Universelles Keyboard für Coverband

  • Ersteller Udo Stoll
  • Erstellt am
Udo Stoll
Udo Stoll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
31.08.18
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo an Alle .... ich bin eigentlich Gitarrist in einer Coverband . Da ich etwas Keyboard spielen kann und wir zur Zeit keinen Keyboarder haben suche ich ein günstiges universelles Keyboard für Cover. Schöne Streicher Piano und Orgelsounds. Was könnte man da im Lowcost Bereich nehmen ? Hat jemand eine Idee . Ansonsten ist die Band komplett mit Drums und Bass besetzt.
 
Hallo!

Was ist bei Dir günstig?
Solle es gut klingen, oder willst Du eine Tischupe?
Es geht um den Einsatz in einer Band und Du verdienst Geld damit.
Bin der Meinung das man dann auch anständiges Equipment haben sollte.

Nun muss man unterscheiden, Arranger Keyboard (mit Begleitautomatik) oder eine Workstation.
Bei den Workstations ist es halt so, das die meiner Ansicht nach immer recht kompliziert von er Bedienung her sind.

Für ein vernünftiges Keyboard legt man schnell 2000 Euro (da fängt die Mittelklasse an und die hat meist noch eine eher schlechte Klaviatur usw.) aufwärts auf den Tisch.
Ggf. wäre etwas gutes, gebrauchtes von einem Händler ne gute Idee.

Gruß
sven
 
Nein, die Band ist nur Hobby also keine Geldquelle.
Das Keyboard soll keine Begleitautomatik haben, nur Sounds.
Es muss einfach von der Bedienung her sein ........ und ich würde es eh gebraucht kaufen.
 
Roland VR-09. Klingt gut, kann viel und gibt es gebraucht schon um 500 €.
 
die kann man ja auslassen, wenn man sie nicht will. Zwingt einen ja niemand dazu. Abgesehen davon kann das Teil, ich hatte mal eines, wirklich eine Menge und die Sounds und Effekte sind wirklich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Udo..
Schliesse mich der Meinung v.@Whiteman an.VR 09 -V Combo.Das Board
klingt ,vor allem die TW Orgel out Off the Box.Habe selber einige Gigs
damit bestritten.Kannste locker im ÖPNV Mitnehmen.Für mehr Infos
schau Dir mal die Roland Produkt Videos u.a. Mit Ed Diaz an.YT!
Gruss W.B.
 
Vr 09 fiel mir auch ein.

Tastatur ist aber nicht so doll.

Casio ct s 1 könnte auch schon reichen.

Studiologic numa compact 2x

2000 eur muss man nicht mehr ausgeben. Ich geb es aus, damit ICH mich wohlfühle, dem Publikum ist es egal. Dem ist es wichtig, dass man es nicht vom Biersaufen und rumgröhlen abhält (ich übertreibe ein bisschen) , das können die Keys um die 500 aber schon.

Was hätte das Publikum sonst von den Keyboards vor 30 Jahren halten sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mehr als 500,-- sind auch nicht nötig.
Dass es mindestens ein brandneuer Roter sein muss, um als Keyboarder überlebensfähig zu sein, ist mMn. Selbstbefriedigung.
Ich habe auch einen roten und kaufe mir vermutlich noch einen zweiten, aber brauchen? Nein. Wie weiter oben schon trefflich geschrieben: dem Publikum ist es völlig titt, womit man es beim Bier Saufen unterhält. Wer spielen kann, klingt auf einem 200 Euro Keyboard besser als ein Fingerlahmer am Bösendorfer Konzertflügel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stelle den YAMAHA MX 49 zur Debatte ! Wenn man keine virtuosen Tastenparts und trotzdem auch schöne Tastensplits mit Split spielen möchte, dürfte zumindest die Qualität der vorhandenen Sounds mehr als ausreichend sein.
Habe bereits den Zweiten und werde ihn nicht mehr hergeben !
 
Grund: Fehler
@orlando hat auch ein Roland go piano (oder Roland go keys?) und Roland vr 09
 
Stucki hat recht : ich HATTE beide !
Das GO Piano war ein gutes Board, hatte aber letztlich zu wenige Sounds !
Das VR 09 war und ist immer noch ein Super-Allrounder - musste aber einer VOX-Conti weichen. Für den TE wäre dann doch ein VR09 das Bessere?
 
Vielen Dank für die vielen guten Tipps ...... werde das Casio mal ausprobieren. :)
 
@Stucki : CONTI +MX49 = mehr brauche ich nicht für Beat/Rock/Fusion und ist bezahlbar geblieben !
( sorry, etwas offtopic)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurzweil PC3 geht immer. Gibts auch gebraucht günstig mittlerweile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
PC 361 ist der ältere im Vergleich zu pc3, oder?
 
PC 361 ist der ältere im Vergleich zu pc3, oder?
Nein, die 61 ist die Anzahl der Tasten.
Es gibt noch den PC3K der kann Samples laden und den PC3A der hat ein neues Klavier an Board. Beim PC3A bin ich mir nicht sicher, ob es den nur als 88er Board gab.
Grundsätzlich sind aber alle PC3 gleich. Man kann sie auch mit der Kore64-Karte erweitern. Würde bei Gebrauchtkauf versuchen einen mit Kore64 Karte zu bekommen.

Für eine Rock/Pop Coverband ist der Kurzweil PC3 tatsächlich sehr zu empfehlen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von älter nach neuer:
2009(?):
PC3 (76)
PC3X (88)
PC3-61 (61)

dann
2011(?)
PC3K6
PC3K7
PC3K8
mit RAM für Samples
PC3 und PC3K können mit der Kore 64 erweiert werden.

dann kam noch 2015(?) der
PC3A6
PC3A7
PC3A8
mit German Grand (statt RAM) und Kore64 bereits drin.

Ich finde die nachwievor toll und klanglich topp!
(hab selbst 2 aus der aufgeführten Auswahl, einer zuhause, einer im Proberaum).....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben