strophe 3 irgendwie weiter, sonst geht das Element verloren (der Teil verliert sich ein wenig um Klischees).

Den Chorus find ich angemessen. Ein Reißer zum Schluss fehlt finde ich nicht!
 
Danke für die ersten Eindrücke. Stimmt, die dritte Strophe ist irgendwie klischeebeladen - das muss noch anders werden.
Über weitere Meinungen freu ich mich natürlich trotzdem.
 
Ich war noch ein bißchen tätig und hab dritte Strophe und Refrain geändert. Besser/schlechter? Ich überlege jetzt noch, ob eine abschließende strophe rein sollte. Aber eigentlich vermittelt der Refrain ja die Portion Hoffnung, die reinsoll...

wenn der wind über die dächer fegt
hören wir deine traurigen platten
ian curtis singt von liebe
doch ich versteh mal wieder nichts

dann schlägt der regen an dein fenster
es hämmert laut in meinem kopf
du liest mir vor aus dorian gray
doch ich versteh mal wieder nichts

und wenn ich dann alleine bin
bastel ich 'nen mond aus papier
unter diesem himmel
bist du ein stück näher bei mir

du liest in meinen augenringen
findest worte und gedichte
vielleicht kommst auch du drin vor
doch ich versteh mal wieder nichts

und wenn ich dann alleine bin
bastel ich 'nen mond aus papier
unter diesem himmel
bist du ein stück näher bei mir
 
Ich finde die "Hook", das "Doch ich versteh mal wieder nichts", irgendwie nicht stark genug. Auch wenn du die Metrik der Musik anpasst, der Satzteil per se ist einfach zu abgeschwächt durch das "doch mal wieder". Wie wär es mit


wenn der wind über die dächer fegt
hören wir deine traurigen platten
ian curtis singt von liebe
doch ich versteh sie nicht

Das hätte einen direkteren Bezug, und würde zum Nachdenken anregen ("Versteht er kein Englisch, oder hört er schlecht, oder wirklich den inhalt nicht? Versteht er nicht, wieso sie so etwas singen kann?"). Bei der zweiten "Strophe" würde ich dann "Doch ich versteh dich nicht" machen, wodurch es etwas intimer werden würde und auch zum Nachdenken über die Beziehung zwischen dem LI und dem angesungenen Du anregen würde, was später ausgeführt wird. Dann im dritten Teil könntest du mit "und ich versteh mich nicht" den Klimax erreichen, wenn du auch die letzte Brücke des Verständnis zerschlagen hast und dann ganz allein bist, um im Refrain ihr Bild zu finden.

Nur eine subjektive Anregung natürlich...
 
Ich kann da Mondluchs nur bedingt zustimmen. Das "mal wieder" stört mich auch irgendwie. Das klingt so flappsig (?). Liegt vielleicht daran, dass ich die Wendung vor allem mit "Du verstehst auch mal wieder nichts, oder?" in Verbindung bringe.

Der Vorschlag von Mondluchs ist aber für mich nicht besser, da er den "Hook" zum einen so verkürzt, dass er eigentlich kein Hook mehr ist. Außerdem passt sie nicht zu dem Rhythmus, den ich im Kopf hab ;) Ich hab jetzt eine Zeit überlegt, wie man das ändern könnte, aber hab da im Moment kein Plan.

Ansonsten gefällt mir das aber, was du machst (wir sind jetzt ja auch dicke MySpace-Freunde :p). Wenn du noch ein wenig an der Stimme feilst (ich kann ja selbst nicht wirklich singen und halt mich von daher so im Bereich von fünf Tönen auf ;)), wäre das Gesamtpaket super. Textlich und musikalisch gefällt's mir jetzt schon sehr gut! Hat was von dem, was wir bei unserem Onlinelabelnetzwerkdingens Omaha-Records auch viel machen. Und das kann dann ja nur gut sein :D
 
Danke für deine Meinung - bei der Hook-Zeile bin ich mir auch noch unschlüssig. Das "mal wieder" hat eine gewisse Beiläufigkeit, die mir irgendwie gefällt.

Aja - MySpace: Deine Sachen finde ich sehr großartig, hab ich in der letzten Zeit öfter mal reingehört. Das Omaha-Label kenn ich durch Gisbert, die Label-Sampler sind auch sehr schick.
Ich hoffe, dass ich meine Songs irgendwann im Sommer auch mal "richtig" aufnehmen - also auch mal mit Arrangement und etwas mehr als First-Takes... ;)
Was meinst du zum aktuelleren Refrain? Besser oder schlechter? Ich hadere manchmal mit mir selbst und dem Kitsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Morbo,

ich versteh zwar kaum was von dem, was ihr da oben von Hook und hier und da erzählt, aber ich muss sagen, dass ich deinen neuen Songtext sehr schön und auch berührend finde. Zum Thema Klischees und Kitsch kann ich nur sagen, dass ich es persönlich als nicht schlimm empfinde das ein oder andere Klischee einzubauen, wenn es denn eben das wiedergibt, was du wirklich dabei fühlst, wenn du es zum Besten gibst. Ich selbst schreibe auch seit mehreren Jahren Texte und habe mit unter sicherlich das ein oder andere Klischee eingebaut ;)

Ich höre mir auch gerade deine Aufnahmen auf Myspace an und muss einfach mal loswerden, dass ich teilweise Gänsehaut bekommen hab :great: Ich finde gutes Songwriting einfach schön :)
Zu den Aufnahmen selbst würde ich einfach mal sagen, dass das Aufnehmen im Badezimmer mit einem einfachen Gerät, nur deiner Stimme und deiner Gitarre einen gewissen Charme ausmacht :)
Würd mich freuen dich in Münster mal auf der Bühne zu sehen!

Grüße aus Greven so btw ;)
 
Was meinst du zum aktuelleren Refrain? Besser oder schlechter? Ich hadere manchmal mit mir selbst und dem Kitsch...
Der aktuelle Refrain ist besser für mich. Das mit dem Mond basteln ist schön. Und Kitsch ist halt immer so eine Grenze, da muss man halt auch mal Mut haben... "Ich bin Freund von Klischees und funkelnden Sternen" :p
 
@huzzler: Vielen Dank, solche Komplimente sind besonders schön. Mit einer der Münsteraner Bühnen wird es vorerst nicht so richtig was - ich sitz jetzt noch ein paar Wochen lang an meiner Bachelor-Arbeit. Wenn die dann durch ist, kann ich mich mal wieder etwas mehr der Musik widmen.

@AngryDwarf: Jaja, daran musste ich auch denken.:) Da ist dem Herrn mal wieder ein tolle Platte gelungen, die wirklich an das grandiose Debüt anknüpfen kann. Für mich sind wieder mehrere Insel-Songs dabei. Und die schreiben nicht viele Leute...
 
Hi Morbo,
sehr schön und schon so etwas, wie ein eigener Stil.
Ein Songtext ohne Frage, passend zu einem schön- gefühlvollen und sparsam instrumentierten Song.
Das ist sicher kein "Kram", kein Kitsch und kein langweiliges Klischee.
Und wenn!? Who cares?

Aber: Ist der Text so fertig?
Ich meine, da müsste noch mehr kommen. Besonders, wenn man versucht, sich einen kalt- logischen Reim auf das Vorgetragene zu machen.
Warum machst du die Verwirrung nicht komplett?
Warum tust du nichts dagegen?
Ich bin gespannt...
Grüße
willy
 
Danke Willy - deine Kritik ist immer hilfreich.

Ich bin noch etwas unschlüssig, ob das so fertig ist. Ich fänd es auch recht reizvoll, das so stehen zu lassen. Aber an sich stimme ich dir zu - da müsste noch was kommen. Nur was weiß ich grad auch noch nicht so recht...
 
Wo willy das so anspricht, muss ich sagen, dass mir das beim mehrmaligen überfliegen jetzt auch auffällt. Irgendwie fehlt da doch noch was am Ende.. hm... nur was genau ich da jetzt erwarten würde, weiß ich auch nicht :confused:

Als weitere Anregung würde ich für den "Hook", wie ihr es immer so schön nennt, vorschlagen das "doch" ab dem zweiten Mal durch ein "und" zu ersetzen, was eventuell deine eigene Verwirrtheit und teilweise mitschwimmende Unsicherheit unterschreichen könnte. Wenn ich nämlich so richtig zwischen den Zeilen lese, fragst du dich selbst, wieso du nicht verstehst!? :gruebel:

Ansonsten wie oben schonmal erwähnt: Echt top :great:
 
So, hab mal ganz schön viel geändert - der Text ist jetzt eigentlich ein ganz anderer geworden.


draußen ist es grau und trist
ich mach den soundtrack dazu
die smiths singen von liebe
doch eigentlich verstehe ich nichts
dann schlägt der regen an mein fenster
es hämmert laut in meinem kopf
krumme verse und ein bleistift
was soll ich mit dem schrott?

und allein zwischen vier wänden
falte ich 'nen Mond aus Papier
unter diesem himmel
bist du ein stück näher bei mir
'boys don't cry' in dauerschleife
ein spiegel und ein feiger blick
wenn du mal wieder hier vorbeikommst
geh ich einfach mit dir mit

ich les in meinen augenringen
zeichen werden zum gedicht
vielleicht kommst auch du drin vor
ich kann nur hoffen, mehr auch nicht
vielleicht kommt ein anderer morgen
und mein sperrmüll wurde abgeholt
vielleicht bleibt ein gedankenfetzen
und mittendrin ich

und allein zwischen vier wänden
falte ich 'nen Mond aus Papier
unter diesem himmel
bist du ein stück näher bei mir
'boys don't cry' in dauerschleife
ein spiegel und ein feiger blick
wenn du mal wieder vorbeikommst
geh ich einfach mit dir mit
 
Der Text ist auch gut, aber ich mochte (und mag) den anderen lieber :)
 
oha,
die leicht unterkühlte, stilvolle Melancholie ist jetzt leider weg.
Dafür lebt der neue Text jetzt mehr- ist greifbarer und mit mehr Identifikationspotential gesegnet.

Tatsächlich ein ganz anderes Ding- es spricht wohl für dein Talent, dass du so wandlungsfähig bist.
Dennoch könnte hier noch verdichtet werden.
Plattitüden wie: "Ich kann nur hoffen, mehr auch nicht" kannst du echt weglassen.
boys don't cry ist mir übrigens auch zu plakativ.
Ich glaube, du musst dich nicht entscheiden, welcher Zielgruppe du es recht machen willst.
Bist du eher der zarte Freigeist- Poet mit Hang zu großen Bildern oder bist du der "So ist mir eben die Schnauze gewachsen"- Rocker?
Du kannst doch beides.



Aber sowas:
"ein spiegel und ein feiger blick
wenn du mal wieder hier vorbeikommst
geh ich einfach mit dir mit"

hat auf alle Fälle Hit- Potential Grandios und absolut treffsicher getextet- Du bist am Nerv.

Schade um den alten Text- Es lebe der Neue- Aber ist dieser jetzt fertig?

Grüße
willy
 
Du stellst auch immer so schwere Fragen... ;) Ich weiß grad auch noch nicht, ob der fertig ist. Bei mir durchlaufen Texte oft zig Wandlungsprozesse - irgendwann bin ich dann zufrieden und lass es so stehen. Mit deinen Anmerkungen triffst du mal wieder voll ins Schwarze, da muss ich nochmal drüber nachdenken - greifbarer ist der Text jetzt, auch für mich. Aber irgendwas fehlt den Strophen noch - den Refrain mag ich und lass ich so.

...vielen Dank euch beiden für die Anmerkungen zur neuen Fassung. Falls noch wer etwas dazu sagen möchte, ist er herzlichst dazu eingeladen!
 
Wundervoll, wie einen Texte um den Schlaf bringen. Ich hab wieder gebastelt und halte den Text jetzt für fertig - glaube ich, mal gucken wie es morgen aussieht...;) Auf Meinungen bin ich natürlich trotzdem oder gerade deswegen gespannt. Musik steht auch schon so größtenteils - die ersten beiden Strophen sind leicht gezupft, die dritte Strophe hat ein anderes Akkordschema und wird geschlagen. Im Refrain hab ich auch eine Zeile geändert - ich bin ein bißchen stolz auf die durchgehende Smiths-Referenz. :D Danke fürs Interesse!

wenn der wind über die dächer fegt
hör ich traurige platten
morrissey singt von liebe
doch eigentlich verstehe ich nichts

dann schlägt der regen an mein fenster
er hämmert laut in meinem kopf
dorian gray spricht von Schönheit
doch eigentlich verstehe ich nichts

und allein zwischen vier wänden
falte ich 'nen Mond aus Papier
unter diesem himmel
bist du ein stück näher bei mir
da ist ein licht das niemals ausgeht
ein spiegel und ein feiger blick
wenn du mal wieder hier vorbeikommst
geh ich einfach mit dir mit

ich tanze mit gedankenfetzen
so fern von allem, und an sich
bleibt nur der staub alter geschichten hier
ob du drin vorkommst weiß ich nicht
vielleicht schreib ich 'ne neue zeile
über den regen und dich
und vielleicht ja auch eine
über die smiths

und allein zwischen vier wänden
falte ich 'nen Mond aus Papier
unter diesem himmel
bist du ein stück näher bei mir
da ist ein licht das niemals ausgeht
ein spiegel und ein feiger blick
wenn du mal wieder hier vorbeikommst
geh ich einfach mit dir mit
 
Hi Morbo,
ich will deinen Enthusiasmus nicht bremsen,
aber ich habe gerade die Urversion des Textes nochmal gelesen.
Und verdammt, da sind soviele tolle Sachen drin, die jetzt ganz 'rausgefallen sind.
Es ist zu schade drum.
Was ich besonders gut fand war die Tatsache, dass er und sie zuerst zusammen sind und er nichts von ihr versteht, weil er so benebelt ist, von ihrer Gegenwart.
Und dann, wenn er alleine ist, realisiert, dass ihm schon ihr Bild genügt.
Das er sich mit ihrem Bild mehr verbunden und sich ihr näher fühlt, weil der Druck des Gegenwärtigen fehlt.
Was für eine Liebe!!!
Keine großen Worte, keine Musik, keine Kunst, keine Schönheit, keine Eitelkeit (Dorian Gray war eine tolle Eingebung)
Alles egal.

Mehr und mehr bin ich von der Urfassung begeistert, wobei auch dieser gefaltete Mond unbedingt mit rein muss.
Die neue Version ist mir schon fast ein wenig zu bestimmt, zu selbstbewußt und zu durchdacht.
Da geht das Intuitive- eine große Qualität deiner Texte- schon ein bisschen verloren.
Man müsste es hier hören können.
Grüße
willy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben