Ungewollte Obertöne

  • Ersteller Dr. Krallenbein
  • Erstellt am
Dr. Krallenbein
Dr. Krallenbein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.24
Registriert
02.09.07
Beiträge
407
Kekse
626
Ort
Waltrop
Hi!

Ich habe beim Aufnehmen das Problem, dass ich bei einer gewissen Spieltechnik Obertöne erzeuge, die ich nicht haben will.
Die Spieltechnik kenne ich beim Namen nicht, aber ich beschreibe es so gut es geht.

Wenn ich einen Powerchord greife und ihn nicht bis zur Vollendung des Taktes durchklingen lassen möchte, sondern nur kurz angestupst,
hebe ich die Finger der Greifhand ein paar mm von dem Hals, sodass die Saiten aufhören zu schwingen.
Doch leider erzeuge ich oft Obertöne dabei.
Dieses Phänomen tritt sowohl bei meiner Paula mit Humbuckern auf, als auch bei meiner Telecaster mit Singlecoil- also muss ich der Schuldige sein.

Wo liegt mein Fehler?
Wie kann ich dieses Phänomen bekämpfen?

Den Gain könnte ich natürlich runterfahren, dann passt es aber leider nicht mehr in den Song ;)
Wenn ich den Tone an der Gitarre runterfahre, vermindert es sich logischerweise auch, aber das möchte ich nicht, da es ebenfalls nicht songdienlich ist.
Mit einem EQ wird es auch schwer, da sich der Oberton über ein weites Frequenzspektrum zieht. Aber das soll keine Lösung sein, denn ich möchte es ja abstellen.
 
Eigenschaft
 
nicht die Finger hochheben, sondern nur den Griff lockern, Finger dabei auf den Saiten lassen. Dann schwingt nichts.

Weiteren Möglichkeit:
beim Abstoppen mehrere Finger auf dieselbe Saite legen, so dass ein "breiterer Bereich" abgedeckt ist. Dann gibts auch keine Obertöne. Ich geh davon aus, du meinst Harmonics = Flageoletts; die entstehen ja immer nur, wenn ein bestimmter Punkt auf der Saite festgehalten ist.
 
Guten Morgen,

danke euch.

Es sieht so aus, als ob ich mit den Fingern einfach zu hoch gegangen bin beim lockern des Griffes.
Wenn ich den Abstand verringere, dann klingen die Saiten auch nicht mehr so doof nach :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben