Universal Mikrofon (ca 70€) + 4 Kanalmixer (ca 100€)

Ronas
Ronas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.18
Registriert
07.09.09
Beiträge
316
Kekse
180
Ort
Umgebung von Dortmund
Hallo Leute!

Ich entschuldige mich vielmals , falls es so einen Thread schonmal gegeben hat...ich hatte nach halbstündigem Suchen mit der Suchfunktion immernoch keinen Thread gefunden, der mein Problem adäquat beschreibt.

Zuallererst: Ich bin ein totaler Neuling im Recording....die ganzen verschiedenen Stecker und dann auch noch die ganzen Fachbegriffe....da steig ich irgendwie noch nicht so ganz durch.
Also seid mir bitte nicht böse wenn ich hier "dumme Fragen" stelle oder einen falschen Begriff verwende.


Mir kam neulich mal die spontane Idee, mein Gitarrenspiel einfach mal aufzunehmen...gesagt getan, mit 2 Klinkenkabeln, einem große Klinke -> kleine Klinke Adapter und meinem Boss DS-1 als vorverstärker Ersatz (total unprofessionell, ich weiß) und dementsprechend sah dann auch das Ergebnis aus, bzw so hörte es sich an.
Nun will ich mal ein wenig ins Recording investieren und habe mich auch schon ein bisschen informiert....ein USB Audio Interface und ein Mikrofon soll es wohl werden, da ich auch angehender Informatiker bin und Musik mit dem PC zu bearbeiten kein größeres Problem für mich darstellt.

Zuallererst zum Mikrofon:

Es soll primär dazu dienen, Instrumente abzunehmen (Akustik-Gitarre, E-gitarre vom Verstärker) , allerdings wäre es nicht schlecht, da mein Budget momentan auch nicht das größte ist, wenn man durch dieses Mikrofon auch Gesang in angemessener Qualität aufnehmen könnte.
Ich weiß nicht ob es solche "Kombi-Mikros" gibt, aber ich denke da könnt ihr mir vielleicht mehr zu sagen.
Außerdem ist mir auch klar, dass das Ergebnis dann natürlich nicht mit dem eines richtigen Gesangsmikrofons mithalten kann...es soll jedoch auch nicht total grottig klingen , wenn ihr wisst was ich meine. ;)
Preisrahmen wäre hierbei wohl ca 30-70€.

Zum USB Audio Interface:

Bei den USB Audio Interfaces habe ich mich schon im Vorfeld ein bisschen Informiert, mir Tests durchgelesen und Videos angesehen.
Dabei sind mir 2 direkt ins Auge gesprungen.
Alesis Multimix 4USB
und
Terratec Phase 26 USB SE
Ich denke mal ich werde meist eine , beim gebrauch mit meiner Band höchstens mal 2 oder 3 Spuren gleichzeitig aufzeichnen müssen, also die Anzahl der Kanäle müsste eigentlich bei beiden ausreichen.
Nun bin ich aber sehr irritiert von den ganzen Anschlüssen...ich gehe mal kurz auf jedes Gerät einzeln ein:

Alesis
XLR Input kenn ich ja noch, Klinkenstecker auch...soweit also alles gut.
Allerdings sind ja irgendwie bei jedem Kanal völlig andere Regler...Equalizer sagt mir ja noch was, Phantomspannung kenne ich mittlerweile auch, aber für was sind die ganzen anderen Knöppe? : /

Noch verwirrender finde ich jedoch das Terratec!
Hier wird, so sehe ich als Laie das, noch nichtmal in verschiedene Kanäle unterschieden...oder hat das Ding vielleicht sogar nur einen Kanal?!:confused:
820147_800.jpg

Also ich geh mal von links nach Rechts die 4 schwarzen Kästchen durch:
1.) Line In und Line Out sagen mir was, jedoch scheinen das ja Stereo Cinch Stecker zu sein, muss ich mir dann ein Adapter kaufen, oder kann ich die als Gitarrist überhaupt nutzen? :confused::confused::confused:
2.) Mikrofon Input und Kopfhörer Output, soweit klar, nur kann ich damit dann auch ohne weiteres son "Gitarrenmikrofon" aufnehmen?!
3.)Hier zitiere ich mal den Laberkopp aus dem Video: "Hier hat Terratec noch platz für je eine optischen und coaxialen Ein- und Ausgang geschaffen"
Na toll, ich versteh kein Wort.
4.) Blick ich garnicht durch.

Ich weiß nicht ob die beiden Geräte etwas taugen, sie fielen mit eben nur spontan ins Auge.
Falls ihr andere Vorschläge habt bin ich auch dankbar, jedoch haltet bitte das ganze unter 100 Euro.
Auch so Sätze wie "Leg doch noch 50 Euro drauf und kauf dir das und das" möchte ich bitte nicht hören....ich weiß es ist gut gemeint , aber ich habe das Geld im Moment einfach nicht und muss irgendwie so auskommen.

Wäre nett wenn jemand mit ein bisschen Kenne mal ein paar Worte dazu verlieren könnte, wäre echt dankbar da ich mit der Thematik ziemlich überfordert bin.

Achja eins noch: Wie ich oben schon kurz erwähnt habe, brauche ich das ganze um primär mein Geklimper zuhause abzunehmen und Ideen direkt als Datei zu speichern, damit ich sie meinen Bandkollegen zeigen kann und nicht bei der nächsten Probe den Riff schon wieder vergessen habe.:redface:
Und sekundär um eventuell in Zukunft mal die ein oder andere Demo von meiner Band aufzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen und einem "Dankeschön" im Vorraus

Carsten
:);)
 
Eigenschaft
 
Für Mikros gibt es ein eigenes Unterfoum, vielleicht da besser schauen. dazu sei gesagt, dass du nacht unterster Preisklasse fragst, da gibt es nicht viel. Zumal ordentlicher GEsang eher mit Kondensatormikros aufgenommen wird (gibt es ab 100€), bei E-Gitarrenamps nimmt man eher dynamische. Das hier ist der günstige NAchbau eines E-Gitarren-AMp-Mikro-Klassikers:
http://www.musik-service.de/Mikrofon-DAP-Audio-PL-07-prx395749905de.aspx
Möglicherweise reicht das für deine Ansprüche.

IM Titel steht was von vier Kanalmixer, im Text dann um ein Intefrace (= Soundkarte), was suchst du nun? Du hast auch glech zwei relativ spezielle Geräte ausgesucht.


Mir kam neulich mal die spontane Idee, mein Gitarrenspiel einfach mal aufzunehmen...gesagt getan, mit 2 Klinkenkabeln, einem große Klinke -> kleine Klinke Adapter und meinem Boss DS-1 als vorverstärker Ersatz (total unprofessionell, ich weiß) und dementsprechend sah dann auch das Ergebnis aus, bzw so hörte es sich an.
So schlimm ist das eigentlich nicht unebdingt, du musst dir nur im klaren sein, dass aus dem BOSS ein schrecklicher Zerrsound rauskommt. Was für einen Amp hast du denn? Willst du unbedingt per MIkrofon aufnehmen oder wie hast du dir das Vorgestellt? Eine direkte Aufnahme per MOdelling (egal ob Hardware oder SOftware) ist bei minimalem Budget eindeutig einer MIkrofonaufnahme vorzuziehen.
Das Alesis ist zunächst mal einfach nur ein Mischpult. also ein Gerät, wo man mehrere Quellen anschließt, diese bearbeitet und zusammenmischst, und das Ergebnis dann irgendwo hinschickst. ZU den Knöppen: Gain regelt die Vorverstärkung (damit pegelt man also die Mikrofone ein), mit dem GR/LINE-Schalter wählst du, ob die Klinkenbuchse ein Gitarreneingang sein soll oder ein Line Eingang. EQ kennst du (Höhen/Tiefen). PAN ist der Panoramaregler, damit stellst du ein, ob der Kanal eher links oder eher rechts zu hören sein soll. Level ist die Kanallautstärke bzw. die Lautstärke der Summe. Aus den MAIN OUT Buchsen kommt das fertig gemischte Signal raus. Damit kann man dann in den Line-EIingang der Soundkarte gehen. So wie mit jedem Mischpult dieser Art. Das "besondere" an diesem Mischpult ist nun, dass da eine USB-Soundkarte eingebaut ist. Über welche du aber auch nur die Summe aufnehmen kannst, also nicht die einzelne Spuren.

ZUm Terratec: Das ist auch eher so eine Allroundsoundkaret und kein klassisches Recording-Interface, das sieht man auch schon an den Anschlüssen. Mehr als einen Kanal hat das Ding bestimmt, nämlich zwei. Weil Stereo. Auch deine Onboard-Soundkarte hat schon zwei Kanaäle, du kannst also auch damit zwei Spuren aufzeichnen. Zu deinen Fragen:
1. Wenn du da deine Gitarre anschließen willst benötigst du mindestens einen Adapter. Optimal ist das aber nicht, weil es eben ein Line-Eingang ist, und kein Gitarren-Eingang. Geht im Prinzip, passt aber wahrscheinlch vom Pegel nicht optimal und könnte dumpfer klingen.
2. Wenn du dir ein dynamisches Mikrofon kaufst, dann geht das. Ein Kondensatormikro dagegen braucht Phantomspeisung, und die liefert der Mic-Eingang vom Phase 26 nicht.
3. Das sind digitale EIn-/Ausgänge. Im Computer ist ja eh alles digital, wenn du deine Gitarre oder MIkro an einen analogen Einagng anschließt, dann wird das Signal digitalisiert. Wenn du aber z.B. über ein digitales Gitarreneffektgerät aufnimmst, dann wird dein Signal schon im Effektgerät digitalisiert. Da wäre es dann sinnvoll, wenn man die Daten dann einfach digital rüberschickt. Also aus dem digitalen Ausgang des Muktieffekts (Coax und optisch sind einfach zwei FOrmate für den gleichen INhalt) in den digitalen Eingang der Soundkarte. Ansonmsten würde das Signal unnötigerweise zweimal gewandelt werden.
4. Mit dem obsten taster aktiviert man offenbar den ASIO-Treiber. ASIO ist eine Treiberarchtektur für ernshaftere Musikaufnahmen. Man benutzt ASIO-Treiber dann anstelle der WIndows-Standard-Treiber, weil diese Nachteile hätte. Darunter wählt man die Wortbeite und Abtastrae, also mit welche Auflösung das Signal digitalisiert werden soll. Und aus dem daneben schließe ich dann mal, dass das GErät tatsächlich nur einen Stereo-Eingangskanal hat (man also nicht mehrere Geliechzeitg aufnehmen kann), weil man damit offenabr wählt, über welchen Eingang man aufnehmen möchte.

Auch so Sätze wie "Leg doch noch 50 Euro drauf und kauf dir das und das" möchte ich bitte nicht hören....ich weiß es ist gut gemeint , aber ich habe das Geld im Moment einfach nicht und muss irgendwie so auskommen.
Das Problem ist einfach, dass sich deine Ansprüche kaum erfüllen lassen für 100€.
Vier analoge Eingangskanäle bietet das hier:
http://www.musik-service.de/esi-maya-44-usb-prx395759602de.aspx
Sind aber nur Line-Eingänge, um MIkros anzuschließen müsstest du noch vorverstärker dazu kaufen.
Das hier hat einen MIkrofoneingang (allerdings ohne Phantomspeisung) und einen Gitarren-Eingang (HiZ). Allerdings nur zwei Aufnahmekanäle.
http://www.musik-service.de/e-mu-0202-usb-prx395757408de.aspx
Das hier ist sehr beliebt, und da hat man dann alles was man braucht (zwei Phantogespeiste Mikrofoneingänge, Gitarreneingang) - allerdings auch nur zwei Eingangskanäle.
http://www.musik-service.de/tascam-us-122-l-prx395756752de.aspx
 
Erstmal vielen herzlichen Dank für deine Antwort....hat mir sehr weitergeholfen.
Werde mir dann jetzt erstmal so ein Tascam-Teil kaufen....nun stellt sich mir die Frage welches :
Tascam us 122
Tascam us 144
Wo genau liegen die Unterschiede? Lohnen sich die 20 Euro aufpreis?

Werde mir dann auch das von dir empfohlene Mikrofon kaufen....welches Gesangsmikrofon bietet sich denn deiner Meinung nach an? (low budget)

MFG Carsten
 
Werde mir dann jetzt erstmal so ein Tascam-Teil kaufen...
Sitzt das GEld aufeinmal doch lockerer? ;-)

Wo genau liegen die Unterschiede?
Das us-144 hat zwei Vorteile.
1. zusätzliche digitale Anschlüsse
2. getrennter Kopfhörerregler

Zu 1: Was digitale ein/Ausgänge sind habe ich ja schon erklärt. An sich sind die nicht wirklich nötig bzw. brauchst du sie wohl nicht, weil die Wandler in dem Tascam ja ordentlch sind, so dass du wohl auch keinen Qulitätsverlust hast, wenn du ein digitales Gerät mal analog aufnimmst (wobei du momentan wohl eh nichst zum digitalen aufnehmen hast). Das interessante aber ist - im Gegensatz z.B. zu dem Terretac-Interface - dass das zusätzliche Eingangskanäle sind. Du kannst mit dem us-144 also wirklich vier Spuren gleichzeitig aufnehmen, zwei über die analogen Eingänge und zwei über den digitalen Eingang (bei digitalen Verbindungen gehen zwei Signale über nur ein Kabel). Für die Zukunft dann durchaus interessant für dich. Allerdings kannst du da eben nur etwas aufnehmen, was einen Digitalen Ausgang hast - oder du kaufst dann zusätzlich einen Analog-Digital-Wandler (bzw. wenn du MIkrofone aufnehmen willst einen PreAmp mit eingebautem Wandler und Digitalausgang)

Zu 2: Würde ich persönlich nicht drauf verzichten wollen, aber das kommt auf deine Abhörsituation an. Ich habe hier meine Monitore (also "Computerboxen") und Kopfhörer. Wenn man ein Overdub mit Mikro aufnimmt, dann muss man ja Playback/Metronom/... auf Kopfhörer hören, und dazu dann spielen/singen. Dabei darf aber eben nichts aus den Boxen kommen. Anschießend setz ich aber dann die Kopfhörer ab, und will das lieber über die Boxen hören. Dazu ist es schon sinnvoll/notwenidg, dass man die Lautstärke von beiden unabhängig voneinander regeln kann. Beim us-122L ist es wohl so, dass die Boxen automatisch stumm geschaltet werden, sobal man den Kopfhörer einsteckt. Fände ich in der Praxis recht nervig und unpraktisch.


welches Gesangsmikrofon bietet sich denn deiner Meinung nach an? (low budget)
Kenn ich persönioch nicht, aber soll gut sein, und billiger geht es eh nicht:
http://www.musik-service.de/Recording-Mikrofon-MXL-2006-Condenser-Mic-prx395726523de.aspx
Bzw. im Set mit Ständer, Kabel, Popschutz:
http://www.musik-service.de/mxl-2006-set-prx395768414de.aspx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben