Universeller Pianoständer/Tisch mit Ablagefläche

  • Ersteller Ghoulscout
  • Erstellt am
G
Ghoulscout
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.20
Registriert
25.06.06
Beiträge
1.608
Kekse
345
Nachdem mein neues Stagepiano gerade noch auf zwei Lautsprecherständern im Stehen gespielt wird, würde ich mir jetzt gerne einen schönen Unterbau für zuhause kaufen. Mich wundert allerdings, dass diese immer speziell für den jeweiligen Hersteller und Modell angeboten werden. Auch weil es für mein Kawai Es110 nur so einen sehr schmalen (wie ich finde schön schlichten) Holzständer gibt. An sich hätte ich aber gerne eine Ablage für Laptop und evtl. Monitorboxen. Gibt es sowas und man stellt das Stagepiano einfach nur drauf?



Hier in dem Video (ab Minute 1) habe ich einen solchen Ständer/Tisch gesehen:


Alternativ ist auch ein Screenshot im Anhang.

Bisher konnte ich in den gängigen Onlineshops allerdings nicht finden. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-02 um 14.46.53.png
    Bildschirmfoto 2020-01-02 um 14.46.53.png
    957,5 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
Das einfachste Lösung ist der Umbau (d)eines Schreibtischs, das Dipigalpiano kommt dabei in einen Schubladenauszug.
Der sollte ggf. eine MDF Platte haben wenn man von unten etwas anschrauben will. Ich hatte so einen Selbstbau früher und fand es sowohl als gute wie günstige Lösung.

Gruß Claus
 
wobei man bedenkwn sollte, dass es bei der Unterbaulösung evtl. recht eng für die Knie werden könnte
 
Das wollte ich eigentlich immer genau so machen, aber tatsächlich wird das mit den Knien mehr als eng bei mir. Nun steht das Klavier sowieso separat und da fand ich den Tisch in dem Video eine ziemlich ansprechende Lösung. Ich muss das Klavier nicht unbedingt am Schreibtisch haben, da ist schon genug Zeug das Platz raubt
 
Beim Typ im Video gab es da offenbar wie bei mir keine Probleme. :)

Aber für jemand mit Interesse an einer Bastellösung sollte die Anpassung der wenigen cm für die Höhe der Tischplatte bzw. Beinfreiheit auch nur Nebensache sein.
Es gibt im Baumarkt lange einstellbare Füße für die Platte oder kleine einschraubare Füße, man kann Klötzchen oder Leisten unterleimen oder rückbaubar schrauben - alles keine große Sache, wenn man es für einen konkreten Schreibtisch plant.

Gruß Claus
 
Aaaah, jetzt verstehe ich es erst, dass das sein Schreibtisch ist. Danke für den Hinweis! Die eigentliche Tischplatte sah so hoch aus und ich habe die obere Ebene mit dem Monitor-Display nicht gesehen. Dann macht es natürlich Sinn

Ich dachte dabei an so eine Art "klassisches Klaviergehäuse" als Ständer gedacht. Also soetwas hier, nur mit universeller Ablagefläche für das Keyboard und mit abnehmbaren Notenhalter, so dass man Laptop und Boxen darauf abstellen kann:
10226628_800.jpg


Soetwas gibt es wahrscheinlich nicht zu kaufen, oder? Konnte zumindest nichts finden.

Dann wäre ein schmaler, etwas höher Schreibtisch mit Keyboardauszug wahrscheinlich die interessanteste Alternative. Höhere Tischbeine zu verwenden ist ja überhaupt kein Problem, da hast du vollkommen recht. Sehr schön, jetzt habe ich etwas zum Basteln das ich planen kann Dass ich da nicht früher drauf gekommen bin Vielen Dank!
 
ich finde, es hängt auch etwas davon ab, ob der Tisch ausschließlich als Keyboardständer und Noten-/Lautsprecherablage genutzt werden soll. In diesem Fall wäre die Lösung mit dem Auszug tatsächlich nicht die schlechteste.
Wenn der Schreibtisch aber auch häufig als Schreibtisch genutzt werden soll/muss, finde ich es suboptimal. Für ergonomisches Arbeiten wäre mir ein derart "aufgebockter" Tisch viel zu hoch.
Du könntest doch bei dem abgebildeten "klassischen Gehäuse" an den Seiten jeweils ein Brett anschrauben.
Am besten mit einem Scharnier, so dass Du sie bei Nicht-Bedarf einfach runterklappen kannst.

PS: googel doch mal nach Klappkonsole!
Vielleicht wäre ja das ja eine denkbare Lösung
 
Neben der bereits erwähnten Möglichkeit einer einstellbaren Arbeitshöhe ist bei einer Dauerlösung auch eine mechanische Verstellung denkbar (Kurbel, Hydraulik, Motor...).

Nachdem eine "Schublade" mit Keyboard nicht einmal eine halbe Schreibtischtiefe hat, kann man sie bei Nichtbenutzung nach "hinten" schieben und alles ist am und unter dem Schreibtisch wie man es gewohnt ist.

Wesentlich unangenehmer fände ich eine Lösung, bei der das Notebook bzw. Computertastatur und Maus unergonomisch platziert werden müssten, z.B. zu hoch oder weit weg.
Knie sind beim Spielen nach meiner Erfahrung mit diversen Ständern und Abstellflächen dagegen doch flexibler unterzubringen.

Gruß Claus
 
Ich habe mir meine "universell" einsetzbare Lösung aus einem K&M Omega 18810 Unterbau und den diversen Zubehör-Anbauteilen gebastelt. Anstatt das Stage-Piano direkt auf den Ständer zu stellen, kann auch eine x-beliebig große Tischplatte aus dem Bauhaus dazwischen gelegt werden. Höhe und Breite des Unterbaus können je nach Bedarf angepasst werden. Anbau-Zubehör gibt es für Notebook/Pad, 2 Keyboard, Kopfhörerhalter u.v.m.
Nicht die günstigste Lösung, aber sehr flexibel. Auch ein Auszug für eine Tastatur kann bei Bedarf und der Lösung mit zwischengelegter Tischplatte ermöglicht werden. Ein weiterer Vorteil: Diese Lösung veträgt auch Schwergewichte wie ein MP11, ohne das hier etwas wackelt oder gar kippt. Diesen X-beinigen Stands im Wäscheständerdesign traue ich nicht über den Weg...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben