In welche Richtung Benden

  • Ersteller chriz0101
  • Erstellt am
chriz0101
chriz0101
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.11
Registriert
09.01.10
Beiträge
310
Kekse
459
Ort
Niedersachsen, Alfeld
Hey, wieder mal ein Problem bei mir.

Diesesmal eine logikfrage
Geht um folgendes


In GuitarPro Tabs findet man oft Anweisungen zum Benden.

Ob 1/2 3/4 oder full
Wichtig dabei ist mir aber die Richtung.

Da bei Guitar Pro:

E
B
G
D
A
E

ist, sollte wenn der Pfeil nach oben ist zu den hohen Saiten gebendet werden.
Wie aber soll das gehen, wenn eine Saite noch "höher" gebendet werden soll, wenn diese Saite die hohe e Saite ist, hoffe ihr versteht was ich meine.

danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
Das ist eine reine Sache der Datstellung.
Da der Ton höher wird geht auch der Pfeil nach oben, was bei der darstellung halt du den höheren saiten ist.
So ist das auch bei Dive-Bombs, wo der Pfei/Strich nach unten geht, weil der Ton tiefer wird.

Benden kannst du aber nach Lust und Laune, also ob du die Saite nach unten oder oben ziehst ist erstmal egal, wobei sich bei der hohen e-Saite natürlich anbietet zu den tiefen Saiten zu zeihen;)
Die Richtung ist egal, da, wenn du bendest, egal ob du dabei die Saiten nach oben oder nach unten ziehst, die Saite stärker gespannt wird, und somit der Ton höher wird;)
 
daß der pfeil die richtung angeben soll, ist mir neu. eigentlich sagt der doch nur, daß eben ein bending gespielt werden soll... :gruebel:

h und e saite ziehe ich eigentlich immer richtung der dicken saiten. d und g saite nach lust und laune, je nach situation und die tiefe e und a saite immer nach unten richtung der dünnen saiten.

mach mir da mitlerweile keinen kopf mehr. so wie es halt kommt und gerade am praktischsten ist. hören tut das eh keiner, wie rum man jetzt zieht :)

gruß
 
Wie aber soll das gehen, wenn eine Saite noch "höher" gebendet werden soll, wenn diese Saite die hohe e Saite ist, hoffe ihr versteht was ich meine.
Der Pfeil in der Notation bezieht sich auf die Tonhöhe. Wie Du das auf dem Griffbrett umsetzt, ist Deine Sache.
Ich bende meist in Richtung Griffbrettmitte. Doublestops auf g- und h-Saite ziehe ich auch mal in die andere Richtung, wenn der Zeigefinger den Job erledigen muß. Aber hier muß jeder seinen eigenen Weg finden.
 
Einfach laufen lassen, und nicht zu viel nachdenken,
das hier ist Musik und keine Wissenschaft (naja, eigentlich schon aber ihr wisst ja was ich meine:D)

Aber nur aus Interesse, dachtest du echt der Ton wird tiefer wenn du in Richtung der tiefen E-Saite bendest? Oo
Oder warum dachtest du man "muss" zur hohen E hinbenden?

mfg Georg
 
Ok danke für die ganzen Hinweise.
Hat auch super geklappt bin euch echt dankbar

Ich bin so einer der strikt nach Papier lernt, und wenn da der Pfeil nach oben ist war ich der festen Überzeugung das der Bend dann auch in die Richtung geht.

Ja Khournos das dachte ich, weil ich es nie ausprobiert habe. Hätte ich vielleicht mal tun sollen :D
 
Danke die Seite ist echt super Grandpa. Wird wohl nicht das letzte Video gewesen sein was ich mir dort anschauen werde
 
Ich ziehe meistens nach oben, also in Richtung Kopf. Der Grund ist sehr simpel: wenn dir mal eine Seite abrutscht und zurückgleitet, wird sie von den Fingerkuppen gestoppt, wenn du in Richtung Boden ziehst, gibt es da stattdessen ein unschönes Geräusch
 
Persönlich finde ich es einfacher in Richtung Boden die Saiten zu ziehen als in Richtung Kopf.
Fällt mir leichter ;)
 
Guitar Pro stellt mit dem Pfeil dar, dass du nicht in eine Richtung benden sollst, sondern den Ton erhöhen sollst!
Da meist die höheren Saiten gebendet werden, ist es meist sinnvoller (Außer bei E- und A-Saite) nach oben, also Richtung tiefe Saiten zu benden. Die höchsten Saiten kannst du unmöglich einen Ganzton benden, wenn du nach "unten" ziehst, da du dann ratzfatz vom Griffbrett runter bist. Nach meiner Erfahrung kann man außerdem nach "oben" stabiler und kräftiger/stärker benden.

Oder allgemein ausgedrückt: Am besten zur "Mitte" des Griffbretts ziehen!
 
Ich bende immer nach "vorne", also weg vom Griffbrett :D;)
 
Persönlich finde ich es einfacher in Richtung Boden die Saiten zu ziehen als in Richtung Kopf.
Fällt mir leichter ;)

Naja, die Frage ist ja, was praktisch überhaupt umsetzbar ist. Wenn du auf der untersten Saite bist (e), ist ziehen zum Boden schon ein Problem, einfach, weil das Griffbrett zuende ist. Aber ich kann schon nachvollziehen wie du das meinst: Ich selber bende lieber nach oben und fühle mich daher bei Bendings auf den unteren vier Saiten wohler, als bei den beiden oberen. Da kann man aber nix dran machen.

Liebe Grüsse

Smeik
 
Persönlich finde ich es einfacher in Richtung Boden die Saiten zu ziehen als in Richtung Kopf.
Fällt mir leichter ;)

Wie Volzotan Smeik schon schrieb: Das hat seine Grenzen. Ganzton-Bendings auf der hohen e-Saite sind damit nicht möglich. Sie sind aber üblich und gängiges Stilmittel (außer vielleicht bei den 3-Notes-Per-Strings-Jüngern mit Streichholzärmchen :D ).

Wenn Du Dir z.B. mal das Solo von "Another Brick In The Wall Pt.2" anhörst, dann findest Du dort Bendings bis zu einer Quarte. Das entspricht dem Tonhöhenunterschied von 5 Bünden und ist wirklich nicht leicht zu spielen, einerseits brauchst Du Kraft, dann eine Gitarre, die das mitmacht (und zudem ein gutes Gehör).

Grüße Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben