Unfall -> Basshals gebrochen

  • Ersteller Boysetsfire_83
  • Erstellt am
Boysetsfire_83
Boysetsfire_83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.13
Registriert
27.05.05
Beiträge
100
Kekse
0
Ort
Woodhome-Riverside
Hallo zusammen!

Und zwar hatte ich gestern eine Konfrontation mit einer ziemlich sturen Baumgruppe.
Ergebnis: Auto -> Totalschaden, Esh Sovereign-V: Hals gebrochen und kleine Delle im Korpus.

Meine Frage ist jetzt, ob ich den Hals wieder auswechseln lassen kann. Es befinden sich ja Gewinde im Korpus, mit denen man den Hals evt. abbauen und austauschen kann. Weiß vielleicht einer, wo ich den Original-Hals wieder herbekomme oder eine Werkstatt, die solche krassen Reperaturen durchführt?

Ich danke schon mal für eure Antworten! :great:
 
Eigenschaft
 
*lol* ich glaub ich kenn niemanden der sich ein Tag nachdem er einen Unfall mit Totalschaden hatte sich als erstes um sein Bass kümmert.

Wo wohnst du denn? In eigentlich allen größeren Musikgeschäften gibts eine Gitarrenwekstatt da würd ich zuerst hingehen. Esh gibts doch nicht mehr oder? Sonst würde ich direkt beim Hersteller anfragen
 
aus meiner Erfahrung raus kostet dich ein neuer Hals mehr, als den Bruch reparieren zu lassen. Meine beiden Gitarren (SG und LP) hatten mal mehr oder weniger vernichtende Halsbrüche. Der glatte Durchbruch bei der Paula hat damals 120,- DM fürs Zusammenleimen gekostet und hält inzwischen 6 Jahre problemlos.
 
Hält der Hals das aus, wenn die Bruchstelle nur geleimt wird?

Verändert sich dadurch nicht der Ton, Sustain, usw...?

Wäre natürlich eine Alternative wenns funktioniert!
 
haste ihn für 133,00 bekommen?
 
Hallo,

du musst zu 'nem Gitarrenbauer/Bassbauer. Für die ist das Routine abgebrochene Kopfplatte wieder anzuleimen. Wenn es gut gemacht ist, wirst du keinen Unterschied zu vorher merken.

Gruesse, Pablo
 
jo, Pablo hat vollkommen recht!
Das ist Routine und bei Gitarren - vorallem schweren Gitarren mit Halsstabschraube an der Kopfplatte (z.B. LesPaul-Modelle) - wirklich nichts ungewöhnliches.

Bei meiner LP bild ich mir sogar ein, daß sie seitdem besser klingt und mehr Sustain hat. Es kann durchaus sein, daß an der Stelle eine Schwäche im Holz war, die jetzt beseitigt ist.

Mach dir da bloß keine Sorgen. Ich würde nach drei Gitarren mit gebrochenem Hals jederzeit wieder eine kaufen und reparieren lassen, bzw. eine geleimte kaufen, wenn ich weiß wer/wo/wie das Ding wieder zusammengeklebt hat.

Grüße, Noelch
 
d'Averc schrieb:
haste ihn für 133,00 bekommen?

Nee, der Hals war leider für nen 4-Saiter. Ich bräuchte den für nen 5-er.
Aber Dankeschön für den Link! :)

Dann werd ich denn Esh wahrscheinlich zu nem Gitarrenbauer geben.
Gibt's da jemanden den ihr empfehlen könnt?
 
Kann vielleicht noch wer sagen was so eine Halsreparatur ungefähr kostet?
 
ruf mal bei Kraushaar an, der hat viel mit Esh gearbeitet und eine hervorragende Werkstatt!
 
Boysetsfire_83 schrieb:
Kann vielleicht noch wer sagen was so eine Halsreparatur ungefähr kostet?

Ja klar, das kann ein Gitarren- oder Bassbauer. Es ist immer hilfreich, wenn du die Gegend, in der du wohnst, mit angibst, so dass dir dann jemand einen Spezi aus der Nähe nennen kann. Wenn dir der Bass wichtig ist, sollte das diese Mühe wert sein. Angehängt habe ich Vorher-Nachher-Bilder eines wirklich üblen Bruchs, der professionell repariert wurde.
 

Anhänge

  • brokeEB.jpg
    brokeEB.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 446
  • peghead_ft.jpg
    peghead_ft.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 411
Zeig doch mal die Bilder von deinem Bruch. Das würd mich mal interessieren.
 
also beim mir hats so 60-70 euro

gekostet weiß es aber nicht mehr ganz genau
 
Bilder kann ich momentan leider nicht machen. Der Bass steht grad bei meinem Lehrer. Der versucht grad nen Esh-Hals zu besorgen, weil er denkt dass der Hals nicht mehr zu retten ist.
Wobei, wenn ich das andere Bild sehe ist meiner ja noch harmlos. Er hat halt bedenken dass die Kopfplatte die Belastung durch 5 Saiten nicht aushält.

Bin übrigens aus der Gegend um Augsburg.
 
http://alembic.com/club/messages/393/23959.html

Falls ihr keinen Hals findet, probiert es wenigstens ihn leimen zu lassen. Ein Basslehrer ist da eigentlich der falsche Ansprechpartner, zumindest wenn er nicht nebenbei auch Bassbauer ist. :)

Gruesse, Pablo
 
unser bassist hatte mal da sselbe problem dem ist auch der hals gebrochen und er hat ihn einfahc mit heißkleber gekleppt und shcrauben in hals gedreht!
ich hätte am liebsten gewint so weh tat mir das!
aber das war eh ein billig bass! der klingt scheiße eh je!
 
palmann schrieb:
http://alembic.com/club/messages/393/23959.html

Falls ihr keinen Hals findet, probiert es wenigstens ihn leimen zu lassen. Ein Basslehrer ist da eigentlich der falsche Ansprechpartner, zumindest wenn er nicht nebenbei auch Bassbauer ist. :)

Gruesse, Pablo

Bei mir siehts so ähnlich aus. Da geht der Riss vom unterm 2. Bund bis hoch in den Halsansatz. Ist scheinbar wirklich machbar! :)

Ich brauch also keine Bedenken haben, dass der Kopf dann die Belastung nicht aushält, oder?

Heißkleber wollt ich jetzt nicht grad nehmen... :D
 
Boysetsfire_83 schrieb:
Heißkleber wollt ich jetzt nicht grad nehmen... :D

Damit bist du auch bestens beraten!!!

Wenn der Hals fachmännisch verleimt wird hält er der Belastung stand, da muss man schon schwere Geschütze auffahren um einen guten Holzleim in die Knie zu zwingen.
Übrigens muss es nicht unbedingt ein Gitarren- oder Bassbauer sein, auch Schreiner wissen wie man Brüche wieder verleimt....;)
 
Boysetsfire_83 schrieb:
...Ich brauch also keine Bedenken haben, dass der Kopf dann die Belastung nicht aushält, oder?

Heißkleber wollt ich jetzt nicht grad nehmen... :D

Es gibt heute Spezialkleber, die bei solchen Problemfällen helfen können und eine dauerhafte, schwingungsneutrale Verbindung ermöglichen. Chemie pur.
Der Holzleim aus dem Baumarkt eignet sich bestens für Reparaturen an der Weihnachtskrippe, Knochenleim verwendet der Geigenbauer, um nach Verleimung noch mal ans Innere des Instruments zu kommen (ist wasserlöslich) und Heißkleber hat im Instrumentenbau garnichts zu suchen. Billige Bässe haben oft angeleimte Kopfplatten und wenn die brechen, dann überall, nur nicht an der Leimstelle...;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben