[Einsteiger] Gesangs- und Sprechmikrofon gesucht

  • Ersteller BraunerSenf
  • Erstellt am
B
BraunerSenf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.12
Registriert
01.11.10
Beiträge
68
Kekse
0
Hallo allerseits,

ich will mir demnächst ein Mikrofon kaufen, das ich für Gesang und für Sprachaufnahmen verwenden kann; cool wäre, wenn ich mich damit auch noch mit Gitarre aufnehmen könnte. Ich habe mich mal ein bisschen informiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich auf jeden Fall ein Kondensatormikrofon und ein Interface (mit Phantomspeisung) brauche. Mein Budget beträgt ca. 270€. Jetzt weiß ich aber nicht, wie viel ich für ein Interface ausgeben sollte, wenn das Mikrofon beispielsweise 170€ kostet; auch ob ich dazu einen Vorverstärker (?) benötige kann ich nicht sagen. Kann mir da jemand mal ein paar Tipps geben?
Zum anderen wären ein paar (für mich realistische) Angebote ganz hilfreich. Würde mich darüber riesig freuen!

Grüße,

Julian
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Wenn du dich für ein Interface mit Phantomspeisung entscheidest, sollte dieses auch einen Vorverstärker beinhalten. Also brauchst du in dem Fall kein extra Gerät.

Ein faires Bundle-Angebot gibts es zb. hier:

PC/MAC Recording Einsteiger Bundle 2

Sonst kannst du mal nach einsteiger Kondensator Mikros im Recordingbereich suchen, da gibt es täglich mehrere Anfragen.
Das selbe gilt eigntlch auch für das Interface.

Achso, die grundsätzliche Wahl der Geräte passt zu deiner Anforderung. Sprich ein Grossmembrankondensatormikrofon und ein Audiointerface mit Phantomspeisung sind geeignet für Gesang, Sprach und Gitarre.
 
Brauche ich eigentlich anschließend noch eine bessere Soundkarte am PC? Oder spezielle Anschlüsse? Das Mikrofon geht ja ins Interface, und das Interface in den Computer, oder?

Und ist das normal, dass man für ein Interface mehr Geld als für das Mikrofon an sich ausgibt? Und macht das überhaupt Sinn, ein Interface mit Phantomspeisung für ein Mikrofon, das gerade mal 100€ kostet, zu nehmen?

Sonst vielen Dank erst einmal, ich schaue mich dann noch in diesem Unterforum hier um.

Grüße,

Julian
 
das Interface ist dann Deine Soundkarte :D Du musst dann nur die (aktiven) Lautsprecherboxen an das Audio-Interface anschliessen - die bisherige Soundkarte ist dann eigentlich überflüssig.

Der Preis für das Interfae ist schon angemessen und hat nichts mit dem Preis vom Mikro zu tun - wobei 100€ für ein Mikro nun auch eher der untere Preisbereich ist
 
Also habe ich dann zum Schluss nur ein Mikrofon, was letztendlich direkt an den Computer (das Audio-Interface) angeschlossen ist? Und der Vorverstärker ist schon im Audio-Interface enthalten?

Ja das Mikro sollte schon so 175€ kosten, ich will wirklich gute Klangqualität. Brauche ich damit auch gleich ein teureres Audio-Interface? Oder wie hängt denn jetzt genau der Preis des Audio-Interfaces mit dem des Großmembrankondensatormikrofon zusammen? Irgendeinen Zusammenhang muss doch dort bestehen :-/

Grüße,

Julian
 
einfache Antwort - Ja

Du mußt die ganze Signalkette betrachten - Mikro...PreAmp...Interface - die Qualität wird am Ende nur so gut sein, wie das schwächste Glied. Es nutz recht wenig, wenn das 'Super' Mikro in einem tollen PreAmp geht und dann das ganze von einer miesen Soundkarte wieder vernichtet wird, genauso bringt ein tolles Audio-Interface und ein PreAmp nichts, wenn aus dem Mikro nur gequake raus kommt. Da muß man halt versuchen, mit dem Budget das optimum für alle Glieder zu finden. Ich würde das oben genannte Bundel empfehlen, aufrüsten kann man dann bei bedarf und vorhandenen Geldmitteln immer noch... und lass Dir sagen, wenn Du erst mal Blut geleckt hast, dann hört das Aufrüsten nie mehr auf :D

Was aber auch noch gesagt werden sollte, auch der Raum in dem Du aufnimmst, spielt eine entscheidende Rolle bei der Qualität.
 
Hm, vielleicht werde ich auch zu einem Bundle in dem Preisbereich greifen: http://www.musik-service.de/pc-mac-recording-einsteiger-bundle-3-prx395767354de.aspx
Die Klangqualität ist dabei ja schon ganz ordentlich nehm ich mal an. Gibt es davon irgendwo Soundbeispiele?

Und eins muss mir jetzt doch ncoh jemand erklären: Was ist denn jetzt das PreAmp? Der Vorverstärker? Ich dachte der wäre in dem Audio-Interface mit Phantomspeisung bereits enthalten?
 
Was ist denn jetzt das PreAmp? Der Vorverstärker? Ich dachte der wäre in dem Audio-Interface mit Phantomspeisung bereits enthalten?
Ja, bei den genannten Interfaces ist der PreAmp eingebaut. pico wollte da eher auf die einzelnen Komponenten Hinweisen, die Einfluss auf den Klang haben. Eine ist da auch der Analog-Digital-Wandler, der im Interface drin steckt. Bei manchen Interfaces liest du vielleicht "Die Wandler sind sehr gut, die PreAmps dagegen nicht so" oder umgekehrt.

Das Rode NT-1 wird hier in der Preisklasse oft genannt und ist da wohl auch gut. Bei Thomann gibt es zu den meisten Geräten Tonbeispiele, aber es ist da sehr fraglich, wie aussage kräftig die sind. Gerade beim Interface wohl kaum, weil da die Unterschiede geringer sind und es wirklich entscheidenere Faktoren gibt. Ein Profi wird in professioneller Umgebung auch mit einem günstigen Interface eine Produktion abliefern können, die man als "professionell" bezeichnen würde. Wenn du als Anfänger dagegen bei dir zuhause mit einem 1000€-PreAmp und einem 1000€-Wandler aufnimmst, wird das Ergebnis dennoch nach Homerecording klingen.
 
Zahlt man für so ein Set Schalldämpfer denn viel? Gibt es da unterschiedliche Varianten als diese Teile mit Schaumstoff zum aufstellen?
Wäre also ziemlich sinnvoll, sowas gleich mit zu nehmen nehm ich mal an.
 
Ich würde mir ein Set mit SE X1 als Mikro und Focusrite 6 USB zusammenstellen lassen. Das ist heutzutage die beste Einsteigerkombination. Grade auch für Sprache!
 
Also danke erst einmal für die ganzen Tipps, haben mir sehr geholfen! Ich habe mich heute zu dem vrm 2200 pro entschieden, das gerade mal 110€ gekostet hat. Ich wollte ursprünglich etwas teureres, die Leute in dem Laden hatten jetzt aber nichts anderes mehr zur Verfügung. Bei Unzufriedenheit kann ichs auch wieder umtauschen. Mit dem Klang bin ich jedenfalls ziemlich zufrieden, allerdings merk ich halt echt, dass ich irgendwie den Schall in meinem Zimmer unterdrücken muss. Eine extra Kabine zu bauen (wie eine es in dem Thread da gezeigt hat) hab ich jetzt eher weniger Lust, ich dachte dabei eher an diese Schaumstoffteile. Mal gucken was sich da findet ... Ihr könnt mir da nicht zufällig was empfehlen? :)

Grüße,

Julian
 
mach die Türen von Deinem Kleiderschrank auf und stell das Mikro vor die Klamotten...
diese 'Schaumstoffteile' nutzen nur dem Hersteller etwas Geld zu verdienen ;)
 
mach die Türen von Deinem Kleiderschrank auf und stell das Mikro vor die Klamotten...
diese 'Schaumstoffteile' nutzen nur dem Hersteller etwas Geld zu verdienen ;)

Oke, das werd ich auch mal probieren. Momentan hab ich mich eh schon von der Idee mit den Schaumstoffplatten verabschiedet und schmiede mir doch so meine eigene kleine Kabine ^.^ Dazu hab ich einfach eine Pappfläche auf 4 Stangen befästigt und oben drauf eine Decke gelegt, die also den kompletten Raum neben mir von mir "abschottet" :)

Grüße,

Julian
 
Okay, vielen Dank!

Kannst du für mich nur noch auf eine Seite verweisen, auf der man eine grundlegene Einführung in die klangliche Nachbearbeitung bekommt, was man also alles aus den Rohsprechdateien mit Effekten rausholen kann?
 
Ich habe mich heute zu dem vrm 2200 pro entschieden, das gerade mal 110€ gekostet hat.
Warum fragst Du hier und holst Dir dann doch solchen OEM-Mist. Wenn es ein USB-Mikro sein soll, hättest Du das Samson G-Track nehmen können, das hat wenigstens ein gescheites Monitoring. Bei diesen Billigmikrofonen kannst Du auch nicht viel in der Nachbearbeitung machen. Nur um mal klar zu machen, womit die professionellen Aufnahmen gemacht werden: http://www.musik-service.de/neumann-u-87-prx3950de.aspx Essentiell ist die Nachearbeitung mit Equalizer und Kompressor. Grunlegendes findest Du bei http://www.bws-tonstudio.ch/ im Thema Tontechnik.
 
Gut, ich weiß jetzt nicht was der Vergleich zu diesem 2200€ teurem Mikro soll, das ist jetzt mein erstes Mikro, ich habe keinerlei Erfahrung mit Mikros und brauche auch noch keins in diesem hohen Preisbereich. Wenn ich dann wirklich mehr damit machen will und meine Ansprüche steigen, werde ich mir auch ein besseres Mikrofon kaufen; aber vorerst bin ich total zufrieden mit dem Ding, das ich jetzt habe. Außerdem muss der Typ im Geschäft, in dem ich mir das gekauft habe, ja auch irgendwie Ahnung von dem haben, was er da verkauft. Es kann ja nicht sein, dass Verkäufer immer nichts davon wissen, was sie da anbieten.

Es wäre halt echt praktisch für mich gewesen, wenn ich ein paar Hörbeispiele von verschiedenen Mikros gehabt hätte. Der Klangunterschied eines 300€ teuren Mikros im Vergleich meinem beispielsweise wäre da ganz interessant. Außerdem kann ich das auch noch umtauschen, falls ich mit dem nicht zufrieden sein sollte.

Grüße,

Julian
 
Das SE X1 ist eine Einsteigermikro! Ich habe Dir eine PM geschrieben.
 
Außerdem muss der Typ im Geschäft, in dem ich mir das gekauft habe, ja auch irgendwie Ahnung von dem haben, was er da verkauft. Es kann ja nicht sein, dass Verkäufer immer nichts davon wissen, was sie da anbieten.


Darauf würde ich nicht bauen - wenn er nichts anderes da hat, kann er nichts anderes Empfehlen, viele sind leider nicht so fair das zuzugeben und auf andere Sachen zu verweisen, sie leben ja vom Verkauf.
mir sind schon sehr merkwürdige Dinge von völlig ahnungslosen "Fachverkäufern" erzählt worden.

Es wäre halt echt praktisch für mich gewesen schrieb:

Meine Erfahrung, ohne viele theoretischen Hintergrund: Minderwertige (billige) Klangerzeuger oder auch Aufnehmer hören sich, wenn überhaupt, dann halbwegs gut an, wen man keinen direkten Vergleich zu anderen teilen hat.
Ich habe Mikrofone der selben Preisklassen in einem großen Musikhaus miteinander verglichen, und war erstaunt, wie unterschiedlich der Klangcharakter selbst in der gleichen Preisklasse ist.
Die hatten aber fast ausschließlich Markenware. Omnitronic kenne ich nicht...
Direkter Vergleich lautet mein Tip.

Übrigens hatte zwei Anläufe. Das erste mal waren es Mics bis zu 200 (um den Unterschied zu hören und zu Erfahren, wie die günstigen einzuordnen sind, waren auch teurere dabei), Kondensator mit Großmembran, dann dynamische Großmembranmics bis 500 Euro.
Sehr deutliche Unterschiede in der Klangfärbung, ich bin froh, das selbst erfahren zu haben. Ich finde, das ist der Punkt. Tipps sind gut, aber wichtiger ist, sich ein eigenes Bild zu machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben