Universal Audio LUNA - News und Infos

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Das stimmt.
Wie bindest du Sonarworks Reference 4 in der DAW ein als Plugin (für den Masterfader zum Beispiel.
Ich habe es erst seit gestern und meine Messung gemacht, aber ich habe es auf dem globalen System im Moment.
 
Zum Aufnahmen würde ich es nehmen
Dafür ist mir die Navigation noch zu hakelig. Das muss alles fluffig und schnell gehen, am besten durchgängig mit einer Hand bedienbar. Cycle an, cycle aus, punch in/out setzen, zum nächsten Part springen usw.
Comping ist noch rudimentär (bzw. der workaround), die Versionen sind auch noch nicht so ganz das, was ich benötige.
Beim Aufnehmen hab ich auch noch einiges mehr zu tun als nur die DAW zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werd’s eher umgekehrt probieren
Tracking mit Logic, dann der Mix in Luna
 
Na, gibt es schon Luna Fans?

Ab und zu mache ich mal was mit. Mir gehen allerdings Sidechains ab. Die sind für mich essentiell, weshalb das dann doch eher "mal probieren" ist, als ein Antrieb, das als Main DAW zu verwenden.

Frage am Rande, hat mal jemand die bereitgestellten Demos runtergeladen? Konnte das jemand abspielen? Ich nicht. Da war immer die Render Engine tiefrot. Auch mit der neuen Maschine. Da frage ich mich dann schon, was die für Computer im Studio stehen haben, damit die sowas problemlos abspielen können........
 
Na, gibt es schon Luna Fans?
This:
Ab und zu mache ich mal was mit.
Bis zum Fan hats bei mir noch nicht gereicht. Aber ich behalte das weiter im Auge.
Der Workflow beim Recorden, mixen und wieder Recorden usw. ist schon ziemlich fluffig.
Da ich auch einen neuen Rechner im Testlauf habe, bin ich aber noch in der Vertrauensbildungs-Zeit, bevor der ins Studio "geschleppt" wird. Somit ist Luna aktuell noch ein Nebenschauplatz.
 
Na, gibt es schon Luna Fans?
..

Vielleicht mal in paar Jahren, hate es testweise auf dem Rechner, aber ist in wenigen Tagen runtergeflogen.
aktuell nehme ich Luna nicht einmal als DAW ernst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn man sich so im UAD Forum umsieht, dürfte das noch eine ziemliche Baustelle sein, da seit ihr nicht die einzigen wo Luna extrem hakt
Seit ich es dort einmal "Gimmick" genannt habe, bin ich wohl durch bei einigen :D

Angeblich soll es ja keine Auswirkung auf die andere Produkte und Entwicklungen von Universal Audio haben, da es sich um separate Entwicklungsteam handeln soll, aber wer weiss das schon so genau, und der Customer Support hängt ziemlich hinterher, was wiederum alle Kunden betrifft :bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aktuell ist mein persönliches problem ein anderes. ich habe nicht tausend euro + x für plugins ausgegeben. nur um die gleichen dann bei Luna erneut kaufen zu müssen. mal ganz davon abgesehen, dass ich nur wegen Logic zum Mac user geworden bin, da muss also Luna echt viel bieten, damit ich umsteige.
perönlich bekomme ich von Luna auch nichts mit, außer der werbung die hin und wieder von UAD gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das trifft es (leider) sehr gut.
Für mich ist das noch ne Beta. Wenn es außer Spielerei was aufzunehmen gibt, würde ich es derzeit nicht nehmen.
Ich hatte den hehren Vorsatz, dass bei mir im Studio als die bevorzugte Recording-Maschine zu etablieren.
An sich finde ich die Idee dahinter schon sehr gut, auch die Integration der ganzen Plugins, das Hin-und herschalten zwischen Recording und Mixen, das läuft schon alles prima.

Leider musste ich die Idee nach der ersten Drum-Session aus systemtechnischen Gründen direkt wieder ad acta legen.
Die Unterstützung verschiedener Macs, auch älterer, ist derzeit noch nicht verlässlich gegeben.
Im Studio ist das alles gut, da habe ich einen neuen Mac. Ich nehme die Sessions aber immer mit nach Hause, um dort ggf. weiter dran zu arbeiten, wenn ich Zeit und Lust habe.
Da auf meinem 2012er iMac war es dann komplett Essig mit der Session. Alle Dateien zwar prinzipiell noch da, könnten aber ums Verrecken nicht mehr aus diesem unsäglichen "offline"-Modus genommen werden.
Auch eine mehrtägige Korrespondenz mit dem Support inkl. diverser Neuaufsetzungen half nicht weiter.
Schade, aber das ist mir zu unsicher.

Inhaltlich von den Funktionen usw. mal abgesehen, manche Dinge sind halt nur rudimentär bis noch gar nicht enthalten. Das merkt man dann schnell, wenn du es bei einer Aufnahmesession dringend brauchst.
Ich denke, das Konzept sollte die Chance bekommen zu reifen, sich weiter zu entwickeln. An sich ist das schon genial.
Meine Befürchtung ist mehr, ob UA aus unternehmerischer Sicht eine lange Anlaufzeit eingeplant hat und durchstehen kann.
Obwohl, im Moment sieht es ja schon noch danach aus, es kommen ja immer mal neue Luna Add-Ons raus. Davon hab ich mir bis jetzt aber noch nichts gegönnt, obwohl schon ein halbes Auge geworfen ;)

EDIT:
Ha, kaum den Beitrag fertig geschrieben, dachte, machste doch mal wieder n Update...
Und siehe da, die haben das gefixt!
Damit geht's:
Bildschirmfoto 2020-12-22 um 13.11.04.png
Das ist doch super, da kann ich ja mal einen neuen Anlauf wagen bei Gelegenheit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gefällt Luna für´s Tracking sehr gut.
Mixing mache ich aber ausschließlich über Logic.
Mich würde Luna für´s Mixing reizen, aber ich finde einfach keinen angenehmen Workflow (noch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich bin jetzt in Luna angekommen.
Ich mixe nun schon den 4. Track und finde es mittlerweile richtig klasse. Bei mir hat die aktuelle Version und die beiden Consolen im Sale den letzten Ausschlag gegeben.
Nach ein paar Startschwierigkeiten mit dem Gain staging (teilweise zu heiße Aufnahmen), was man aber ganz easy durch den Clip Gain lösen kann, geht das gut von der Hand.
Einzig Automationen malen ist nicht ganz meins, bin gespannt, wann dazu Fader unterstützt werden.
Mixen läuft, jetzt warte ich schon gespannt auf die erste Tracking-Session.
Mache ich aber erst bei einem neuen Projekt, aktuell laufen die Projekte Corona-bedingt relativ lange, da man nur selten zusammen kommt.

Eine gute Infoquelle sind die Office hour - Videos. Da lernt man ne Menge in UA-typischer Art.
Dazu gibt’s diese inoffizielle App, in der kann man nach Stichworten usw suchen und bekommt die entsprechenden Videos mit direktem Ansprungpunkt aufgelistet.
Neben konkreten guides findet man da auch tonnenweise Anregungen und best practices.

Wer es noch nicht kennt... ist frei:
https://www.larryawesome.com/LUNA_OH_GUIDE_1.2.dmg
 
Ich bin sehr angetan von Luna.
Unterstützt Luna das Mackie Protokol? Hat Jemand Erfahrung mit Daw Controller und Luna?
 
Ich habe eben vom UA Support Antwort erhalten:

Hey Urs,

Thanks for getting in touch.

Unfortunately, control surface support is not yet available in Console or LUNA, and there is currently no controller of its own insight. However, at NAMM, we have announced control surface support for LUNA in a near-future update.

Please feel free to check out one of our recent LUNA live stream talking bout it:


That being said, there's a feedback button in LUNA's top right corner where any user can suggest a feature. I encourage you to use that. Our LUNA development team will be listening to implement requests in future LUNA releases. Please always use the integrated feedback function for all feature requests regarding LUNA.

We appreciate your love for LUNA. Have a nice day, and stay safe!
Best Regards,
Matthias
Customer Support
Universal Audio
 
Laut Drew Mazurek@UA ist die Unterstützung für dieses Jahr geplant. Ich warte auch schon sehnsüchtig darauf, meine C1 verstaubt hier so allmählich.
 
Console ist nicht gleich Luna.
 
hast natürlich recht...
 
Eine Frage an die, welche ab und zu mal was mit Luna mischen. Wie sehen denn Render und Memory Meter dabei aus? Wenn es geht mit Spuren- Plugin Anzahl. PI mal Daumen genügt. Und Hardware, auf der das läuft.

Hintergrund, auf meinem M1 ist Memory fast immer am Anschlag. Obwohl noch jede Menge Memory frei ist...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben