Suche Recording-Equipment für Gitarre und Gesang (~ 350 €)

M
M&S
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.11
Registriert
15.05.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich habe hier nun schon eine zeitlang die Tutorials durchforstet, doch das Problem ist das ich keinen Plan habe was ich eigentlich brauche. Ich besitze ein T-Bone MB 85 Mikrofon, eine Yamaha APX 500 Westerngitarre und einen Amp, Harley Benton ziemlich groß :D.
Außerdem habe ich einen Laptop also wäre die Möglichkeit über den PC aufzunehmen gegeben. Nun weiß ich jedoch wirklich garnicht was ich dazu eigentlich alles brauche. Ich schätze mal:
a) Eine Software (Sowas wie Audacity nur besser), ein Mikrofon, das speziell für Aufnahmen gedacht ist, ein Interface mit USB- Anschluss an den PC, ein Kopfhörer?, und ja die nötigen Kabel dürfte ich bereits besitzen.
b) einfach nur eine Loop-Station?, denn die kann man doch zum Aufnehmen verschiedener Spuren benutzen, und oft haben die ja SD-Karten drin, oder nen USB-Anschluss...

Ich würde um die 350 € ausgeben, wär nett wenn ihr mich erst einmal ein bisschen aufklären würdet was ich überhaupt brauche, um die Gitarre, und den Gesang aufzunehmen (Auch noch andere Instrumente, die werde ich jedoch auch über das Mikrofon aufnehmen).

Vielen Dank im Vorraus,
und ich hoffe ich konnte euch mein Problem gut erklären.

Gruß Madnn
 
Eigenschaft
 
Mir fehlt das fachwissen um dir irgendwie sachlich hilfreich zu antworten, deshallb geb ich dir meine "erfahrung" mit.
Denn mir ging es eigentlich genauso wie dir:
doch das Problem ist das ich keinen Plan habe was ich eigentlich brauche.
:D
Ich hab mir dann beim Boardbetreiber ein Einsteinger Set gekauft. Ich denk für jemand der "ahnung" hat, hätte es für daheim gereicht.
Bei mir liefs nicht richtig (nur um dir die angst zu nehmen, meine Schuld, nicht die des Set's:D), schwupps hab ich mehr deinstalliert und neu installiert als ich "geübt" oder "aufgenommen" habe.
Als es dann endlich funktionierte haben mich die möglichkeiten einfach wieder erschlagen. Ergo wieder nicht "gespielt" oder "aufgenommen".

Deshalb rate ich dir, wenn du dir ein interface und Micros kaufen möchtest, plan genügend Geld ein damit dein Equipment auch deinen (späteren) ansprüchen genügen kann.
Und besorg dir direkt zu deinem Equipment ein wenig Fachliteratur (wenn es die gibt) grade wenn dir das "wissen" fehlt.
Mich z.B. hätte ein wenig "So geht das" Literatur warscheinlich vor der rücksendung bewahrt.;)
Also, plan noch ein paar Euros für ein oder zwei Bücher ein.

So meine bescheidenen erfahrungen um dich vor einem Fehlstart wie meinen zu bewahren
(ich steige ende nächstes Jahres wieder ein, mit mehr zeit, genaueren Wünschen und etwas höheren Butget ;))
 
Hallo, Maddn,

in Deiner Preisklasse läge z. B. die Kombination aus SE X1 und der Presonus AudioBox USB, auch ein Rode NT1a (etwas teurer, aber hier auch mit Stativ und Popschutz) bzw. ein Tascam US-122 spielen in dieser Preisklasse. Vielleicht auch ein solches Komplettset: Hier.

Das sind bewährte Teile, insbesondere die beiden Mics werden im Einsteigerbereich immer gerne empfohlen. Du kannst sie sowohl für Gesang als auch für die Abnahme der "Akustischen" und ebenso vor dem Amp gebrauchen. Auch die Interfaces sind solide Einsteigergeräte, ihnen liegt übrigens auch gleich Software bei, mit der Du starten kannst.
Wenn Du mit bis zu zwei gleichzeitig aufzunehmenden Spuren klarkommst, liegst Du bei diesen Geräten nicht falsch. Planst Du jedoch auch einmal, mehr als zwei Kanäle gleichzeitig aufnehmen zu wollen (Schlagzeug...), dann brauchst Du doch was Größeres.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben