Univibe - Modelle? Vergleiche?

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Je nachdem, wie viel du ausgeben willst, guck dir mal das Guitarsystems Vibe Tool an. Sauteuer, klingt aber m.M.n. absolut großartig!
Gibt´s bei Loopersparadise, nur kann man auf deren Seite irgendwie nicht direkt zum Produkt verlinken.
 
als alter Univibe Fan habe ich schon einiges ausprobiert bzw eine zeitlang besessen:
Dunlop Rotovibe - durch das Pedal gut zu bedienen, rauscht kaum, durch verändern der Zahnstange kann die max Geschwindigkeit reduziert werden(ab Werk zu schnell), recht guter Vibesound, was fehlt ist die leichte Asymmetrie der Modulation

Voodoo Lab Microvibe - der Oszillator ist baugleich zum original Univibe - ziemlich authentischer Vibesound - rauscht relativ stark - kein Pedalbetrieb möglich

Line6 M5(9,13) - mein derzeitiges Vibe - recht variabel einzustellen - guter Vibesound - kaum Nebengeräusche - Pedalbetrieb möglich bzw durch Tap-Tempo überflüssig

Zoom G3(x) - guter Vibesound - von den Parametern her sehr variabel einstellbar incl. Asymetrie der Modulation - sehr geringe Nebengeräusche.

Wer löten kann, baut sich einen 4-stufigen Phaser zum Vibe um. Es werden dazu nur die Allpassfilter 'verstimmt' wie beim original Univibe (Infos dazu gibt es u.A. im Netz).

Das H&K Rotosphere hat mit dem Univibe nichts zu tun - hierbei handelt es sich um eine gelungene, während das Univibe eine misslungene Leslie-Simulation ist.
Ich denke auch, dass aufgrund der hohen Toleranzen bei den verwendeten Glühlampen und Fotowiderstände, kein Univibe wie das andere klingt.
 
Hi,

Das H&K Rotosphere hat mit dem Univibe nichts zu tun - hierbei handelt es sich um eine gelungene, während das Univibe eine misslungene Leslie-Simulation ist.

das finde ich schön formuliert ;), drückt es doch genau das aus, was ich oben mit meinem Einwand gegen das Rotosphere als Empfehlung für ein Univibe versucht habe zu sagen.

Grüße
Andreas
 
Hey,
also ich mag auch Univibes, da es chatakterstärker als ein Chorus ist aber nicht zu aufdringlich.
Hatte das Voodoolabs Micro Vibe was gut ist und jetzt aber wegen der Größe das
Lovepedal Pickle Vibe. Gibs gebraucht für um die 90 Euronen

http://www.youtube.com/watch?v=TwNjZvKRWhc
jam pedals bauen auch sehr gute univibes wenngleich viel teurer. Das Lovepedal ist am besten hinsichtlich preis, Größe und Praktikabilität ( 9V ) etc.
lg
 
Gibt es wohl ganz neu: MXR Univibe M68. Zu einem recht kleinen Preis. Obwohl mein Favorit, das Deja Vibe von Fulltone, auch ordentlich im Preis gesunken ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte mal das Rotosphere und den Neo Ventilator. Beide bringen fantastische Leslie Sounds, aber eben keine Vibe Sounds... Wie hier schon erwähnt. Seit 20 Jahren besitze ich das Voodoo Vibe. Neben den authentischen Sounds bietet es noch Vibrato und Tremolo in überragender Qualität. Im direkten Vergleich haben die Dunlops und Voodoo Labs keine Schnitte ST
 
Ich hab mir jetzt mal zum Testen das MXR M68 bestellt...werde euch berichten wie es sich bei mir schlägt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fulltone Deja vibe in Stereo.
 
Ich hab das MXR JHM 3, also die Jimi Hendrix Serie. Definitiv einer meiner Lieblingseffekte, würd's am liebsten immer anlassen! Das einzige was etwas störend ist, ist der Speed Regler - der reagiert bis 1/3 gar nicht, ist dann aber extrem empfindlich.
 
Ich nehm das Plastik-Ding von Dano, "Chicken salad".
Habs mal aufgemacht und den Trimmer innen passend eingestellt ...
Für ein Hendrix-Stück kommts jetzt aufs Board, mit Hals-Abnehmer fetzt das schon ganz gut.
Und mehr Geld muß für ein Stück auch nicht sein.
Wenn noch mehr dazukommen kann ich immer noch ein besseres kaufen ... momentan reichts.
Beschwert sich eh keiner bei mir.
Gruß, Stefan
 
Ich hab mir jetzt mal zum Testen das MXR M68 bestellt...werde euch berichten wie es sich bei mir schlägt!

Ja cool berichte.

Wenn ich die Kohle über hätt Drybell Vibe Machine.
Die Démos klingen Hammer:great:
 
Mein erstes Effektgerät. Was soll ich mir kaufen?
 
Hi,

fühle mich berufen noch das "Vibe Tone" von BigKnobPedals in den Ring zu werfen. Schaltungstechnisch ein astreines UniVibe, das leider nur in USA zu bekommen ist. Der Trick dabei ist, den Anbieter in der Bucht zu beobachten. Da geht das Pedal NEU meist im Bereich um die 100$ übern Tisch (direkt auf der HP 159 plus Versand). Da bigknobpedals als Händler in der Bucht die Zollsache gleich mitabwickelt (wird dann noch ein paar Euronen teurer) kommt das Pedal direkt nach Hause (ich muss bei anderen Amipedalen immer zum Zoll fahren - das nervt echt bei 60km einfach...).
Ich hatte jetzt noch keines von den klassischen Boutique Vibes unter den Füssen, muss aber sagen, dass das BKP VibeTone ordentlich unrund wabert und hübsch plastisch klingt (zumindest im Vergleich zu meinem gepimpten Phase90). Den Vergleich zu den sauteuren Edelteilen hatte ich bisher noch nicht, so dass ich hier passen muss. Für ca.120 Öcken all inc. muss ich aber sagen, dass da schwer anzustinken ist gegen.

der Zwiebler
 
Steht Vibrato drauf, ist aber ein lupenreines Vibe.
Jetzt, wo ichs mal wieder angeworfen hab, und getestet hab wo das Fuzz am besten aufgehoben ist, find ichs echt gut.
Wahrscheinlich versauts das Bypass-Signal ... mal sehen.
Nehm ich trotzdem für den Gig am Samstag mit ... für EIN Stück. Vielleicht zwei.
Das Ding klingt für mich authentisch.
 
Ich habe auch das Chicken Salad. Sogar gleich zwei mal. Beide auf True Bypass umgebaut. Eines im normalen Gehäuse mit dem großen Potiknopf für die Geschwindigkeit und eines in ein altes Crybaby Gehäuse verbaut, wie das Fulltone Vibe. Ich bin mit denen zufrieden, wobei ich das MDV von Fulltone mit dem separaten Schalter an
der Ecke vom Crybaby Gehäuse am interessantesten finde...
 
Interssant! Für mich lief das immer unter "Steht Vibrato drauf, brauch ich nicht." Wisst ihr zufällig, wie das Chicken Salad gegenüber dem Cool Cat Vibe einzuordnen ist? Zwei Billig-Vibes vom gleichen Hersteller?
 
Das Cool Cat Vibe hat ein Druckgussgehäuse und True Bypass, und laut GuB klingt es noch etwas besser.
Das hab ich nie probiert, ich komm mit dem Chicken salad klar.
Das French toast hat ein Freund ... der Geheimtip für ein Octave fuzz ...kriegt man nicht mehr neu, glaub ich.
Das Chicken salad hat ein sehr schwer erreichbares Trimpoti, dazu muß man die Platinen aus dem Gehäuse nehmen.
In der jetzigen Einstellung klingt es klasse, aber das kommt auf Spieler und Equipment an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort! Da schein ich ja mit dem Cool Cat tatsächlich die besser Variante zu besitzen. Trotzdem gut zu wissen. :)
 
Soo das MXR M68 Uni Vibe ist Freitag angekommen und konnte es auch gleich bei der Bandprobe ausprobieren.
Sieht toll aus, wertig verarbeitet..Potis,Buchsen,Innenleben. Für den Preis also angemessen im vergleich zu den meist viel Teureren Modellen.
Da ich keine anderen Univibes besitze habe ich mich bei YT schonmal ordentlich beschallen lassen um so ein bischen vergleichen zu können...!
Also das Teil angeschlossen und ins Pedalboard integriert...
Erster Eindruck es rauscht nix schonmal gut (auch alleine keine großen Störungen und den Sound verbiegt es auch nicht im TB wie ich finde.)
Dann erstmal 5 min. an den Reglern rumgespielt um alle Sounds mal auszuloten..(mehr zeit blieb nicht die Kollegen warten ja schlieslich)
Es lassen sich Authentische Vibesounds entlocken mit sehr flexiblen Einstellungen von weich bis extrem! und lässt sich gut in den Bandbetrieb einbinden. Im zusammen spiel mit meinen Fuzzbedals ist es dann regelrecht aufgeblüht und hat genau meinen style getroffen..(Wir machen Instrumentalrock mit Stonereinflüssen) .
Habe im vergleich zu den teuren Pedals keinen merklichen Unterschied Feststellen können..es klingt hier oder da vielleicht nicht ganz so natürlich aber das fällt nicht ins Gewicht.
Ich kann das MXR weiterempfehlen mir und meinen Kollegen hat es ne menge spaß bereitet!
So muss zu Mittagessen sowieso schon zu spät dran...
Wenn jemand noch Spezielle fragen zu dem MXR hat bitte schreiben ich versuch sie zu Beantworten...
Greet´s Bertone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben