Gitarre schnarrt - finde den Grund nicht

  • Ersteller winglet
  • Erstellt am
W
winglet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.14
Registriert
26.05.13
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo,

Ich weiß dass es zu diesem Thema unzählige Threads gibt und ich habe mir auch schon viele durchgelesen, allerdings bin ich echt ratlos, weil ich keine Lösung für mein Problem finde .:confused:
Die Geschichte ist folgende: Ich habe mir vor etwa 3 Wochen eine Stanford 46 gekauft. Am Anfang ist mir kein Schnarren aufgefallen, doch vor etwa 1,5 Wochen habe ich dann ein Schnarren bemerkt. Es tritt auf, wenn man auf die Decke klopft (vor allem wenn man es in der Nähe des Stegs tut und ich "trommel" oft auf der Gitarre) und es tritt auf wenn man auf der tiefen E-Saite den 3. Bund spielt, manchmal auch wenn man den 2. oder 4. Bund spielt. Das Schnarren tritt auch nur manchmal auf, ich kann eigentlich relativ problemlos spielen. Wenn ich aber z.B. auf die Decke klopfe oder mit dem Daumen auf die E-Saite schlage (Ich glaube das heißt thumbslap? → Diese Technik die z.B. Sungha Jung in vielen Liedern benutzt), dann ist es plötzlich wieder da und nervt extrem. Das Schnarren ist übrigens weniger ein Schnarren sondern eher eine Art Vibrieren, ein bisschen so wie wenn ein Handy auf einem Tisch liegt und vibiert.
Mein Problem ist jetzt, dass ich einfach keinen Grund finde. Es wird nicht durch eine zu tiefe Saitenlage verursacht: Zum einen habe ich diesen hier schon oft beschrieben Test, eine Visitenkarte am 7. Bund hineinzuschieben während man die Saiten am 1. und 14. Bund festhält, bereits durchgeführt und zum anderen wird das Geräusch definitiv nicht dadurch verursacht, dass die Saiten beim schwingen die Bundstäbchen berühren. Die Mechaniken schnarren auch nicht, da ist alles fest. Ich habe auch in die Gitarren hineingeguckt. Die Ball-ends hängen nicht rum sondern liegen fest an der Decke, ich habe die Saiten auch schon rausgenommen und noch einmal ganz sorgfältig rein getan. Es gibt auch keine Kabel die irgendwie frei rumhängen. Es gab zwar ein Kabel, das das zur Batterie führt, welches lose rumhing, dieses wurde jedoch schon an der Zarge angebracht. Dies wurde übrigens beim Music Store gemacht, wo ich die Gitarre bereits hingebracht habe, doch außer dem losen Kabel haben die dort nichts gefunden.
Jetzt weiß ich einfach nicht, wo das Problem liegt und wie ich es beheben könnte. Es klingt für mich so, als ob die Bridge-pins vibrieren, allerdings kann ich mir das nicht vorstellen, denn die Bridge-pins sind ziemlich fest und recht schwer rauszukriegen. Das Geräusch kommt aber meiner Meinung nach aus der Steg-Region.

Hat hier irgendjemand eine Idee und könnte mir helfen?
Wenn es die Bridge-pins sind, wie könnte man das Problem beheben? Können die Bridge-pins überhaupt so ein Geräusch verursachen?

Ich wäre über Antworten sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
Das kann durch eine lockere Verstrebung verursacht werden, wenn diese bei einer bestimmten Frequenz mitschwingt. Kommt das Geräusch auch, wenn du ein G auf einer anderen Saite spielst?
 
Ich würde die Vibrationen bei Einbauteilen in der Zarge wie z.B. Preamp oder Batteriefach vermuten - solche knapp eingebauten Kunsstoffteile können schon beim Schwingen des Gitarren-Korpus ungewünschte Fremdgeräusche verursachen.
Falls es dies nicht wäre dann würde ich die Gitarre auf lockere oder schlecht verleimte Decken-, Bodenleisten oder Brücke untersuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie schon im vorherigen Beitrag erwähnt würde ich das Batteriefach checken, eine nur auf den Pol aufgesteckte und nicht zusätzlich arretierte Batterie (also frei hängend) könnte schon der Auslöser sein.
Sollte beim Bracing/Shaping eine Decken- bzw. Bodenleiste sich nur etwas vom Leim gelöst haben wäre das schon fataler, ich würde mal z.B. mit einer Webcam und LED-Leuchte den Innenraum der Gitarre
optisch (und akribisch) auf Herz und Nieren überprüfen, ebenso im Stegbereich.
 
Bitte auch mal die Ballendes der Saiten checken!

Manchmal liegen die nicht richtig in der Rinne des Pins oder das Röllchen ist sogar innerhalb der Drahtschleife beweglich.

Das sollte etwa so aussehen:

ballend.jpg


Das Ballend sollte sozusagen "vor" dem Pin sitzen, in Richtung Schallloch.
Das erreicht man ganz gut, wenn man das Saitenende vor dem einfädeln etwas rund biegt.
 
Vielen dank, das sind ja sehr hilfreiche Antworten :)

Ich habe gerade an der Gitarre rumgetestet, zuerst ein bisschen Akkorde geschrammelt und ein bisschen ziellos rumgezupft bis das vibrieren wieder beim G auf der E-Saite auftauchte. Dann habe ich auf der D-Saite den 5. Bund und die G-Saite leer angeschlagen und es war kein vibrieren da (war auch sonst nicht so). Beim klopfen auf der Gitarre und beim 3. Bund auf der E-Saite hat es weiterhin geschnarrt. Dann plötzlich vibrierte es wenn ich die D- und die G-Saite leer angeschlagen habe (und ziemlich laut) und jetzt gerade ist es wieder weg. Ich finde dafür einfach keine Erklärung :weird:

Die Batterie ist fest, habe gerade noch mal in die Gitarre mit einem kleinen Spiegel reingeguckt und es scheint auf den ersten Blick alles in Ordnung zu sein, ich sehe da nichts lockeres, allerdings finde ich es sehr schwierig die Gitarre von innen zu betasten und daher kann da natürlich irgendwas locker sein ohne dass ich es sehe.

@Peter: Die Ballends liegen richtig in der Rinne des Pins und "am Boden der Decke" (hoffe ihr versteht was ich meine), also genau so, wie es auf deinem Bild ist. Allerdings weiß ich noch, dass sich die Ballends leicht innerhalb der Schlaufe drehen ließen, als ich die Saiten rausgenommen habe. Ich dachte das wäre normal, aber die Erklärung, dass dies das vibrieren verursacht, erscheint mehr sehr plausibel. Das würde heißen, dass das Problem mit einem Saitenwechsel gelöst wäre?

Ansonsten glaube ich gerade sehr stark, dass wohl irgendwo eine Verstrebung locker ist.
 
Dann könntest du einfach mal die saiten wechseln, um saitendefekt auszuschliessen (sind es noch die originalsaiten?). Und wenn du die saiten zum wechsel eh runter hast, kannst du auch in aller ruhe mal abtasten, so erschlägst du zwei fliegen mit einer klappe.

Falls du eine kleine kompaktkamera hast oder ausleihen kannst, können fotos vom innenleben der gitarre aufschlussreich, mindestens aber interessant sein. Blitz einschalten, auf makroaufnahme stellen, selbstauslöser einschalten, die kamera in die gitarre schieben und abfeuern :)

Gruss, Ben
 
Wie Ben schon schreibt, nimm doch mal alle Saiten runter, dann vom Korpus-Innenleben mit einer kleinen Kamera Aufnahmen machen,(besonders im Stegbereich) dann neue Saiten aufziehen. Die Verbindung von Decke-Steg-Brücke mal prüfen,(zwischen Decke und Steg und zwischen Steg und Brücke) ob die dicht ist oder ein Blatt Papier dazwischen passt...das hätten die eigentlich bei Music Store schon prüfen müssen :gruebel:...haben die das ?? Falls nicht und du kannst ein Blatt Papier nur
Ansatzweise dazwischen schieben, wäre da ratsam beim Gitarrenbauer die Brücke zu wechseln, sprich alte raus und neue reinbauen. Mal etwas anderes, ist der Gurtpin eigentlich handfest geschraubt ?
Den Sattel bitte auch mal checken ob die Saiten passgenau in den Kerben liegen oder Spiel haben, ebenso den Knochen prüfen,liegen die Saiten spitz und mit Druck auf ?

Wenn die Ballends und Pins nicht der Übeltäter sind, den Steg innen und außen und die Deckenverstrebung innen auf Herz und Nieren prüfen, schon die kleinste gelöste Leimnaht kann da ein Schnarren der Gitarre auslösen und ist besonders gut bei den Basstönen wahr zu nehmen. Im letzteren Fall muss da ein Fachmann (Gitarrenbau/Reparatur) dran..hat die Gitarre eigentlich noch Garantie? das konnte man deinen Beitrag bisher nicht entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Originalsaiten sind noch drauf. Habe nun gerade mal alle Saiten vom Steg runtergenommen (aber in den Mechaniken gelassen, um sie wieder aufzuziehen)) und siehe da, das schnarren war beim klopfen auf der Decke weg. Ich hoffe wirklich, dass das der Grund ist und dass das schnarren nicht beim nächsten Satz Saiten wieder da ist. Vor dem Wochenende werde ich jedoch keine Gelegenheit bekommen, neue Saiten zu kaufen.

Die Gitarre hat 30 Tage Geld-zurück Garantie, diese müssten entweder am Samstag oder Sonntag ablaufen (bin mir grad nicht ganz sicher, die Gitarre wurde am 31.05. gekauft). Ich werde die Gitarre am Samstag nochmals zu Music Store bringen und sie dann nochmals gründlich überprüfen lassen. Hoffentlich sind es wirklich einfach nur die Saiten (Ich habe so ein komisches Gefühl, dass es nicht nur daran liegt).

Danke an alle die geantwortet haben und hilfreiche Tipps gegeben haben :)
 
Hallo,
die Originalsaiten sind noch drauf. Habe nun gerade mal alle Saiten vom Steg runtergenommen (aber in den Mechaniken gelassen, um sie wieder aufzuziehen)) und siehe da, das schnarren war beim klopfen auf der Decke weg.

Hallou!!

Kann mir jemand helfen?
Ich habe auch schnarren auf der dicken e-saite auf meiner neuen western - besonders im 2 bund. Auch noch originalsaiten drauf. Aber was bedeutet das „klopfen auf die decke“…"saiten vom steg nehmen" "aber in mechaniken lassen"....zitat oben…ich verstehe nicht wirklich wie er das problem da gelöst hat :( bin überfordert... :(

LG
<3
 
Hi,

alles der Reihe nach, dann geht's einfacher: von "gelöst" stand da nichts ;)
Nimmt man den Saitenzug nämlich weg, so lösen sich diverse "Verspannungen" in der Konstruktion,
somit ist das eher nicht aussagekräftig.
Test: ist die Halskrümmung bei deiner Gitarre in Ordnung? Eher etwas nach vorne,
wie zu weit nach hinten.
Liegt die betreffende Saite eventuell auf dem nächsthöheren Bund auf?
Das mit dem "auf die Decke klopfen" ist keine Problembehebung, eher ein Fehlerindikator.
Und die Geschichte mit den Mechaniken und dem Steg... Komfort:)

MfG

Edit: tritt das Schnarren auch bei anderen akrobatischen Übungen auf?
Oder wirklich nur beim Anspielen der einen Saite in dem einen Bund?
 
"winglet", der Threadsteller hat zwar nix von "Problem gelöst" geschrieben - obwohl es anscheinend der Fall ist - aber sein letzter Beitrag schrieb er vor etwa 3 Wochen. Entweder waren doch die Ballends die Ursache, oder er hat die Gitarre noch umgetauscht!? Jedenfalls ist's nicht gerade hilfreich für andere, die nach einer Problemlösung suchen oder versucht haben, zu helfen, wenn nicht abschließend wenigstens geschrieben wird, was Sache ist.

@HerzMusik, der Threadsteller schrieb, dass er ohnehin gerne auf der Decke trommelt und das Schnarren eben auch dabei auftrat. .... ob er das Problem wirklich gelöst hat, darüber lässt er uns im Unklaren. .... wie TheByte schon schrieb, bewirkt das Lösen der Saiten eben auch, dass die Spannung auf der Decke weg fällt und dies nicht wirklich aussagekräftig ist - es kann also durchaus sein, dass das Schnarren bei gespannten Saiten wieder auftritt. Alternativ kann man - um die Spannung nicht ganz wegzunehmen - auch nur die mittleren vier Saiten lösen, um u.U. mit einem Spiegel oder mit einer Kamera hinein zu schauen. Dies wäre aber nur eine Option, wenn die anderen möglichen Ursachen, wie zu niedrige Saitenlage, lose Flügel an den Mechaniken oder andere lose Teile, die von außen zugänglich sind, als Ursache ausgeschlossen werden können.

.... dann kann die Ursache eigentlich nur noch an den verbauten Plastikteilen (etwa Batteriefach), Pickup-Verkabelung etc. liegen; was aber recht oft und gerne vorkommt ist beispielsweise, dass sich eine der Muttern oder Konter-Muttern (innen) an der Klinkenbuchse lösen oder gar nicht erst richtig fest verschraubt wurden, besonders, wenn die Klinkenbuchse im Gurtpin integriert ist - durch die Bewegung des Gurtes kann sich das ganze Teil lösen. Nur im schlimmsten Fall ist die Beleistung der Decke aus dem Leim gegangen oder die Decke hat sich von der Zarge gelöst.

Grüße - hotlick
 
hallou,
ich danke euch so sehr für die antworten. ich entschuldige mich, dass ich kaum was verstanden habe....schlaflose nacht mal wieder :(
könnt ihr mir sagen, was ich so tun kann um das weg zu machen das schnarren? ich weiss ihr habt viel geschrieben....bitte seid mir nich sauer, dass ich das nicht so verstanden habe...i glaube ich bringe meine western in eine gita-werkstatt.

DANKE nochmal

<3
 
Hallo alle zusammen,

Es tut mir leid, ich war hier lange nicht mehr aktiv und habe mich nicht mehr gemeldet, was nicht gerade nett und hilfreich ist, sry. Ich will hier jetzt auch keine langen Ausreden erfinden warum ich nicht mehr online war.

Nein, die Gitarre habe ich nicht umgetauscht, da ich zu der Zeit mit der Gitarre im Ausland war, und die Ballends waren auch nicht die Ursache.

hotlick schrieb:
was aber recht oft und gerne vorkommt ist beispielsweise, dass sich eine der Muttern oder Konter-Muttern (innen) an der Klinkenbuchse lösen oder gar nicht erst richtig fest verschraubt wurden, besonders, wenn die Klinkenbuchse im Gurtpin integriert ist

Genau das war das Problem und es hat übrigens sehr lange gedauert bis ich das herausgefunden habe. Wenn man den Gurtpin abschraubt kommt eine Mutter zum vorschein und diese war nicht richtig festgeschraubt. Wenn man diese festschraubt ist alles Schnarren weg :)
 
Hallo,

winglets Problem scheint gelöst, doch möchte ich hier noch eine Erfahrungen loswerden:

Eine vintage Drednaught aus den 70ern schnarrte so fürchterlich, dass es eigentlich das Aus des Instruments war. Durch Festhalten einzelner Teile fand ich heraus, dass die Kurbelstäbchen der Mechanik, mit einer schicken Hülse verziert, die Ursache für das lästige Nebengeräusch war.
Lösung: Knopf ab > Hülse raus > Sekundenkleber in das Bohrloch des Mechanikknopfes > wieder draufstecken >perfekt :)

Bei Music Store sagte man: Kauf dir ne neue...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Q
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben