Ungespielte Saiten schwingen mit

von Cradi, 01.04.06.

  1. Cradi

    Cradi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.01.06
    Zuletzt hier:
    19.01.14
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    29
    Erstellt: 01.04.06   #1
    Ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich z.b auf der hohen e-Saite 5-7-8 oder ähnliches ein paar mal hintereinender spiele, schwingt die A-Saite minimal, aber doch hörbar mit!
    Woran kann das liegen und wie kann ich das ändern! Hab schon am PU rumgeschraubt und das Tremole ruhig gestellt, da ichs eh nicht benutz aber tut sich nix und während dem Picking palm muten is auch nicht das Ware!
     
  2. Sir Taki

    Sir Taki Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    534
    Ort:
    Grim and frostbitten Northern Black Forest bzw. We
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    425
    Erstellt: 01.04.06   #2
    Das ist einfach Physik und völlig normal.
    Der Ton am 5. Bund der hohen e-Saite ist, na? Ein a!
    Und der Ton regt die A-Saite zum Schwingen an.
    Funktioniert auch auf der tiefen E-Saite.
     
  3. Cradi

    Cradi Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.01.06
    Zuletzt hier:
    19.01.14
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    29
    Erstellt: 01.04.06   #3
    Soweit war ich auch schon! Mir ist auch klar, dass ich ne Gitarre optisch stimmen kann und meine Noten auf der Gitarre kann ich auch! Nur wunderts mich eben, dass das bei ner E-Gitarre so ausgeprägt vorkommt! Außerdem weiß ich jetzt immer noch nicht wie ich den Effekt abstellen kann! Also:
    Bitte Antworten mit Lösungen posten und nicht mit Ursachen!
     
  4. steffn

    steffn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.08.05
    Zuletzt hier:
    10.03.11
    Beiträge:
    497
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    296
    Erstellt: 01.04.06   #4
    vollkommen normal, musst die nicht gespielten saiten halt besser abdämpfen, dann können die auch nich ungewollt mitschwingen...
     
  5. Sir Taki

    Sir Taki Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    534
    Ort:
    Grim and frostbitten Northern Black Forest bzw. We
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    425
    Erstellt: 01.04.06   #5
    wie steffn schon sagt.
    Das ist ne Frage der Spieltechnik.
    Vielleicht könnten neue/andere Saiten helfen, aber das Phänomen lässt sich wohl nicht komplett abstellen.
     
  6. BalticWave

    BalticWave Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.06
    Zuletzt hier:
    5.12.11
    Beiträge:
    52
    Ort:
    Lübeck
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    11
    Erstellt: 01.04.06   #6
    ...den rechten Handballen auf die Saiten auflegen, sodaß die mitschwingenden Saiten abgedämpft werden. Selbiges ist auch mit dem Daumen der linken Hand machbar, der "obenrum" gegriffen auf die Bass-Saiten aufgelegt werden kann.
    Mußt halt sehen, was Dir besser liegt...
    Beides ist anfangs schwierig und kann u.U. sogar neue "Geräusche" erzeugen. Nach etwas üben erledigt sich das dann aber....
     
  7. ragara

    ragara Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.06
    Zuletzt hier:
    7.03.07
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    115
    Erstellt: 02.04.06   #7
    Das mit den neuen Saiten vergiss mal wieder ganz schnell. Neue Saiten sind immer gut, aber stellen das Problem nicht ab. Anders als bei einer akustischen Gitarre werden die Saiten durch das Magnetfeld der Pickups beeinflusst, soll heißen: die Saiten sind schwinggierig, der Magnet zieht sie an und setzt sie in Bewegung. Extrem kennen wir das bei der "Stratitis", einer Krankheit, bei der die Single Coils durch ihr eigenes Magnetfeld spätestens ab dem 12. Bund die Saiten derart stark anziehen, dass du immer das Gefühl hast, deine Klampfe sei überhaupt nicht bundrein. PU´s runterschrauben - Problem erledigt.

    Das mit der Spieltechnik stimmt also. Verhindere das Schwingen der Saiten mit dem Handballen. Da hilft nur üben, üben, üben. Aber - es geht!
     
Die Seite wird geladen...

mapping