Saiten schwingen hinter der Brücke (Jazzmaster)

  • Ersteller EL_Fischo
  • Erstellt am
E
EL_Fischo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.15
Registriert
23.05.09
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich hab wie der Titel schon verrät das Problem, dass meine Saiten teils hinter der Brücke schwingen und somit unangenehm schrille Nebengeräusche erzeugen.
Das Problem tritt insbesondere bei der G-Saite in hohen Bünden auf. Ich habe mir eine Mastery Bridge gekauft in der Illusion, diese würde sämtliche Probleme der Original Brücke beseitigen.
Habe ich vielleicht irgendeinen Fehler im Setup gemacht? Ich möchte ungern die Brücke noch höher positionieren, da mir die Saitenlage schon hoch genug ist.
Wäre es möglicher Weise eine gute Idee, den Hals zu winkeln, damit ich die Brücke höher einstellen kann?
Oder sollte ich die Mastery Bridge verkaufen und einfach auf ein Buzz Stop setzen?
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten :)

bO4GFNe.jpg
 
Eigenschaft
 
Yep, this is the sound of the Jazzmaster. Ich hatte damit auch so meine Schwierigkeiten und mir ein Buzz Stop drauf geschraubt. Das reduziert dieses Klingeln deutlich, aber nicht komplett. Der Sound wird sogar etwas fetter, weil die Saiten mehr Auflagedruck an der Bridge haben. Aber: der Jazzmaster bekommt dadurch eine "Charakterschwäche"- die Gitarre klingt nicht mehr sooo speziell. Deswegen habe ich das Teil auch wieder demontiert und werde es demnächst in die Bucht schieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schade :/ Was hast du denn für Saiten drauf? Ich hab .010er drauf, könnt mir vorstellen dass die .011er fester im Sattel sitzen.
 
Ich habe .009er, .010er, .011er und .012er getestet. Mit den .009er klingelt's am wenigsten, die klingen aber natürlich auch am dünnsten. Am besten komme ich mit .011er zurecht.
Du kannst die Saiten aber auch dämpfen. Eine Zeit lang habe ich ein Haargummi um die Saiten gewickelt, das ist aber nur gefrickel... Ein Lederband funktioniert auch und mit feinmotorischer Geschicklichkeit kannst Du dir einen Lederzopf entlang der Saiten flechten - was dann auch ganz stylish kommen kann. Einmal Tesa drum herum kleben funktioniert aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, danke für die Tipps :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben