Unglaubliche Synth-Preis-Erhöhungen

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
In diesen schrecklichen Zeiten, wo wir von überall her abgezockt werden, können wir dem Herrn B und seiner Firma wirklich nur dankbar sein, dass sie sämtliche klassischen Analogsynths nochmals in billig rausbringen wollen – günstigere Synthesizer bedeuten letztendlich auch weniger Abgaben … :D

Grüsse,
synthos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ick kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß Korg die Preise um 25% angehoben hat. Die Nachfrage scheint ja da zu sein, und die Händler testen halt, was sich rausholen lässt...

Muss man halt ein bisschen Geduld haben - das geht auch wieder runter...
Kann ich persönlich gut aushalten. :)

+1
Du sprichst mir aus der Seele. Wann immer ich solchen Preissprüngen begegne, ist meine einzige Reaktion, entsprechende Ware "wie Blei in den Regalen liegen" zu lassen. Und ich finde es gut, wenn das möglichst viele so machen. Ich hab's in solchewn Fällen nie eilig, und es gibt immer genug Alternativen.

Übrigens macht das im Fall des Kronos die gebrauchten Alternativen um vieles attraktiver: man bekommt für den Preis eines gut erhaltenen Gebrauchten plus Aufrüstung mehr oder weniger alles, was ein neuer an Funktion bietet, zu einem wesentlich günstigeren Preis (wir reden hier von vielen hundert Euro Ersparnis). Darüber haben die +25% Neupreis-Gestalter in diesem Fall bestimmt nicht genug nachgedacht. :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht doch. Wenn z.B. gerade mal wieder Nachschub aus Japan auf sich warten lässt, kann es auch einfach sein, dass die Nachfrage zeitweise mal größer wird als das Angebot.
Und dass die kleinen Händler aufatmen, wenn Thomann den Preis erhöht und dann endlich wieder Marge haben statt um verrecken irgendwie den Kampfpreis mitgehen zu müssen, kann ich verstehen...
 
Was immer auch der Grund ist: Ich wollte eigentlich nur damit zum Ausdruck bringen, dass ich nicht dazu bereit wäre, plötzlich für ein und dasselbe Produkt € 800- € 1000,-- mehr zu bezahlen. Entweder warten oder - wie defrigge schon geschrieben hat - dann lieber ein Gebrauchtgerät kaufen...

Habe ich bis jetzt eigentlich auch immer gute Erfahrungen damit gehabt :)
 
Das sowieso... ;) Ich wollte nur ausdrücken, dass es nicht unbedingt etwas mit Absprachen und Kartellen zu tun haben muss, wenn "alle" die Preise zeitgleich anpassen. Ein dominanter Platzhirsch (oder wenige) reichen da schon. Beispiel: selbst Amazon geht Angebotspreise oft mit - nicht bei jedem Krauter, aber wenn Saturnn/MM einen TV im Prospekt haben, kostet der ruckzuck bei Amazon das gleiche. Und kleinere Onlineshops richten sich (zwangsläufig) nach den Großen...
 
Jens, hinter dem, was Du beschreibst, steckt zwar kein Kartell als menschliche Verschwörung, aber das Ergebnis ist genau dasselbe: alle Musiker sollen plötzlich für dasselbe Gerät von einem Tag auf den anderen mehrere Hundert Euro mehr hinblättern, während die alten Preise wie durch Zauberhand flächendeckend verschwunden sind. Das ist auch ohne Verschwörung ein Kartell, bloss eben eins, bei dem Internet-Preisbots stillschweigend für den Mangel an Konkurrenz sorgen.

Ich sehe das definitiv kritisch und boykottiere das in meinem Kaufverhalten vollständig.

Ich finde übrigens, dass der Thread eher in die Synth-Ecke (wo man sich über Anschaffungen und Preise austauscht) als in die nur sporadisch gelesene "Plauderecke" gehört. Ich hoffe auch, dass der wirtschaftliche Kontext dieses Forums bei der Verschiebung ins "Hinterzimmer" keine Rolle spielt. ;)
 
Das kann man ja auch ruhig kritisch sehen. Und die Konsequenz, dann eben nicht zu kaufen, ist ja auch goldrichtig. Wer Zeit hat, wartet es ab - und wer ganz dringend kaufen "muss", beißt in den sauren Apfel. Die Frage ist halt immer, warum die Preise schwanken (die Ursachen dafür können vielfältig sein - Währungsschwankungen, kurzfristig leere Lager, eine Messe hier oder da) und wer "den ersten Stein wirft" - und warum. Wenn die Warenwirtschaft einen Zielpreis von heute 3001€, morgen von 3002€ usw. Berechnet, weil z.B. eine Währung langsam an Wert verliert, kann es gut sein, dass die Händler noch eine ganze Zeit versuchen die 2995 zu halten, damit eben keine 3 vorne steht. Irgendwann geht das nicht mehr, und dann rauscht der Preis halt bis zur nächsten psychologischen Eckmarke hoch - runter geht es genauso.

Bevor man sich aber verrückt macht, sollte man mal objektiv prüfen, ob denn die "gefühlte Teuerung" wirklich so stimmt. Ist ja heute alles kein Problem mehr. Nehmen wir mal den weiter oben zitierten DSI Prophet 12 zum Beispiel: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3766757_-prophet-12-dave-smith-instruments.html (mal auf 1 Jahr bei der Preisentwicklung klicken). Der hat eben nicht, wie oben behauptet, "lange Zeit 2500 gekostet und jetzt plötzlich 800 € mehr", sondern vor einem Jahr 2800 und heute 3000. Zwischendurch ist der Preis mal kurzzeitig eingebrochen - und ist in der Tat mal drei Monate lang auf 2500 runter gewesen. Danach mit einem kurzen Überschwinger wieder auf 3000.

Minilogue ganz änhlich: vor einem Jahr 600, jetzt 629. Zwischendurch so ab November hatte der auch eine Phase sinkender Preise, die einfach irgendwann zuende war. https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4937565_-minilogue-korg.html
Was ist denn passiert?
Nun, zum einen dürfte das beginnende Weihnachtsgeschäft eine Rolle spielen, dass alle Hersteller ihre Preise bis aufs letzte ausreizen (nach unten), um noch ein Geschäft mitzunehmen. Zum anderem sollte(!) zu der Zeit der Deepmind in die Läden kommen, mit einem echten Kampfpreis. Das Weihnachtsgeschäft ist irgendwann wieder vorbei, und der Hype um den DM12 hat sich beruhigt. Also atmen alle wieder durch und kehren zum Normalpreis zurück, wo man auch noch ein bisschen Marge hat und nicht nur der Konkurrenz das Geschäft versauen möchte. Der eine oder andere schießt ein bisschen übers Ziel hinaus und korrigiert eine Woche später nochmal nach, und was man an sonstigen langfristigen Preiskorrekturen auf die lange Bank geschoben hat, macht man dann halt eben mit.

Das ist weniger mystisch und "Kundenfeindlich" als es aussieht. Im Gegenteil, wenn man die Preise beobachtet und geschickt kauft, kann man einen Schnapper machen. Ich habe meinen Kronos vor 4 Jahren auch kurz vor Weihnachten gekauft. Wenn die Preiskurve damals so ähnlich war, war das nicht schlecht:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2608745_-kronos-61-korg.html

Auch hier: zwar immer wieder übers Jahr relativ starke Schwankungen, aber übers Jahr gemittelt nur von 3200 auf 3300 moderat gestiegen.

Wir können ja mal einen Wettbewerb starten, ob wir die Zeitpunkte der größten Preisänderungen irgendwie mit einschneidenden Ereignissen (Weihnachten, Produktlaunch, NAMM, Brexit,...) in Zusammenhang bringen. Es ist ja kein Zufall, dass das Muster auch quer durch verschiedene Hersteller ähnlich ist.

Auf heise kann man sich die Preisentwicklungen auf längeren Zeitskalen anschauen. Ist ganz interessant. Da sieht man, dass die eben genannten Geräte einen über teilweise 3 oder 4 Jahre ziemlich konstanten Preis haben. Nur zwischendurch, so ab Sommer-Herbst 2016 sind die Preise vorübergehend mal in den Keller gegangen und jetzt wieder auf dem alten Niveau.
Die Frage ist also nicht, wie es zu "unverschämten Preiserhöhungen" gekommen ist, sondern warum die Preise zwischendurch so stark gesunken sind. ;) Ich habe da einen Menschen namens Uli im Verdacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Solche Schwankungen gibt es schon länger. Als ich mir vor sechs Jahren eine aktuellere Nachfolge-Workstation für den alten Roland JV-1000 kaufen wollte, hatte ich zuerst den Fantom G6 im Visier. Allzu viel Geld wollte ich aber auch nicht ausgeben, habe also immer den Preis im Auge behalten. Einmal war er sogar ziemlich weit unten, aber als ich noch ein, zwei Tage gewartet habe, ob er vielleicht nicht noch niedriger wird, sprang er wieder auf über 2000 Euro rauf.

Das Ende vom Lied: Es wurde schließlich eine Korg M3 (Vorführgerät der ersten Generation, nachträglich auf "Expanded" erweitert) für 1.800 Euro.
Inzwischen habe ich mich ganz gut an das Teil gewöhnt und nach dem, was ich später noch so über die Roland-Kiste(n) gelesen habe, bin ich sogar ganz froh darüber, bei Korg gelandet zu sein ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben