Und wieder: Röhrenklirren

bobbes
bobbes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
23.01.06
Beiträge
760
Kekse
423
Ort
bei Karlsruhe
Hallo,
nachdem auf meine Frage in einem anderen Thread keine Antwort kam, mache ich halt einen neuen auf:
Bin Keyboarder und kenne mich mit Röhrenamps nicht so gut aus. Habe seit letzter Woche einen HAMMOND TR-30 (ist fast? baugleich mit PEAVEY Classic 30), leider klirren die Röhren, ein Problem, das hier öfters schon angesprochen wurde.

Einmal wurde hitzebeständiger Schaumstoff empfohlen (zwischen Röhre und Halter klemmen), in einem anderen Thread wurde Tom's Tube Tamer empfohlen, was immer das auch ist.

Hat jemand die ultimative Problemlösung?

Gruß
Bobbes
 
Eigenschaft
 
Also für mich hört sich das an als wären die Röhren mikropfohnisch geworden.

Klirrt es nur wenn du auf dem Amp klopfst und bei vibrationen oder auch einfach so?
 
nein er hat schon recht!! das liegt an den röhrenhalterbügeln!!! was da helfen soll sind eben diese tube tamer!!! gibts aber hier nicht.....ich hab mich dran gewöhnt??!!?!
 
Könntest du mal ein Bild von der "Problemzone" reinstellen? Würde sehr helfen!
 
AintNoEddie schrieb:
Könntest du mal ein Bild von der "Problemzone" reinstellen? Würde sehr helfen!
röhrensockel mit halterung bzw schirmbecher... und da drin wackelt die röhre rum, weil der speaker das chassis in schwingungen versetzt. hat nichts mit mikrofonie zu tun, so weit ich das grad beurteilen kann.
war bei nem fender meines gitarrenlehrers auch mal, nervige sache, der hat halt stndig an der röhre gewackelt, aber das is halt keine lösung.

so spontan würd ich jetzt irgend n stück unbrennbaren stoff nehmen und den reinklemmen, aber sicher nciht die eleganteste lösung...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben