Univibe - Modelle? Vergleiche?

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Bierschinken
Bierschinken
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
12.04.05
Beiträge
12.189
Kekse
37.543
Ort
Köln
Moin,

ich find das Univibe an sich ganz schick und denk daher in letzter Zeit schonmal drüber nach, ob ich mir nicht eies zulege.
Das blöde nur, ich habe keine Ahnung, welche Modelle es genau gibt und worin sie sich unterscheiden.

Z.b. kenne ich derzeit von Dunlop 2 Modelle. Eines im "BB-Gehäuse" mit einem Schalter und eines in einem Custom-Gehäuse mit 2 Schaltern für On/Bypass & Trem/Chorus.
Worin unterscheiden die sich?

Was gibts sonst noch für Modelle?
Gibts Modelle, die mit 9Vdc laufen?

Grüße,
Schinkn
 
Eigenschaft
 
Das größere von beiden ähnelt mehr einem Chorus als dem klassichen Uni-Vibe. Ansonsten gibt es noch einige sehr gute Alternativen zu dem Dunlop Reissue:
- Fulltone Mini Deja Vibe, 1A Teil, aber mit knapp 300€ auch sehr teuer
- Voodoo Lab Micro Vibe, ebenfalls sehr gut und mit 150€ recht erschwinglich
- BBE Soul Vibe, Budget-Variante des Uni-Vibes und mit knapp 120€ auch vergleichsweise günstig (gefiel mir besser als das Voodoo Lab)
- MJM Sixties Vibe

Ansonsten gibt es derzeit noch eine Neuauflage des Uni-Vibes von Dunlop im MXR-Gehäuse im Hendrix-Design für knapp 130€. Gutes Teil!

Liebe Grüße,
Dimas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Effectrode Tube Vibe. Läuft mit 12V DC, 1200mA und 3 Röhren. Ist mit 430€ sauteuer, klingt aber meeega!
Guck mal hier im Board, hab hier ein Review zur ersten Version verfasst und aktuell die neueste Version auf den Board.
Da klingt iVgl zu anderen Vibepedalen viel tiefer/intensiver bzw organischer.
 
Effectrode Tube Vibe. Läuft mit 12V DC, 1200mA und 3 Röhren. Ist mit 430€ sauteuer, klingt aber meeega!
Guck mal hier im Board, hab hier ein Review zur ersten Version verfasst und aktuell die neueste Version auf den Board.
Da klingt iVgl zu anderen Vibepedalen viel tiefer/intensiver bzw organischer.

Das stimmt, klingt wirklich abgefahren gut, kenn den allerdings auch nur aus Demos. Kann man bei dem Preis dann aber auch verlangen...wenns etwas billiger sein soll und man das Teil nicht so oft braucht, würde ich noch den Pickle Vibe von Lovepedal in den großen Vibe-Topf hier werfen. Kriegt man neu so für 150.- oder gebraucht bei ebay für eher unter 100.-...schön ist auch das Mini-Gehäuse, nimmt nicht so viel Platz weg...
 
Ganz billig gibt es ein Cool Cat-Vibe von Danelectro. Hab ich mal für 27€ bei Ebay geschossen. Hat eine leichte Lautstärke-Anhebung, klingt ansonsten aber wirklich nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Digitech Hardwire TR-7, 9V und super flexibel. Zwar kein reines Univibe, hat aber einen sehr schönen Univibe-Modus.
 
Ich muss mich als Studierfrau (Uni-Weib) Freak outen und ich hab schon einige besessen und teilweise auch wieder verkauft. Zum Vergessen fbei der Suche nach guten Vibe Sound sind eigentlich die Chorus/Vibe Geschichten wie das Marshal Super-Vibe, das Voodoo Microvibe oder das Danelectro Cool Cat, das ist alles zwar in etwa einem UniVibe im Sound ähnlich aber eigentlich doch mehr ein fetter Chorus. Was gut klingt ist das BBE SoulVibe, das hat auch ordentlich Tiefe, die Fulltone Teile (am herausragendsten das Deja2 mit dem Gaspedal) und das Sweetsound Mojo Vibe, irgendwo dazwischen liegt das Dunlop Rotovibe...unerreicht gut von allem anderen ist das H&K Rotosphere, vom Effectrode Tube Vibe hab ich bisher nur gehört aber das scheint auch herausragend zu sein, was auch nett klingt ist der Magic Boy von Lovepedal falls jemand wenig Platz auf dem Board hat. Bei mir selber schwirren zur Zeit nur noch ein altes RotoVibe sowie das Rotosphere herum, das Dunlop sitzt auf meinem Gigboard (Achtung: das Ding braucht nen Loop da es nen besch.. Buffer hat), das H&K nehm ich aufgrund seiner Größe und dem Fakt das es kein Gaspedal besitzt eigentlich sehr selten her .. aber verkaufen mag ichs auch ned...
 
Hast du auch Erfahrungen mit dem neuen Hendrix-Vibe von Dunlop? Interessiert mich besonders wegen Größe und Preis!
 
Hast du auch Erfahrungen mit dem neuen Hendrix-Vibe von Dunlop?

Leider (noch) nicht... aber die Youtube Videos klingen nicht schlecht und das Design ist genial... da würde man am liebsten alle 3 Effekte der Serie gleich in einem Rutsch kaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann auch das H&K Rotosphere empfehlen, saugroß aber klingt geil!
In der zweiten Version kann man die Geschwindigkeit der langsamen bzw. schnellen Geschwindigkeit einstellen. Bei der ersten sind die Fix, ist aber kein großes Manko find ich.
 
Hast du auch Erfahrungen mit dem neuen Hendrix-Vibe von Dunlop? Interessiert mich besonders wegen Größe und Preis!
Ich habs bereits gespielt. Für meine Ohren ein super Teil für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
beim musikding gibts auch nen bausatz falls das was für dich ist. laut etlichen empfehlungen die ich hier schon gelesen habe bist du ja absolut fit was diy/mod angeht.
http://www.musikding.de/Dr-Phybes-Bausatz

is das nix? versteh eh nich so ganz den großen unterschied zwischen phaser und vibe... :D vielleich klöart mich mol oina uff???

knotfingers
 
Auf der Seite von GuitarPCB gibt es ja Soundbeispiele. Unter anderem zu diesem Dr. Phybes. Dort wurden glaube ich 2 Stück noch mit einem "Vibe-Mod" eingespielt. Das Teil kann anscheinend so gemoddet werden, dass es nach Univibe klingt.
http://www.guitarpcb.com/audiodemos.htm

Ansonsten kommt demnächst ein Univibe Klon von MXR raus, wird aber noch dauern.
 
Auf der Seite von GuitarPCB gibt es ja Soundbeispiele. Unter anderem zu diesem Dr. Phybes. Dort wurden glaube ich 2 Stück noch mit einem "Vibe-Mod" eingespielt. Das Teil kann anscheinend so gemoddet werden, dass es nach Univibe klingt.
http://www.guitarpcb.com/audiodemos.htm

Ansonsten kommt demnächst ein Univibe Klon von MXR raus, wird aber noch dauern.

genau so hab ich das auch verstanden. jedefalls so, dass es entweder oder klingt. richtig? aber an sich find ich den sound geil, aber trotzdem sehr "phaserlike". aber das find ich eben auch bei den vibes so. vielleicht is das aber auch nur mein eindruck.

lg
 
Moin,

ich hatte meinen MXR Phase90 mal bei ner Reparatur aus versehen "gemoddet", sodass er Vibeähnliche Sounds brachte.
Das ist ganz nett, aber gegen ein richtiges Vibe, stinkt es ab. Das Vibe ist getragener, tiefer. :)

Grüße,
Schinkn
 
Schon mal jemand den Neo Ventilator bzw Minivent ausprobiert?
Ich seh halt langsam schwarz mit neuartigen Vibe Clones da inzwischen die Herstellung der otpischen Zellen (LDRs) aufgrund der enthaltenen Schwermetalle fast überall verboten ist...
 
Hallo,

ich kenne das H&K Rotosphere nicht gut, immer wenn ich es höre bin ich aber beeindruckt, wie klasse das ein Leslie simuliert. Das klassische Univibe ist wohl zwar genau dafür auch konstruiert wurden, allerdings verbinde ich damit eher tief wabernde Sounds, gerne auch langsam. Kann das Rotosphere das auch?

Ansonsten werfe ich nochmal den Namen Roger Mayer in die Runde. Das Voodoo Vibe habe ich seit 17 Jahren selber und liebe es (manchmal hasse ich es auch, weil es so viele Knöppe hat ;)), die anderen (neueren und kleineren) Varianten davon kenne ich nicht.

Grüße
Andreas
 
Also das NEO Vent ist doch schon irgendwie was anderes als ein Vibe. Wenn ich wählen müsste, würde ich mich immer für das Univibe entscheiden. Ansonsten gibt es doch im Moment wirklich eine Vielzahl hochwertiger Univibe-Clones: KR Mega Vibe, SweetSound Mojo Vibe, Fulltone Deja Vibe, Roger Mayer Voodoo Vibe etc. pp. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es irgendwann keine Leute mehr gibt, die Univibes bauen.

Übrigens: Das neue Dunlop Univibe und auch das MXR Hendrix Univibe aus dem letzten Jahr arbeiten beide auf FET-Basis, also ohne elektrooptische Bauteile (LDRs). Muss natürlich jeder selbst wissen, ob er das mag, weil die Teile halt nicht wie das klassische Shinei Univibe arbeiten.

Was ich vor kurzem noch gesehen habe: KORG bringt im März oder so das hier raus: http://www.korg.de/nc/news/news-uebersicht/datum/2014/02/25/nuvibe-ueberblick.html

Sieht geil aus, überzeugt mich aber in den Demos nicht so wirklich. Cool ist aber, dass man die Wellenform beliebig verändern kann.

LG Dimas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich selbst habe das Castledine Supra-Vibe und bin sehr zufrieden damit! Läuft aber auf 18VDC.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben