Unglaubliche Synth-Preis-Erhöhungen

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
defrigge
defrigge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.23
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.815
Kekse
3.272
Bekanntlich vergessen wir alle schnell, aber die jüngsten Preissteigerungen bei Synths scheinen mir so happig zu sein, dass ich mich frage, ob die Firmen ernsthaft glauben, dass User einfach mal entsprechend mehr ausgeben.

Meine Bitte: helft doch mal mit, die jüngsten Preissprünge zu dokumentieren, damit wir
a) mal erkennen, was die europäische Gelddruckpolitik für Verbraucher an massiver internationaler Geldentwertung wirklich bedeutet
b) sehen, wie Firmen die Möglichkeit womöglich für zusätzliche massive Aufschläge nutzen, die über die Teuro-Seuche hinausgehen

Ich mach mal den Anfang mit Beispielen (korrigiert mich, wenn ich was falsch in Erinnerung habe):

- Prophet 6, ursprünglich von Dave Smith vorsichtig auf ca. zweieinhalb tausend Dollar geschätzt, wird mit ca. 3000€ angesagt
- Moog Sub 37: 1400€ -> 1800€
- Prophet 12: 2500€ -> 3300€

Vielleicht könnt Ihr die Liste vervollständigen.

Ich weiß nicht, wie's anderen geht, aber mich reizen diese Preisvorstellungen zum Totalboykott: nur noch absolut Unvermeidliches kaufen, keinerlei Kauf zur Ergänzung oder aus Freude an Instrumenten unter diesen Bedingungen.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, ich hab mit dem CME X-Key 37 geliebäugelt, aber selbst dieses "kleine Ding" ist von 199€ auf 229€ gestiegen.

Selbst die kleinen Sachen steigen momentan ziemlich an.
Je höher der vorherige Preis, desto krasser ist auch der Preissprung. Zumindest kommts mir bei der Betrachtung meiner Thomann Wunschliste vor.
 
Nicht nur bei den Synths gehen die Preise hoch. Auch meine neue Klampfe Ibanez AW500 nt ist von 379,- auf 449,- Euro gestiegen.

Edit: gerade gesehen nun kostet sie wieder 385 bei Thomann. Hm...also heute muss man echt aufpassen wann man sich was zulegt.
 
schau mal auf die prognostizierten Wechselkurs-Entwicklungen... ;)

cheers, Tom
 
Wie sehen die aus?
 
Die prognostizierten Wechselkurs-Entwicklungen sehen genau so grottig aus wie die europäische Geldpolitik. Die besteht schlicht aus Enteignung der europäischen Normalverdiener, durch Nullzinsen plus massive Preissteigerungen durch Euro-Schwäche, zur Finanzierung aller, die fleißig Schulden ohne Ende machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch die Gebrauchtpreise ziehen teils drastisch an...die Leute geben den aktuellen Neupreis an und richten danach die Preisvorstellung.
 
Gibt es eigentlich Seiten, die die aktuellen Preise von thomann oder anderen Händlern täglich aufzeichnen, so dass man sich den Verlauf über einen längeren Zeitraum ansehen kann? Das würde mich auch unabhängig von den aktuellen Wechselkursen mal interessieren. Vor allem wären die Daten ein wenig zuverlässiger als wenn man sich nur auf sein Gedächtnis verlässt. Tendenzen kriegt man dadurch zwar auch raus, aber bei genauen Preisen und vor allem dem Zeitpunkt der Preiserhöhung sind Erinnerungen eher unzuverlässig.
Ein Skript, dass die täglichen Preise bei thomann oder den Google Shopping-Ergebnissen loggt, dürfte wohl nicht all zu schwer zu schreiben sein. Mir fehlen dazu dann aber doch die Programmier-Kenntnisse.:gruebel:

Davon abgesehen:
Der DSI Mopho (Expander-Version ohne Tastatur) war vor einigen Monaten auf 303€ runtergesetzt, aktuell liegt er bei 444€ (+46,5%)
Der Moog Minitaur ist aktuell bei 579€, lag vorher afair bei ~499€ (nicht sicher!), was immerhin +16% wären.

Der €/¥-Kurs ist seit Dezember um ~13% gesunken, das könnte sich in nächster Zeit noch deutlicher auswirken, bisher sind die Steigerungen noch recht human:
Roland AIRA TR-8 ist von 495€ auf 515€ (+4,0%)
Roland AIRA TB-3 ist von 299€ auf 316€ (+5,6%)
Der System-1 bleibt hingegen bei ~495€, nach der von Roland selbst angekündigten Preissenkung von 595€ auf 495€ ist bisher also noch nichts passiert.

Der €/£-Kurs ist seit Dezember um ~9% gesunken, aber zumindest die Novation-Synths haben die Preise anscheinend beibehalten. Vielleicht kommt da ja noch was.


Amerikanische Synths sind auf jeden Fall für den Moment eine eher ungünstige Anlage…scheint wohl, als werden wir uns an Vermona statt Moog gewöhnen müssen. :D
 
Hatte Thomann nicht selbst mal auf der Seite solche 'Preiskurven'?

...oder waren das bloss 'Popularitäts-Kurven'...

:gruebel:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der DSI Mopho (Expander-Version ohne Tastatur) war vor einigen Monaten auf 303€ runtergesetzt, aktuell liegt er bei 444€ (+46,5%)


:eek: Autsch...
 
Dann sind Waldorf, Studiologic und Access ja bald vergleichsweise günstig, was?


Martman
 
...und die schwedischen Roten werden noch zum Budget-Tipp für den preisbewussten Neueinsteiger!

danoh_hammering_Smash_zps90fb5931.gif
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kurzweil hat auch mächtig angezogen. Beim PC3LE 6 von 666€ auf jetzt 899€.
 
...das sind auch fast 35% Aufschlag (+34,9%)


:-/
 
Ihr könnt ja mal bei den Preis-suchmaschinen-Anbietern usw vorstellig werden, die geben euch die Liste mit der Kurve bestimmt :) Haben tun sie sie mal. Ich meine die die immer den billigsten Preis anzeigen.

Daher stammen nämlich ALLE Preise am aktuellen Markt. Ob der Laden mit T, S oder M anfängt, die Preise werden von einem einzigen diktiert (wer das ist weis ich nicht, vermutlich aber die Firma die hinter der Marke dieser Suchmaschinen steht) und alle momentanen Händler müssen sich wohl oder übel dran halten.
Denn google zeigt nur die billigsten dieser Preise in den ersten 5 Produkten an. Will man seinen Namen hier drin stehen haben muss man seinen Preis eben anpassen (vom Preis abgesehen überhaupt erwähnt zu werden).

Meistens wird dann ein Euro hin und hergeschoben um wieder vorne zu sein. Aber der eigentliche Preis wird automatisch per script (wirklich) von den Händlern an diese Suchmaschine angepasst.

Mich würde eher interessieren wie diese grossen, täglichen Sprünge entstehen und vor allem wer sie an diese Suchmaschine dirigiert, bzw der Algorithmus der dahinter steckt und den Preis diktiert.

Kann man ganz einfach testen, einfach bei google nach "Stratocaster" suchen. Dann wird man mindestens 2-3 eines Modells einem an erster Stelle positionierten Block finden, die sich im Preis nur um 1 Euro unterscheiden.

Ich hab meine Gitarre, Fender Strat Classic 60, für 555,- gekauft, 2 Stunden später war sie bei 629,- nur um einen Tag danach auf 679,. zu springen. Mittlerweile ist sie bei 697,- oder 720,-, je nachdem wo man schaut. Gekauft hab ich im Februar. Eine Woche vor Kauf war sie bei 629,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt ja mal bei idealo usw vorstellig werden (...)

Daher stammen nämlich ALLE Preise am aktuellen Markt. Ob der Laden mit T, S oder M anfängt, die Preise werden von einem einzigen diktiert (wer das ist weis ich nicht, vermutlich aber die Firma die hinter diesen Suchmaschinen steht)


Das war jetzt nicht wirklich dein ernst, oder? - Falls doch...


Das Unternehmen wurde von Martin Sinner, Albrecht von Sonntag, Christian Habermehl und anderen im Jahr 2000 in Berlin gegründet. Dies geschah mit 150.000 € Eigenkapital und 350.000 € aus einem KfW-Darlehen[1]. (...)
Im Juli 2006 übernahm die Axel Springer AG 74,9 %[2] der idealo internet GmbH. Am Firmensitz in Berlin-Kreuzberg arbeiten 650 Mitarbeiter (Stand: Januar 2015). Die Geschäftsführung bilden der Mitbegründer Albrecht von Sonntag und Philipp Peitsch[3].
idealo ist in Frankreich, Großbritannien, Italien, Österreich, Irland, Spanien, Polen sowie Indien mit einem Portal vertreten.

idealo erstellte anfangs seine Datenbank durch automatisches Durchsuchen der Händler-Webseiten, sowie durch CSV-Dateien. Mittlerweile nur noch durch CSV- oder XML-Dateien, welche von den Händlern zur Verfügung gestellt werden.

Der Produkt-Preisvergleich umfasst 170 Millionen Angebote von 35.000 Händlern. Die von den Shops gelieferten Daten werden durch die idealo Datenredaktion um technische Details, Testurteile, Bilder und Videos erweitert und auf der Seite dargestellt. (...)

Voraussetzung für eine Listung bei idealo, ist der Abschluss eines Vertrags zwischen der idealo internet GmbH und dem Händler. Jeder Händler, der sich auf der Seite anmeldet, wird von idealo auf Seriosität, faire Versandkosten, flexible Zahlungsweisen, rechtliche Aspekte und Bonität geprüft. Die Angebote werden vom Shop über CSV- und XML-Dateien an den Preisvergleich übermittelt und durch regelmäßige Updatezyklen aktualisiert.

Klickt ein User auf das Angebot eines Shops und wird zu diesem weitergeleitet, erhält idealo vom Händler eine Provision im Centbereich. Für den Nutzer ist der Dienst kostenlos. Im Jahr 2012 erzielte idealo.de mit seinem Preisvergleichsdienst 52.612.705,01 € Umsatz
 
ich weis nicht obs genau der vorig genannte Anbieter ist, sorry. Lass das mal besser weg :) Ich lösch es auch in meinem Post, den Namen. Gibt ja verschiedene Anbieter, mit welchen die Musikhändler zusammenarbeiten, k.A.

Ansonsten war es sogar sehr ernst gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomann ist auch dort gelistet ...ich denke, ich lass' mal so stehen!

Siehe: http://www.idealo.de/preisvergleich/Shop/20018.html



--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Interessant... Als eines der 'Top-Produkte' dort wird das P-35 von Yamaha gelistet.
Die Preiskurve auf idealo ging dazu sogar erstmal runter...

s1_pricetrendFaceliftLarge.png


(via: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3531860_-p-35-yamaha.html#bgh)





--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag hierzu:

- Prophet 6, ursprünglich von Dave Smith vorsichtig auf ca. zweieinhalb tausend Dollar geschätzt, wird mit ca. 3000€ angesagt

'Session Music' listet den Prophet 6 mit 2600€, guck':
http://www.session.de/DAVE-SMITH-INSTRUMENTS-Sequential-Prophet-6.html


HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nachfolgepiano Yamaha P 45 wird angeboten - da muss das P35 günstiger angeboten werden
 
Ich bin auf idealo mal einige Synths durchgegangen, gerade bei DSI sind die Preissprünge relativ gut sichtbar. Meistens gibt es noch einen Anbieter, der zum alten Preis aufgeführt ist (häufig anscheinend woodbrass.com, wobei manches auch nicht mehr vorrätig ist) und die anderen Preise liegen dann schon deutlich darüber. Den Mopho gibt's einmal noch für 299€…und direkt darunter mehrere Male für 439-444€

Die Preiskurven bilden aber anscheinend immer nur den niedrigsten Preis ab, was in so einem Fall irreführend sein kann. Selbst wenn ein Artikel bei einem Online-Shop nicht auf Lager ist oder im Moment gar nicht zu kaufen ist, taucht er dort noch auf. Ich weiß auch nicht, wie es bei Idealo ist, aber manche Vergleichsseiten führen dann auch B-Ware auf, die natürlich unter dem üblichen Preis liegt, deshalb aber nicht gleich auf einen Preisverfall hindeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben