Undefinierbares Vibrationsgeräusch tiefe Saiten am/unter Steg

  • Ersteller Scheibenwischer
  • Erstellt am
S
Scheibenwischer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.24
Registriert
15.05.18
Beiträge
213
Kekse
50
Hallo,

mir ist es gestern wieder beim Spielen aufgefallen, dass beim starken Anschlagen von E-d Saiten
etwas, wohl unterhalb des Steges, vibriert. Das war vor dem Saitenwechsel auch schon und ich dachte
die Ball ends würden vielleicht nicht richtig fixiert sein. Nach dem jetzigen Wechsel bin ich mir eigentlich
sehr sicher, dass sie fest sein müssen. War aber erst mein 2. Westernsaitenwechsel, also Fehler nicht ausgeschlossen.
Geräusch wie als würde man ein fixiertes Metallblech schnipsen. Deshalb der Gedanke der Ball ends.
Kann ich das irgendwie prüfen oder alternative Idee? Vibration bei d-Saite ist fast nicht zu hören.
Die Pins von E und A schauen auch etwas raus im Gegensatz zu den anderen.
 
Eigenschaft
 
Hallo Scheibenwischer,

ist bei der Gitarre ein Tonabnehmer verbaut? Oft sind es Kabel oder Batteriehalterungen / Zargenradios die Nebengeräusche verursachen.

Im schlimmsten Fall ist es eine lose Deckenleiste die dann vom Gitarrenbauer geleimt werden sollte.

Die Pins von E und A schauen auch etwas raus im Gegensatz zu den anderen.

Das ist ein häufiges Phänomen weil die Löcher maschinell gebohrt sind und dann geschlitzte Kunsstoffsteckerl verwendet werden, deren Nuten dann für die dicksten Saiten zu klein sind.

Auch da kann der Gitarrenbauer schnell Abhilfe schaffen.
 
Nein. Keine Elektronik verbaut.
Möglicherweise kommt dann das Geräusch tatsächlich von den ball ends, wenn sie in die Nut nicht voll reinpassen...
Müsste irgendwie reinschauen können.
 
Wichtig ist das Saitenende unmittelbar vor dem ballend etwas vorzubiegen und dann diese Biegung in Richtung Hals einzuführen während man mit der Spitze des Steckerls / bridgepins dem ballend folgt. Noch bevor man den bridgepin ganz hineinschiebt kann man dann durch Zug an der Saite spüren dass das ballend an der bridgeplate anliegt.

Ich schräge auch bridgepins grundsätzlich einseitig an um diesen Vorgang zu erleichtern.

Hoffe das war einigermaßen verständlich.

Wenn man alle Saiten zuerst an der bridge so einsetzt kann man auch mit einer Hand durchs Schalloch die Ballends ertasten oder alternativ mal das iPhone hineinschauen lassen um den korrekten Sitz zu überprüfen...
 
So sollte das aussehen:

Bridgepin.jpg
 
Musste die Saiten jetzt wieder wechseln. Problem besteht leider immernoch. Ich hatte jetzt extra drauf geachtet, dass alles ordentlich sitzt und zumindest wurde kein Pin beim stimmen wieder nach oben gezogen.
Scheint also alles zu sitzen. Ist tatsächlich nur die E und A Saite deutlich zu hören. Halskrümmung passt auch, beim drücke 1. + 14. Bund ist über dem 7. noch etwas Luft, würde sagen 0,3mm, 0,38mm Nylon passt gerade nicht drunter. Werde wohl erstmal damit leben müssen bis ich die Gitarre zum Einstellen irgendwohin bringe.
 
Kauf Dir Power Pins. Klaren den Ton zudem auf.

DSCN1393.JPG


DSCN1398.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi

habe ich auf meiner Taylor Akustik. Die sind eine sehr gute Alternative.

Grüße
Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben