Unglaubliche Synth-Preis-Erhöhungen

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Solche teils immensen Preiserhöhungen können auch mal richtig positiv sein! : )

Anfang Januar, kurz bevor die Preise der DSI-Instrumente nach oben geschnellt sind, hab ich mir einen gebrauchten (aber wie neu, da nur 3 Monate alt) Prophet 12 für unter 2000,- gegönnt. Neupreis war da gerade 2500,-€. Doch ein paar Tage später, da hab ich selbst meinen Augen nicht getraut, als der Synth bei fast allen großen Händlern um satte 800,-€ gestiegen ist. Mittlerweile ist der Preis wieder ein wenig gesunken, hält sich aber immer noch zwischen 3000-3200,-€. Zu diesem Preis hätte ich definitiv auch kapituliert, doch so war dieser Kauf für mich nicht nur ein Glückstreffer sondern auch ein 'Superschnäppchen'! Über tausend Euro gespart, das hat man nicht alle Tage. ; )
 
Da verdrehst Du aber was, nicht die Preiserhöhung war positiv, sondern, dass Du den so günstig bekommen hast.
 
Da verdrehst Du aber was, nicht die Preiserhöhung war positiv, sondern, dass Du den so günstig bekommen hast.

Denke nicht, dass ich da was verdrehe. Er war ja nicht nur günstig zu bekommen, sondern ist in meinem Fall auch deutlich im Wert gestiegen, was ich dieser Preiserhöhung zu verdanken habe. ; )
 
Wenn der Neupreis steigt, steigt der (echte) Gebrauchtpreis nicht zwingend mit.
 
Wenn der Neupreis steigt, steigt der (echte) Gebrauchtpreis nicht zwingend mit.
Ja, das stimmt schon. Mir ging es jetzt allgemein um den Wert. Bleibt der hohe Preis über lange Zeit, dann werden auch die Gebrauchtpreise wieder ansteigen. Aber ich will ihn ja nicht wieder hergeben, von daher egal...
 
Der Preis von den Elekron Kisten schwankt auch wie sonstwas, der Gebrauchtpreis ist trotzdem stabil und was soll ein "allgemeiner Wert" sein? Es gibt den Neupreis und den Gebrauchtwert, mehr nicht.
 
Der Preis von den Elekron Kisten schwankt auch wie sonstwas, der Gebrauchtpreis ist trotzdem stabil und was soll ein "allgemeiner Wert" sein? Es gibt den Neupreis und den Gebrauchtwert, mehr nicht.
"allgemeiner Wert" hab ich auch nicht geschrieben. Was den P12 betrifft, so sind auch die letzten Gebrauchtpreise, die ich so gesehen habe, im Schnitt um über 300,-€ angestiegen. Wenn das bei Elektron anders ist, umso besser für die Käufer.
 
Na, egal, mir wird's langsam zu anstrengend.
Wenn Du mich schon zitierst, dann bitte richtig. Einen "allgemeinen Wert" den gibt es tatsächlich nicht. Wenn ich aber schreibe, dass es mir allgemein um den Wert geht, bei dieser Preiserhöhung, dann bezieht sich das auf etwas ganz anderes. Konstant höher bleibende Preise = Wertsteigerung. Ist aber nur meine Meinung. Will hier niemanden anstrengen und es geht sowieso am eigentlichen Thema vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grad mal wieder beim Thomann meine Merkliste durchgeblättert.
Waldorf Blofeld Black wurde von 666€ auf 749€ erhöht und die Electribe 2 von 349€ auf 449€!!
Welche Währung ist denn da wieder abgesoffen, dass sich solche Erhöhungen ergeben?
 
Grad mal wieder beim Thomann meine Merkliste durchgeblättert.
Waldorf Blofeld Black wurde von 666€ auf 749€ erhöht und die Electribe 2 von 349€ auf 449€!!
Welche Währung ist denn da wieder abgesoffen, dass sich solche Erhöhungen ergeben?
Alternativ zu der Frage nach der Währung könntest du deine Merkliste überdenken, ob z.B. für das Geld, was Waldorf Blofeld Black und Electribe 2 zusammen kosten, nicht z.B. ein iPad mit einer MIDI-Tastatur interessanter wäre... :w00t: Ein bisschen was für die Apps übrig lassen. ;-)
Selber habe ich zwar kein iPad, aber der Gedanke kommt mir manchmal. :mampf:
 
Hehe! Ja, das kam mir auch schon in den Sinn. Zumal ich schon ein IPad Air 2 hab.
Aber auf dieser einen Merkliste landet alles, was an sich irgendwann mal irgendwie interessant sein könnte und die blätter ich von Zeit zu Zeit mal durch, nur um festzustellen, dass das Zeug entweder ausverkauft, im Preis gestiegen ist oder ausserhalb meines Budgets liegt. xD
 
Das kenne ich. Ich habe mehrere (eigentlich Dutzende) solcher Merklisten für unterschiedliche Kategorien. ;-)

Wenn man alles zusammen zählt, was darauf ist, könnte man wahrscheinlich ein Haus kaufen. :D
 
man sollte den Musik Händlern mal die Kartell Behörde auf den Hals schicken. 0% Wettbewerb, 100% Preisabsprachen, bzw. Thomann Preise copy/paste. Dagegen ist die Mineralölindustrie ein Waisenknabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Produkte zu empfohlenen Preisen der Hersteller findet man auch in anderen Bereichen. Z.B. Kleidung, Schuhe, Accessoires. Ein Flechtgürtel von Schuchard & Friese kostet überall € 39,95 UvP inkl. 19% Mwst. Hier lässt der Hersteller den Preis allerdings erfreulicherweise schon seit langen Jahren konstant.
 
Aber es geht ja gar nicht so sehr um die Höhe der Preise an sich, sondern die Steigerungen, bei denen die anderen Anbieter sofort (innerhalb von Minuten) mitziehen, wenn Thomann erhöht.

Beispiel: ich habe Abfang Februar für einen Kronos 2 61 2633€ gezahlt, jetzt kostet er überall 3299€, das entspricht einer Steigerung von 25%. Dann würde der Gürtel, der gestern noch 39,95 kostete, plötzlich überall 50,-€ kosten.

Gut, das passiert, aber wenn plötzlich alle Anbieter so massiv die Preise gleichzeitig erhöhen, ist das schon ein Ärgernis und deutet mindestens darauf hin, dass der Markt sehr stark von Thomann beherrscht wird.
 
Was sollte denn die Konsequenz sein? Willst du es den Händlern verbieten, ihre Preise so zu setzen?

Ich finde es völlig in Ordnung, darüber zu Jammern, dass etwas teuer ist oder teurer geworden ist. Vielleicht sogar so, dass man es sich gerade nicht mehr leisten kann. Im Gegenzug finde ich es gut, wenn sich mein eigenes Einkommen erhöht -- was natürlich nur möglich ist, wenn jemand anderes dafür mehr bezahlt.

Wenn sich Preise nach oben ändern, wird das hier im Forum anscheinend gerne als eine Art Skandal angesehen. Etwas, das nicht mit recht(mäßig)en Dingen zugehen kann und Zeichen einer Verschwörung ist.
 
Beispiel: ich habe Anfang Februar für einen Kronos 2 61 2633€ gezahlt, jetzt kostet er überall 3299€, das entspricht einer Steigerung von 25%. Dann würde der Gürtel, der gestern noch 39,95 kostete, plötzlich überall 50,-€ kosten.
Deshalb schrieb ich auch, dass ich es erfreulich finde, dass der Hersteller den Preis des Gürtels seit langer Zeit fix hält. Real ist er wegen der allgemeinen Inflation sogar günstiger geworden.
KORG hat nun seine Preise erhöht, und Händler müssen das natürlich weiter geben, weil sie die Geräte im Einkauf dann auch zu höheren Preisen bekommen.
Die Frage wäre also eher, warum KORG seine Preise so drastisch erhöht hat. Wenn der Vertrieb dann allen Händlern eine E-Mail mit neuen Preisen schreibt, dann können die das auch schnell bei sich anpassen.
 
Ick kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß Korg die Preise um 25% angehoben hat. Die Nachfrage scheint ja da zu sein, und die Händler testen halt, was sich rausholen lässt...

Muss man halt ein bisschen Geduld haben - das geht auch wieder runter...
Kann ich persönlich gut aushalten. :)
 
Übrigens: ab 2018 wird es dann noch mal teurer:
https://www.musiker-board.de/threads/gema-4-0-die-initiative.659384/

GEMA plant eine pauschale, zusätzliche Abgabe von 2% auf alle Musikinstrumente und Mikros. Eingeholt wird sie über die Händler, die sie natürlich an die Kunden weitergeben.

Inwiefern das als günstige Gelegenheit genutzt wird, zusätzlich noch mal die Preisspirale anzudrehen, bleibt abzuwarten: Umstellung D-Mark auf EURO läßt grüßen?

x-Riff
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben