unmoeglicher Bend ? oder schlicht zu doof ?

  • Ersteller Reakwon_Floyd
  • Erstellt am
Reakwon_Floyd
Reakwon_Floyd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.21
Registriert
19.10.05
Beiträge
614
Kekse
1.828
Ort
tønsberg, norwegen
-----------
--10^1---
--10------
-----------
-----------
-----------

hoffe es ist klar, was ich meine

das d soll auf ein e gebendet werden.. jedoch kann ichs ned nach oben, weil ich da ja das F# greife.. und wenn ich richtung unten bende, dann ist mein Griffbrett aus

hat jemand ne idee ?
 
Eigenschaft
 
Im Notfall kannst ja sliden (halt vom 10 in den 12 Bund);) Also bei mir eght des, musst n dünnes Griffbrett haben...
 
Reakwon_Floyd schrieb:
-----------
--10^1---
--10------
-----------
-----------
-----------

hoffe es ist klar, was ich meine

das d soll auf ein e gebendet werden.. jedoch kann ichs ned nach oben, weil ich da ja das F# greife.. und wenn ich richtung unten bende, dann ist mein Griffbrett aus

hat jemand ne idee ?

womöglich ist das kein bending sondern ein trembar

Greetz
 
Ich würde es so spielen:
Code:
E|----------|
B|----------|
G|-14b16----|
D|-15-------|
A|----------|
E|----------|
 
pocketmaster schrieb:
womöglich ist das kein bending sondern ein trembar

Greetz

kreuzigt mich, aber was ist ein trembar ?
wenn es das ist, was ich denke, dann tremolo noch oben ziehen, richtig ?
hab das aus den tabs zu little wing.. und jimi hat ja kein frei-schwebendes tremolo gehabt.. ausserden werden ja dann beide gezogen, es soll aber nur das d auf der h seite .. moment.. dummfug..

ist ja garkein d auf e gebende :) ist ein a auf h .. ich depp..

anyway.. nur die h seite soll gebendet werden und nicht beide seiten

kA, ob mein fretboard extrem duenn ist .. halt ein standard fender..
 
Reakwon_Floyd schrieb:
-----------
--10^1---
--10------
-----------
-----------
-----------

hoffe es ist klar, was ich meine

das d soll auf ein e gebendet werden.. jedoch kann ichs ned nach oben, weil ich da ja das F# greife.. und wenn ich richtung unten bende, dann ist mein Griffbrett aus

hat jemand ne idee ?

Leg die Sache doch einfach eine Saite nach oben in den 14 und den 15. Bund.

Gruß

Ps: Wie heißt denn der Song?


Edit: Zu langam...
 
Reakwon_Floyd schrieb:
-----------
--10^1---
--10------
-----------
-----------
-----------

das d soll auf ein e gebendet werden.. jedoch kann ichs ned nach oben, weil ich da ja das F# greife..

1. Der untere Ton ist F, der obere A.

2. Der Tab macht so keinen Sinn :screwy: Von irgend einem Laien garantiert falsch auf- oder abgeschrieben. Zeitverschwendung, sich damit zu beschäftigen. Lieber nach anderen Tabs suchen. (Zumal wenn's aus Little Wing ist: Diese Töne passen tonal eigentlich auf keine der im Stück vorkommenden Akkorden.)


Thorn schrieb:
Notfall kannst ja sliden (halt vom 10 in den 12 Bund) Also bei mir eght des, musst n dünnes Griffbrett haben...

So'n Quatsch. Seit wann braucht man zum Sliden ein Griffbrett bestimmter Dünne oder Dicke?;)
 
Hans_3 schrieb:
1. Der untere Ton ist F, der obere A.
ja ich weiss.. bin ich dann doch auch selber draufgekommen.. ich habs ja auch bereits schon in einem Folgepost korrigiert :)

2. Der Tab macht so keinen Sinn :screwy: Von irgend einem Laien garantiert falsch auf- oder abgeschrieben. Zeitverschwendung, sich damit zu beschäftigen. Lieber nach anderen Tabs suchen. (Zumal wenn's aus Little Wing ist: Diese Töne passen tonal eigentlich auf keine der im Stück vorkommenden Akkorden.)
naja.. ich bin jetzt nicht so der theoretiker was es angeht, aber passt schon irgendwie.. zumindest das A welches auf H gebendet wird.. waere ja in der E-minor Pentatonik, oder ?

Bezueglich Laie.. weiss ned.. es klingt schon recht gut wenn mans in GP5 abspielt.. ist ja auch extra fuers GP5 geschrieben, damit man RSE anpreisen kann (und ich muss sagen, dass ist das erste Stueck was mit RSE richtig gut klingt)



So'n Quatsch. Seit wann braucht man zum Sliden ein Griffbrett bestimmter Dünne oder Dicke?;)
hat er das nicht so gemeinte, dass er es benden kann, man aber zur not ein Slide einfuegen kann ?

hab auf jedenfall mal das gp5 file angehaengt... und es klingt richtig.. aber ned wirklich spielbar..

ah.. seh grad mein Gehirn laesst langsam nach.. habs mir nochmal angesehen..

ist ned

-
10^1
10
-
-
-

sondern

-
10^1
12
-
-
-

naja.. war ja in der arbeit, und dachte es waere richtig.. falsch.. ich werd halt alt :)

schau dir mal das file an, und sag mir deine Meinung (takt 8)
 

Anhänge

  • Jimi Hendrix - Little Wing.gp5
    13,6 KB · Aufrufe: 167
Reakwon_Floyd schrieb:
ja ich weiss.. bin ich dann doch auch selber draufgekommen.. ich habs ja auch bereits schon in einem Folgepost korrigiert :)


naja.. ich bin jetzt nicht so der theoretiker was es angeht, aber passt schon irgendwie.. zumindest das A welches auf H gebendet wird.. waere ja in der E-minor Pentatonik, oder ?

Bezueglich Laie.. weiss ned.. es klingt schon recht gut wenn mans in GP5 abspielt.. ist ja auch extra fuers GP5 geschrieben, damit man RSE anpreisen kann (und ich muss sagen, dass ist das erste Stueck was mit RSE richtig gut klingt)

Jetzt wird's Tag!

So... erstmal wird die 12 auf der G Saite um einen Ganzton gebendet.
Somit hast Du erstmal die falsche Note erwischt, und dann noch die falsche Seite... *ggg*
shit happens!

Grüßle

Edit: Dass die 12 gebendet wird, siehst Du wenn Du einfach auf die 12 klickst und das Beningsymbol im GP ist aktiviert. ;) Im Tab ist es leider nicht wirklich übersichtlich.
 
ach du ... uhm.. ja ..

Danke auf jedenfall.. auf sowas muss man mal erst kommen.. lol

aber mal wieder ein Grund mehr, warum ich Tabs hasse... stiften bei mir mehr verwirrung, als das sie hilfreich sind..
aber zumindest klingt's mit RSE gut :)
 
Reakwon_Floyd schrieb:
ach du ... uhm.. ja ..

Danke auf jedenfall.. auf sowas muss man mal erst kommen.. lol

aber mal wieder ein Grund mehr, warum ich Tabs hasse... stiften bei mir mehr verwirrung, als das sie hilfreich sind..
aber zumindest klingt's mit RSE gut :)

Für sowas gibt's ja ein Forum...

Wenn man was nicht weiß, oder nicht kapiert... einfach fragen. :great:

Hier wird gern geholfen!

Gruß
 
kann es nich ganz einfach sein das der tabber die 2 hinter der 1 vergessen hat? :rolleyes:
 
Hans_3 schrieb:
So'n Quatsch. Seit wann braucht man zum Sliden ein Griffbrett bestimmter Dünne oder Dicke?;)
Ne da hab ich mich unverständlich ausgedrückt, ich meinte bei mir klappt es zu benden;) Sliden geht natürlich auf jeden Griffbrett...

Jedoch merk ich gran das das mitn bend glaub ich doch net ganz hinhuat, hab die B mitter G Saite verwechselt...:redface:
 
Reakwon_Floyd schrieb:
aber mal wieder ein Grund mehr, warum ich Tabs hasse... stiften bei mir mehr verwirrung, als das sie hilfreich sind..
aber zumindest klingt's mit RSE gut :)

Wenn dir Tabs nicht helfen dann hör dir doch die Nummer selber raus. Kein Grund Tabs deswegen zu hassen.

In fast jedem Tab Disclaimer steht, daß sie die Interpretation des jeweiligen Autors darstellen und ergo auch nicht amtlich sein müssen.

Echt, so 'ne Haltung finde ich Scheiße:
Dank Internet wird einem doch heute alles vor den Arsch getragen. Und dann nölen die Leute noch rum, wenn es nicht mundgerecht ist. Nur weil alles verfügbar ist, hat selbständiges Denken durchaus noch nicht ausgedient. Das gleiche für Musiktheorie und Gehörbildung...

Also nimm die Tabs als Ausgangspunkt und passe sie bei Bedarf deinen Bedürfnissen an oder korrigiere Fehler. (Ja, sowas macht ggf. Arbeit!)
Und wenn du der Gemeinschaft dann noch was zurückgeben willst, dann stell den korrigierten TAB online. Aber meckere nicht, denn andere HABEN sich schon Arbeit gemacht! Und selbst wenn dabei Fehler drin sind, sind diese Leute doch der Selbstbedienungsmentalität anderer ein ganzes Stück voraus.
 
da haste mich falsch verstanden, junge :)

Ich habe kein Problem mir etwas ohne Tabs rauszuhoeren (zumindest einfachere Dinge) und ich habe auch absolut keine Probleme damit, mir "Arbeit" anzutun

Und ja: ich bin der Meinung, dass dank Tabs Kreativitaet und Arbeitseifer sehr eingeschraenkt wird.. daher stoerts mich keineswegs, dass mxtabs geschlossen wird.. ausserdem nutze ich selten tabs, was man eben auch daran erkennt, dass ich sie nicht mal richtig "lesen" kann :)

Und ich hab nicht herumgenoelt, dass es falsch ist, sondern dass ichs so nicht hinbekomme, wie ich dachte, dass man es spielen sollte.. daher auch "unmoeglicher bend" und nicht "tabs sind muell"

Und ich habe gesagt, dass es ein Grund mehr fuer mich ist, Tabs zu hassen, weil sie mich mehr verwirren als dass sie helfen.. EIN grund MEHR.. also nicht der einzige :)
 
Reakwon_Floyd schrieb:
da haste mich falsch verstanden, junge :)

Nichts für ungut.
Deine differenzierte Antwort zeigt, daß meine Kritik an dich offensichtlich nicht ganz richtig adresiert war.

Vielleicht kannst du ja aus meinem Post trotzdem die Anregung mitnehmen, daß Tabs durchaus als Ausgangspunkt taugen, aber man kritisch und kreativ mit ihnen umgehen sollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben