ungenutze billig-Klampfen - was damit machen? verschenken? Wertstoffhof?

  • Ersteller ruebennase
  • Erstellt am
ruebennase
ruebennase
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
06.06.07
Beiträge
175
Kekse
1.016
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Fundus 2 E-Gitarren die ich tatsächlich nicht/kaum nutze und bin mir nicht sicher was ich damit machen soll. Darum suche ich Euren Rat:

Die Gitarren:
Die erste ist eine power Strat aus den 2000ern der Fa. KIMAXE. Hat mich seinerzeit 150 DM gekostet (wegen einem kleinen Riss im Korpus). Ich hab Sie gekauft um einem MIDI Tonabnehmer zu installieren den ich nicht auf meine Paula schrauben wollte. Die MIDI Geschichte hab ich schon lange ad acta gelegt und nun gammelt die gute Klampfe im Keller vor sich hin. Ich hab sie ordentlich eingestellt, Saitenlage 1,5 mm, evor einem Jahr einen neuen 5-Wegen Schalter eingebaut etc. d.h. das Teil ist in gutem spielbereiten Zustand. die Tonabnehmer sind allerdings mies.
Die zweite ist ein ES-335 Selbstbau aus einem billig-Bausatz den ich mit Bigsby und splitbaren Seymour-Duncan pick ups technisch gepimpt habe. Das Ding sieht toll aus, ist aber nur mäßig bespielbar, d.h. die hohe E-Saite schnarrt etwas (vermutlich wegen der Sattelkerbung) und die Saitenlage habe ich trotz erneutem Bund-Abrichten nur auf ca 2,5 mm herunter bekommen. Darüber hinaus hat sie an der Kabelbuchse einen Wackelkontakt.
Auch diese Preziose gammelt quasi ungespielt in mienem Keller vor sich hin.

Ich will beide Klampfen nun loswerden weil ich oft genug drumherum gelaufen bin. Zum "dekorativ in der WG-Küche an die Wand hängen" bin ich zu alt ;-)

Verkaufen kann man guten Gewissens beide nicht, die erste war beim Kauf bereits zu billig, die zweite ist selbstgebastelt und Geld hab ich genug, d.h. ich bin schlicht zu faul wegen ggf € 50,- Erlös große Aktionen zu fahren.
Verschenken: im Bekanntenkreis gibts einen 12 jährigen Sohnemann der dringend eine E-Gitarre braucht. Klar würd ich dem gerne eine von meinen schenken aber ich bin mir nicht sicher ob ich durch die tatsächlich fragwürdige Qualität der Instrumente hier nicht ein eher kontraproduktives Geschenk mache (mit einer Pazifika für schmales Geld lernt ders sicher besser).

Soll ich die Dinger einfach auf den Wertstoffhof stellen in der Hoffnung dass zum rechten Zeitpunkt ein glücklicher Abnehmer erscheint?
Habt ihr alte Klampfen schonmal entsorgt? Suchen ggf. Jugendclubs oder gar Flüchtlingsorganisationen sowas und wie geh ich das an?
Soll ich den Selbstbau wieder ausschlachten, die Pickups weiter bei mir rumgammelnlassen und den Korpus entsorgen?

Sodele, hierzu suche ich also Euren Rat: was würdet Ihr damit machen?

Ansonsten noch: Wer im Raum Germering/München ist (Selbstabholung) und gute Verwendung weis melde sich bitte bei mir.

Grüße, Rübe.
 
Eigenschaft
 
Suchen ggf. Jugendclubs oder gar Flüchtlingsorganisationen sowas und wie geh ich das an?
Ich hab 'ne Cort M200 an unsere Kirchengemeinde gespendet. Die haben 'ne Gitarrengruppe in der übrigens auch behinderte Kinder das Instrument lernen können und tun.
 
Soll ich die Dinger einfach auf den Wertstoffhof stellen in der Hoffnung dass zum rechten Zeitpunkt ein glücklicher Abnehmer erscheint?
Habt ihr alte Klampfen schonmal entsorgt?

Ich habe das gerade vor einer Woche mit einer Johnson Mini-Strat gemacht, die ich mal für meinen Sohn angeschafft hatte, als der noch ein kleiner Stöpsel war. Die Gitarre war eigentlich gar nicht richtig einstellbar und nicht richtig stimmstabil. Zum Wertstoffhof gebracht, einen der dort Beschäftigten gefragt, und zack, war sie weg. Er hatte einen Bekannten, der schon lange sowas zu Dekozwecken auf die Terrasse hängen wollte ;)
Ich denke, ein Wertstoffhof ist mittlerweilen ein guter Ort für sowas, denn die "Sucher" haben da oft schon ihre Netze ausgeworfen.

Grüße,
Bernd
 
Kirchengemeinde oder Stadt (wg. Schulen) anrufen. Die suchen manchmal preiswete Sachen. Kannste schenken oder - gegen Spendenbescheinigung - spenden. Kann man dann z.B. von der Steuer absetzen. Oder so.
 
Hallo,
was ich mal mit ähnlichen Gitarren gemacht habe: ebay-kleinanzeigen als "zu verschenken".
Noch nie hatte ich etwas so schnell los :)
(nur ein paar Sekunden ohne Witz - wobei ich annehmen, dass die meisten auf den Gibson Humbucker scharf waren)
Grüße
Markus
 
Ich würd auch mal die diversen caritativen Organisationen anschreiben. Klar, ist auch Aufwand, aber wahrscheinlich hast du dann sehr schnell einen Abnehmer.
In Bezug auf Werkstoffhof kann ich dir nur sagen wie das in Wien gehandhabt würde: da kann man die Dinge abgeben und die haben einen eigenen Flohmarkt, wo sie dann verkauft werden. Da hast zwar du selbst nix davon, aber immerhin wandern sie nicht gleich in die Müllverbrennung. Und irgendwer freut sich dann über ein Schnäppchen, ist vielleicht selbst ein Bastler, der sie sich herrichtet oder hat sie halt als hübsche Deko.
Ob es aber in München auch so einen "Mistflohmarkt" gibt, weiss ich nicht.
Ansonsten natürlich ebay Kleinanzeigen, dann bist du sie wahrscheinlich schnell los, vor allem wenn du sie verschenkst.
 
Ich war auch schonmal auf dem Wertstoffhof unterwegs und sah eine passable Akkustikgitarre auf dem Altholzstapel. Müffelte etwas, und die Saiten waren asbach, sonst war sie ok. Als ich sie mir schnappte brüllte promt ein Typ über den Platz: "Ey, brauchst du auch noch die Tasche dazu?"
Instrumente wirft man nicht einfach weg....
 
Der klassische Rock'n Roll Bühnentod ist keine Option für die guten Stücke? :evil: ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder nimm sie mit zum nächsten Gig, bau sie nah am Bühnenrand auf und erzähl so dass es jeder hören kann, wie gut diese Gitarren doch sind. Dann verschwind mal für paar Minuten hinter der Bühne. Mit etwas Glück sind sie dann weg :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spende sie an karitative Einrichtungen.

Bei Ebay-Kleinanzeigen wirst du sie bestimmt auch los. Also Verschenken. Ich persönlich hätte da echt Paranoia, dass sie nächstes WE am Flohmarkt verscherbelt werden.
 
Ich habe das hier schon zwei mal erfolgreich verbaut, macht sich echt gut an der Wand. ;)

_DSF6015.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht gibt es in deiner Gegend ein second hand Kaufhaus von Caritas oder Diakonie, die nehmen gespendete Kleider Gitarren...... und verkaufen billig weiter.
 
Wenn Sie noch gut spielbar sind, dann am besten verschenken. Entweder an jemanden aus dem Bekanntenkreis oder halt an die Kirchengemeinde oder so.
Wenn sie sich nicht mehr spielen lassen, vielleicht verbasteln. Meine erste E-Gitarre war ne Strat von Conrad oder so. Kompletter Schrott. Also nen Pickguardrohling besorgt. Loch rein Uhrwerk und Zack attraktive Wanduhr. Dank Swimmingpoolfräsung sogar ohne Stechbeitel. Ist leider über die Jahre irgendwo verschütt gegangen.
Sozialkaufhäuser wurden ja schon genannt, wobei ich erhlich gesagt keinen Schimmer hab, ob die sowas gebrauchen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mal eine Billiggurke von meiner Tochter (1/4 Konzertgitarre) für ein paar Elixier-Seiten in "Zahlung" gegeben... war allerdings bei einem Neukauf einer E-Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben