Pins verschwinden nach erstem Saitenwechsel sehr tief im Steg

E
erfus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.20
Registriert
08.09.19
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich habe vor einiger Zeit wieder angefangen Gitarre zu lernen und habe mich dann nach einigen Monaten Übung mit einer neuen Sigma GMC STE BKB+ "belohnt" und meine alte Flohmarkt-Klampfe abgelöst.
War voll und ganz zufrieden damit, hat unglaublich Spaß gemacht im Gegensatz zu der alten.

Allerdings hatte ich von Anfang an leicht schwarze Finger, habe gelesen dass das Schleifrückstände sind. Nachdem seit dem Kauf nun schon 2 Monate und etliche Stunden üben vergangen sind dachte ich mir ich wechsel die Saiten und reinige dabei das Griffbrett ordentlich. Da gings richtig schwarz runter, nun ist frieden! :)
Aber beim aufziehen der neuen Saiten sind die Pins sehr tief im Steg verschwunden, siehe Foto. Mir ist schon bewusst dass ich die wieder rausbekomme in dem ichs die durchs Schallloch rausdrücke - aber ist das so normal oder mache ich da etwas falsch? Es war absolut keine Kraft am Werk, lediglich "Zeigefingerdruck".

Dazu habe ich gesehen dass im Steg bereits kleine Riefen vorhanden sind. Vor allem bei der tiefen E Saite. Ist das nach so kurzer Zeit normal?

Danke!

LG
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • photo_2019-09-08_19-02-24.jpg
    photo_2019-09-08_19-02-24.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 476
Die sind doch nicht tief. Jetzt Frage ich mich, wie es vorher aussah.
 
Naja, also sie sind so Tief dass ich die Rille nicht mehr mit dem Entfernungswerkzeug erwische. Zumindest nicht ohne Druck auszuüben. Vorher war soweit ich mich erinnern kann die Rille schon eher sichtbar, das ist das was mich verwundert
 
Was hast du denn für ein Entferungswerkzeug? Ich kenne die, wo man unter den "Kopf" des Pins greift und dann den Pin sanft raushebelt. Das sollte doch auch bei dir noch gehen? In die senkrechte "Rille" muss man dafür nicht. Aber vielleicht verstehen wir uns auch falsch?

Wichtig beim Installieren neuer Saiten ist die richtige Technik beim "reinmachen" und "festziehen" - gibt gute YouTube Videos usw. Du willst / solltest nämlich verhindern dass sich die Saitenenden in die Bridge Plate innen "reinfressen". Ganz zu vermeiden ist das nicht, aber wenn man entsprechend vorsichtig ist hält es eben ein paar Jahrzehnte länger...
 
Ich denke, er meint mit "Rille" die "Einschnürung" zwischen dem runden Kopf und dem "versenkbaren" Teil des Pins.
 
Du willst / solltest nämlich verhindern dass sich die Saitenenden in die Bridge Plate innen "reinfressen". Ganz zu vermeiden ist das nicht, aber wenn man entsprechend vorsichtig ist hält es eben ein paar Jahrzehnte länger...

Nur ergänzend: Man muss die lange Rille in den bridgepins nicht unbedingt benutzen wenn es bei den dünneren Saiten auch ohne geht. Dadurch säßen die ballends dann schon etwas besser unter der bridgeplate.

Gute Handwerklich gefertigte Gitarren haben Schlitze und Rampen im Steg und dazu ungeschlitzte "Steckerl".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@erfus Ja, ist doch alles in Ordnung ^^ viel Spaß beim Üben!
 
I finde auch, dass die Pins zu tief sitzen. Ich hab mal ein Foto angehängt das zeigt, wie ich mir den richtigen Sitz vorstelle:
bridgeslotting20160416_155014.jpg
So dass man mit einem Bridgepin Puller noch zwischen Kopf und Kragen fassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fpmusic22 Ich finde, dass die Pins auf Deinem Bild schon ungewöhnlich hoch stehen.

@erfus Wenn Du meinst, dass Deine Pins zu weit drin sind, dann umwickle sie beim nächsten Saitenwechsel einseitig mit einem Stückchen Schreibpapier, lass den Schlitz für die Saiten frei. Durch das Papier haben die Pins einen etwas größeren Durchmesser und rutschen nicht mehr so weit in das Loch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ungewöhnlich hoch stehen.
Sehe ich nicht so ... ich finde das so völlig ok und "normal".
Wenn die Pins tiefer wären, hätten die übichen "Pinziehhilfen", die es auf dem Markt gibt, keine Chance
eingesetzt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben