Unerklärliches Problem mit Cubase (Projekte nicht mehr ladbar/kein Signal)

  • Ersteller OneMileInDarkness
  • Erstellt am
O
OneMileInDarkness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.21
Registriert
17.08.15
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo zusammen,

es tut mir Leid, falls die Frage bereits gestellt wurde, aber über die SuFu habe ich nichts gefunden und mein Problem kommt mir auch recht kurios vor.
Ich benutze seit langem Cubase 5. Wollte vor ein paar Tagen einen neuen Song aufnehmen und hab ein neues Projekt geöffnet, bekam allerdings nur Ton der Midi Files (Superior Drummer etc.), mein Gitarren-Signal übers Line6 Ux2 wurde zwar am Output des UX2 angezeigt - am Kabel kann es also nicht liegen - aber ich habe partout keinen Sound über Cubase bekommen. Habe es testweise in Reaper probiert und dort habe ich - mit exakt den gleichen Audio-Interface Einstellungen - Ton bekommen.

Habe danach versucht, mein letztes, fast fertiges Projekt zu öffnen, um zu gucken, ob das Problem an Cubase liegen könnte, doch es liess sich nicht mehr öffnen. Es lädt immer ein paar Spuren und Files doch kurz darauf kommt die Fehlermeldung "Cubase funktioniert nicht mehr - es wird nach einer Lösung für das Problem gesucht". Dies betrifft nun sämtliche Projekte, die ich je in Cubase erstellt habe, keins lässt sich mehr öffnen - bis auf eben dieses eine, welches ich vor ein paar Tagen erstellt habe.

Hat irgendjemand eine Idee, was es damit auf sich haben könnte? Ich habe natürlich schon viel gegoogelt aber noch nichts finden können, und warte noch auf Antwort vom offiziellen Support. Eventuell ein Fehler mit einem der Plugins? In dem Projekt, was als einziges noch geht, sind bislang nur ein Gitarrenamp (TSEx50) und Superior Drummer aktiviert, habe aber auch testweise meine anderen meistbenutzten Plugins mal geladen und bei keinem kam es zu einem Absturz.

Danke im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Änderung der Eingangsbuskonfiguration.

Versuch's mal mit einer Neuinstallation von Cubase.
 
Ich glaube deine Antwort ist im falschen Thread gelandet. :)

Trotzdem gibt's 'ne Antwort: Ich denke dessen ist sie sich bewusst.
 
Na dann gebe ich jetzt mal eine richtige Antwort im richtigen Strang.... (=:

Mitunter reagieren ältere Versionen von Cubase empfindlich darauf, wenn das Audio Interface nicht mehr da ist, das bei der Erstellung des Projektes verwendet wurde. Wenn das so sein sollte, mal das andere Interface wieder anschließen. Sonst ja, neu drüber installieren.......
 
Vielen Dank euch beiden! Werd ich wohl mal machen müssen :( Melde mich dann nochmal ob es funktioniert!

Edit: Audio-Interface wurde übrigens nicht gewechselt, daran kanns nicht liegen.
 
Auch wenn ich bei C5 schon immer Pickel krieg, probier erst mal, 'ne frische eLicenser-software zu ziehen und zu installieren. Viele kryptische Probleme hängen auch damit zusammen. Wenn das nicht hilft, preferences plattmachen und/oder ganz und gar neu installieren(was aber nur im Zusammenhang mit explizitem Löschen der preferences Sinn hat).
 
Ich bin ein Riesen-Rindvieh - Problem ist gelöst! :ugly:

Ich habe vor ein paar Tagen die Gitarrenboxen-Impulse von meinem Laptop (mit dem ich arbeite) gelöscht, weil ich die sowieso auf meiner Externen habe und dachte, dass die Plugins sie auch von selbiger beziehen. War aber nicht so, kaum hatte ich den Ordner wieder auf den Laptop kopiert funktionierte wieder alles - Thread kann zu und OP gehört verhauen :D
 
Ich bin ein Riesen-Rindvieh - Problem ist gelöst! :ugly:

Ich habe vor ein paar Tagen die Gitarrenboxen-Impulse von meinem Laptop (mit dem ich arbeite) gelöscht, weil ich die sowieso auf meiner Externen habe und dachte, dass die Plugins sie auch von selbiger beziehen. War aber nicht so, kaum hatte ich den Ordner wieder auf den Laptop kopiert funktionierte wieder alles - Thread kann zu und OP gehört verhauen :D

Genau das wollte ich gerade vorschlagen :) Benutzt du zufällig den Lecab von Lepou ? Der scheint dabei gerne abzustürzen und dann funktioniert quasi gar nix mehr
 
Habe ich lange, aber bin mittlerweile auf den TSE X50 gewechselt - imo die beste Amp Simulation. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben