Ungespielte Saiten schwingen mit

Cradi
Cradi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.14
Registriert
20.01.06
Beiträge
112
Kekse
19
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich z.b auf der hohen e-Saite 5-7-8 oder ähnliches ein paar mal hintereinender spiele, schwingt die A-Saite minimal, aber doch hörbar mit!
Woran kann das liegen und wie kann ich das ändern! Hab schon am PU rumgeschraubt und das Tremole ruhig gestellt, da ichs eh nicht benutz aber tut sich nix und während dem Picking palm muten is auch nicht das Ware!
 
Eigenschaft
 
Das ist einfach Physik und völlig normal.
Der Ton am 5. Bund der hohen e-Saite ist, na? Ein a!
Und der Ton regt die A-Saite zum Schwingen an.
Funktioniert auch auf der tiefen E-Saite.
 
Soweit war ich auch schon! Mir ist auch klar, dass ich ne Gitarre optisch stimmen kann und meine Noten auf der Gitarre kann ich auch! Nur wunderts mich eben, dass das bei ner E-Gitarre so ausgeprägt vorkommt! Außerdem weiß ich jetzt immer noch nicht wie ich den Effekt abstellen kann! Also:
Bitte Antworten mit Lösungen posten und nicht mit Ursachen!
 
vollkommen normal, musst die nicht gespielten saiten halt besser abdämpfen, dann können die auch nich ungewollt mitschwingen...
 
wie steffn schon sagt.
Das ist ne Frage der Spieltechnik.
Vielleicht könnten neue/andere Saiten helfen, aber das Phänomen lässt sich wohl nicht komplett abstellen.
 
Cradi schrieb:
Außerdem weiß ich jetzt immer noch nicht wie ich den Effekt abstellen kann! Also:
Bitte Antworten mit Lösungen posten und nicht mit Ursachen!

...den rechten Handballen auf die Saiten auflegen, sodaß die mitschwingenden Saiten abgedämpft werden. Selbiges ist auch mit dem Daumen der linken Hand machbar, der "obenrum" gegriffen auf die Bass-Saiten aufgelegt werden kann.
Mußt halt sehen, was Dir besser liegt...
Beides ist anfangs schwierig und kann u.U. sogar neue "Geräusche" erzeugen. Nach etwas üben erledigt sich das dann aber....
 
Das mit den neuen Saiten vergiss mal wieder ganz schnell. Neue Saiten sind immer gut, aber stellen das Problem nicht ab. Anders als bei einer akustischen Gitarre werden die Saiten durch das Magnetfeld der Pickups beeinflusst, soll heißen: die Saiten sind schwinggierig, der Magnet zieht sie an und setzt sie in Bewegung. Extrem kennen wir das bei der "Stratitis", einer Krankheit, bei der die Single Coils durch ihr eigenes Magnetfeld spätestens ab dem 12. Bund die Saiten derart stark anziehen, dass du immer das Gefühl hast, deine Klampfe sei überhaupt nicht bundrein. PU´s runterschrauben - Problem erledigt.

Das mit der Spieltechnik stimmt also. Verhindere das Schwingen der Saiten mit dem Handballen. Da hilft nur üben, üben, üben. Aber - es geht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben