Universal-Netzteil für Tretminen?

  • Ersteller Maverick018
  • Erstellt am
Maverick018
Maverick018
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.19
Registriert
02.11.03
Beiträge
1.553
Kekse
373
Ort
Markgröningen
Hallo zusammen!
Ich habe einen Digitech MultiChorus gekauft und plane auch noch mir weitere Bodentreter anzuschaffen. Ich seh aber nicht ein für jeden Bodentreter das Original-Netzteil, was bei den meisten Herstellern ca. 20 Euro kostet, zu kaufen.
Kann ich auch ein Universal-Netzteil kaufen und daran je nach Leistung des Netzteils mehrere Bodentreter betreiben? Auf was muss ich beim Netzteil achten?
Gruß, Maverick!
 
Eigenschaft
 
Hi,

ja, das geht. Du solltest auf folgendes Achten:

1. das Netzteil sollte stabilisiert sein (so umgehst das das Risiko, dass es Brummschleifen und Störgeräusche im Gitarrensignal gibt).

2. der Stecker zur Schwachstromseite hin sollte sich "verpolen" lassen. Die meisten Universal-Netzteile haben solche kleinen Bits mit verschiedenen Holstecker/Klinken-Größen, die man in 2 verschiedene Richtungen draufstecken kann. Die meisten Tretminen benötigen den Minuspol innen und den Pluspol außen - darum ist es wichtig, dass Du darauf achtest.

Mehr gibt es da eigentlich nicht zu bedenken. Dazu noch ein passendes Verteilerkabel für ca. 4 EUR und Du kannst an einem Netzteil mehrere Tretminen betreiben.

mfg. Jens
 
-do_john_86- schrieb:
Hi,

ja, das geht. Du solltest auf folgendes Achten:

1. das Netzteil sollte stabilisiert sein (so umgehst das das Risiko, dass es Brummschleifen und Störgeräusche im Gitarrensignal gibt).

2. der Stecker zur Schwachstromseite hin sollte sich "verpolen" lassen. Die meisten Universal-Netzteile haben solche kleinen Bits mit verschiedenen Holstecker/Klinken-Größen, die man in 2 verschiedene Richtungen draufstecken kann. Die meisten Tretminen benötigen den Minuspol innen und den Pluspol außen - darum ist es wichtig, dass Du darauf achtest.

Mehr gibt es da eigentlich nicht zu bedenken. Dazu noch ein passendes Verteilerkabel für ca. 4 EUR und Du kannst an einem Netzteil mehrere Tretminen betreiben.

mfg. Jens

Hab vielen Dank! :great:
Der Thread kann geschlossen werden! :)
 
Maverick018 schrieb:
Hab vielen Dank! :great:
Der Thread kann geschlossen werden! :)

Trotzdem noch eine Ergaenzung: du solltest auf genuegend mA achten, gerade PEdale wie Delay und Chorus ziehen da recht viel (wobei 500 mA miest ausreichend sind).

Hier und da kann es trotz stabilisertem Netzeil zu Brummschleifen kommen, da muss man dann ausprobieren welche Kombinationen nicht zusammen moegen und evt. noch ein 2. Netzeil besorgen.

Gruss,
Markus
 
Von CoXX gibts ein gutes, benutze ich auch für meine 5 Pedale ........
 
lennynero schrieb:
Trotzdem noch eine Ergaenzung: du solltest auf genuegend mA achten, gerade PEdale wie Delay und Chorus ziehen da recht viel (wobei 500 mA miest ausreichend sind).

Hier und da kann es trotz stabilisertem Netzeil zu Brummschleifen kommen, da muss man dann ausprobieren welche Kombinationen nicht zusammen moegen und evt. noch ein 2. Netzeil besorgen.

Gruss,
Markus

Danke für den Hinweis!
Habe vor mir eins mit 1500 mA zu holen. Das sollte erstmal reichen. ;)
 
Kann ich dass auch für Effekte benutzen? Eigenltich shcon, oder nciht? Hab mich nur gewundert, dass da extra für Keyboards dabeisteht...
http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/100016503/sid/!18121995/quelle/listen
Wollte dann halt nen Mehrfachstecker dranmachen. müsste doch gehen?!
 
Listener666 schrieb:
Kann ich dass auch für Effekte benutzen? Eigenltich shcon, oder nciht? Hab mich nur gewundert, dass da extra für Keyboards dabeisteht...
http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/100016503/sid/!18121995/quelle/listen
Wollte dann halt nen Mehrfachstecker dranmachen. müsste doch gehen?!


Wieso sollte das NT nicht gehen? Achte auf die richtige Polung (da bei Tretminen + meistens außen ist) und der Rest wurde oben in diesem Thread schon ausführlich beantwortet. Bei MP wird dazu leider keine genaue Angabe gemacht.

PS. sorry für meinen Kommentar, den ich eben rauseditiert habe - ich hätte schwören können, dass Du gerade einen eigenen Thread mit der selben Frage eröffnet hattest. Bin heute leicht verwirrt, verzeihe mir :D
 
wieso denn doppelt? Habs nur einmal reingesetzt...häää???
 
Listener666 schrieb:
wieso denn doppelt? Habs nur einmal reingesetzt...häää???

@do_john: meine Schuld: ich habe diese beiden Beitraegew zusammengefuehrt... da konnte es unguenstigerweise so gerwirkt haben als ob du (Listener666) doppelt gepostet hast.
 
na dann ist ja wenigstens keiner von uns verrückt ;)
 
Dann ist ja doch alles wieder gut geworden :)
 
Wieso kann ein Netzteil eigentlich zu Pfeifen oder brummen führen, wenn alle Werte zu den Effekten passen? Wieso soll diese hier http://www.tone-toys.de/de/Axis_Switchmode.html
zum Beispiel pfeifen?? So ein Gerät ist doch extra dafür gemacht, oder nicht?
 
Ich hab mir jetzt eins mit 1000mA geholt. Wieviel Effekte kann ich da jetzt anschließen?
Habe vor:
Kompressor, Chorus, Delay, Reverb und evtl. noch n Wah. Komm ich da mit den 1000mA hin?
 
Ich hab zwar echt nur beschränktes Wissen in sachen Elektronik, aber soweit ich weiß ist die Stromstärke eine "feste Größe" (find keinen besseren Ausdruck) sobald das Teil eingesteckt ist. Das heißt also, wenn dein Netzteil 500mA liefert, tut es das zu jeder Zeit. Die Ampere werden also nicht von den Geräten "aufgebraucht".
 
Hellfire schrieb:
Ich hab zwar echt nur beschränktes Wissen in sachen Elektronik, aber soweit ich weiß ist die Stromstärke eine "feste Größe" (find keinen besseren Ausdruck) sobald das Teil eingesteckt ist. Das heißt also, wenn dein Netzteil 500mA liefert, tut es das zu jeder Zeit. Die Ampere werden also nicht von den Geräten "aufgebraucht".

Um das gings mir nicht direkt. Wollt wissen, ob ich da Brummschleifen bekomme oder irgendwelche andere Probleme.
 
Hellfire schrieb:
Ich hab zwar echt nur beschränktes Wissen in sachen Elektronik, aber soweit ich weiß ist die Stromstärke eine "feste Größe" (find keinen besseren Ausdruck) sobald das Teil eingesteckt ist. Das heißt also, wenn dein Netzteil 500mA liefert, tut es das zu jeder Zeit. Die Ampere werden also nicht von den Geräten "aufgebraucht".

Das is so aber nicht ganz richtig! Du ahst wohl Volt und Ampere vertauscht. Wenn du 10 Geräte à 20 mA hast dann braucht dein Netzteil mindestens 200 mA! Wenn die Geräte aber alle 9V brauchen, muss das NEtzteil auch nur 9V haben!
 
Maverick018 schrieb:
Ich hab mir jetzt eins mit 1000mA geholt. Wieviel Effekte kann ich da jetzt anschließen?
Habe vor:
Kompressor, Chorus, Delay, Reverb und evtl. noch n Wah. Komm ich da mit den 1000mA hin?

Lt. dieser Seite haben wir etwa folgende Werte:

Compressor: 5 - 11 mA
Wah: 0,5 - 14 mA
Chorus: 15 - 20 mA
Delay: 54 - 150 mA
Reverb: 70 - 225 mA

Die einzigen Pedale die wirklch uebelst viel ziehen sind also Delay und Reverb.
 
Maverick018 schrieb:
Um das gings mir nicht direkt. Wollt wissen, ob ich da Brummschleifen bekomme oder irgendwelche andere Probleme.

Brummschleifen sind da nicht auszuschliessen. Afaik sind die Ausgaenge der Geraete wie dem Big John etc. galvanisch getrennt (d.h. zwischen dem eigentlichem Trafo und der Gleichrichtung ist noch ein Uebertrager). dadurch werden Brummschleifen verhindert.

Zunaechst solltest du einfach ausprobieren ob dein Setup ohne Brummen funktioniert. Tut es das nicht soltlest du schauen an welchem PEdal es leigt und evt. fuer dieses noch ein weiteres Netzteil kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben