unplugged songs gesucht!

  • Ersteller el hefe
  • Erstellt am
also sehe ich das richtig, mal beispiel toys and flavour von the hellacopters..
wir lassen das gitarrensolo raus und ich spiele im klaviersolo teil n gitarrensolo was sich entfernt ähnlich dem des klaviers anhört...

das dürfen wir nicht???

Das ist immer im Einzelfall zu beurteilen und die Grenzen sind da natürlich fließend. Ohne also Originalsong und Cover zu hören ist das schwer zu beurteilen. So wie du es beschreibst klingt es tendenziell eher nach einer Bearbeitung und nicht nach einem bloßen Nachspielen.

Eine gute Kontrolle ist: Stell dir vor ihr spielt das so und ein halbes Jahr später hörst du eine andere Band die den Song (mit kleinen Abweichungen) genau so spielt wie ihr es getan habt. Wenn dann deine erste Idee ist - die haben unsere Version gehört und spielen die jetzt nach - dann ist es im Regelfall eine Bearbeitung. Vorteil wäre dann übrigens nebenbei, dass ihr tatsächlich (selbst wenn ihr keine Genehmigung hättet) dieser dritten Band wiederum verbieten könnte diese Version des Songs zu spielen (selbst den Hellacopters könntet ihr das wiederum verbieten ;)). Aber egal, das ist nur mal so ne Faustregel, nach der man gehen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben