Universal Kapodaster

  • Ersteller punkadiddle
  • Erstellt am
punkadiddle
punkadiddle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
31.12.11
Beiträge
2.233
Kekse
5.010
Ort
moin-Land
Hai, ich hatte noch nie einen Kapo, möchte mir jetzt aber einen zulegen. Bei Thomann wird unterschieden zwischen Kapos für A- E- und 12-Saiter. Gibt es ein Modell, das jemand empfehlen kann, dass ich bei allen Gitarren (die habe ich alle) einsetzen kann? Hilfe wäre schön

keep on rockin`
 
Eigenschaft
 
Ich habe keine Empfehlung, aber möchte gerne meine (nicht allzu große ;)) Erfahrung mit Kapos teilen:

ich habe zwei Kapodaster in meinem Fundus:

eins wo das Kapo durch Federkraft festzsitzt, als Beispiel:

Vorteil: es ist schnell und simpel mit einer Hand bedienbar
Nachteil: man kann die andrückende Kraft nicht bestimmen, dadurch wird die Stimmung bei meiner E-Gitarre insgesamt ein kleines bisschen zu hoch, bei der Akustischen wiederum ist es noch ok --> würde ich an deiner Stelle also eher nicht nehmen

und eins wo man es per Hand anzieht, als Beispiel

Vorteil: Kraft ist perfekt dosierbar, man kann es nur so fest andrücken lassen wie man möchte, top :great:
Nachteil: nicht so elegant mit einer Hand bedienbar (was man live sich wahrscheinlich wünscht)

Vielleicht hilft das schon mal bei einer Vorauswahl und du musst "nur" noch schauen ob du ein Kapo findest, dass zu allen Halsgeometrien passt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hmm... meine Gitarren sind folgende: E ist eine Standard-Mexico-Strat mit eher schmalem Hals. A ist eine Ovation Celebrity mit auch eher schmalem, zierlichen Hals und die 12-Saiter ist eine FG 412 von Yamaha mit logischerweise massivem, breiten Hals. Vielleicht hat ja jemand ähnliches Equipment und kennt sich aus. Ich würde das (den?) Kapo sicher auch live einsetzen, aber Einhand-Bedienung zum schnellen Wechseln brauche ich jetzt nicht und Geld spielt auch eher ein Nebenrolle. Also ist mir relativ wurscht, ob das Teil jetzt 20 oder 50 € kostet, wenn es denn ein Modell gibt, das alle Gitarrentypen abdeckt.

keep on rockin`
 
Ich empfehle den oben gezeigten Shubb S1. Ist mein "Standard-Gerät" und auf allen Arten von Gitarre im Einsatz. Es kann sein, dass er auf Deiner 12-String nicht reicht - dann muss eben ein zweiter her, bei meiner 12-String habe ich halt den Shubb C3 dazu gekauft.

Ich sehe gerade im Live-Bereich oft auch den Kyser im Einsatz https://www.thomann.de/de/kyser_western_capo.htm - scheint super zu klappen, aber ich habe ihn halt nicht. Gibt es aber auch in einer separaten 12-String-Version.

Punkt ist halt der: Ein Kapo ist immer irgendwie ein "Hindernis" am Hals und Griffbrett - das will man so klein wie es geht halten. Ein 12-String-Kapo auf einem schmalen E-Gitarren-Hals mag zwar "technisch" funktionieren und seine Funktion tun, aber er ist eben ein ziemliches Trumm und kann den Spielkomfort reduzieren. Daher tendiere ich eher zum "passenden" Kapo (=Sonderfall 12-String) als zum "so groß, dass er auf alle Gitarren passt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hmm... habe jetzt mal den shubb C1 bestellt und werde berichten.
 
Wirst du bestimmt sehr mit zufrieden sein:great:.

Mein S1 passt bei allen E-Gitarren inkl. meiner 12-saitigen E-Gitarre. Bei meiner 12-saitigen Western passt er nur als Kompromiss, mit viel "Rumgeeier" beim Ansetzen und auch wirklich nur in den ersten Bünden.

Für deine 12-erin wirst du dir bestimmt das C3 auch noch kaufen.
 
Der Schubb ist wirklich gut, kenne keinen Besseren.
Einen für alles gibt es nicht. das liegt schon daran, dass Konzertgitarren ein gerades Griffbrett haben und der Rest gewölbt ist. Einen Kapo für E- Gitarren kann man aber problemlos auf Western einsetzen. Bei den 12-saitigen ist der Hals etwas breiter. Da muss man schauen, ob das noch geht.
 
Mein Shubb hat bisher auch auf allen Gitarren (und auf der 12-Saiter meines Onkels) gepasst - ob es für deinen 12-Saiter iO ist, kann ich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen, wirst du eben ausprobieren müssen. Aber lass dann einfach mal hören, ob und auf welchen Gitarren er passt :)
 
so, hat etwas gedauert, aber das teil ist jetzt da. shubb C1 passt auf alle drei gitarren. bei der 12-saitigen wird es zwar knapp, aber es ist auf beiden seiten noch ca. 1,5 mm platz. bin sehr zufrieden, vielen dank für die hilfe.

keep on rockin`
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey zusammen :) freut mich, dass du mit dem Capo zufrieden bist, pukadiddle.

Ich habe auch ein Shubb C1 (vorgängermodell) suche jedoch nun ein zweites und habe das Planet Wave CP02 ins auge genommen. Kennt das jemand und kann berichten wie es so ist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben