Unregelmäßige Soundaussetzer mit Steinberg UR22

C
chrusomana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.16
Registriert
24.08.16
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen,
Ich habe mir zum ersten mal selbst ein Interface gekauft , nämlich das UR22 von Steinberg.
Doch immer wenn Ton läuft kommt es zu unregemäßigen Soundaussetzern.
Egal ob über meine Monitorboxen/Kopfhörer oder von Youtube/FLStudio/ einer externen Festplatte oder Videos die mit VLC wiedergegeben werden.
Immer wieder Tonaussetzer in unregemäßigen Abständen, die für 1 Sekunde ungefähr andauern.
Dabei blinkt die USB Leuchte des Interface kurz, als ob das Interface kurz die Connection verlieren würde. Kabel ist aber neu und der PC ist auch erst 4 Monate alt.
Hab schon unterschiedliche USB- Ports versucht und keinen Erfolg gehabt. USB- Treiber sind auf dem neuesten Stand.
Mit dem vorherigen Interface hatte ich diese Probleme nicht.
Steinberg Treiber ist auch der aktuellste und die Sample Rate des Treibers habe ich auch schon verstellt und keinen Erfolg gehabt.
Betriebssystem ist Windows 10; 8GB DDR-4 RAM, Intel Core i5 6600K
Kann mir da jemand helfen?
 
Eigenschaft
 
Hallo chrusomana
Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Über dieses Problem wurde im Steinberg-Forum auch schon berichtet.
So schnell wie möglich umtauschen und nicht lange mit rumärgern. Wenn die USB-LED dabei blinkt hat das nichts mit einem "Anwenderfehler" zu tun.
Da stimmt mit dem Gerät was nicht.
Du hast das Interface aber nicht an einem USB-Hub angeschlossen ?. Immer an einen direkten USB-Anschluss des Mainboards anschließen.
 
Danke für deine schnelle Antwort!

Hab es direkt mit dem PC verbunden also ohne USB-Hub .
Hatte echt alles probiert und war am verzweifeln und hatte bei Google auch nicht wirklich was gefunden.
Aber wenn das ein bekanntes Problem ist, kann man da wohl nix machen. Sollte ich lieber ein anderes Interface nehmen?
Oder ist das eher die Ausnahme, dass so etwas vorkommt?
 
Aber wenn das ein bekanntes Problem ist, kann man da wohl nix machen. Sollte ich lieber ein anderes Interface nehmen?
Nein, ich würde jetzt nicht sagen, das dass ein bekanntes Problem ist. Das waren glaube ich nur mal ein oder zwei Fälle.
Hier im Forum habe ich jedenfalls noch nichts von einem derartigen Problem gelesen. Sollte also hoffentlich ein Einzelfall b.z.w. Ausnahme sein.
Wenn dir das UR22 abgesehen von diesem Problem gut gefallen hat, solltest du noch einen Versuch mit dem Gerät wagen und einen Austausch anfordern.

Sollte bei dem anderen Gerät das gleiche Problem vorliegen, was ich nicht glaube, kannst du ja immer noch zu einem komplett anderen Interface greifen.
 
Sollte bei dem anderen Gerät das gleiche Problem vorliegen, was ich nicht glaube, kannst du ja immer noch zu einem komplett anderen Interface greifen.
Stimmt . Bis auf die Aussetzer hab ich kein Problem gehabt , also ich versuch es dann nochmal mit dem Steinberg.
Danke für deine Hilfe !
 
Habe jetzt das neue Inteface ausprobiert und habe immer noch genau die gleichen Probleme.
Also entweder habe ich 2 mal ein defektes Steinberg Interface bekommen oder es ist etwas anderes Schuld.
Hat jemand eine Idee was sonst Schuld sein könnte?
 
Hallo chrusomana

Oh man, das ich ja echt Blöd jetzt.
Mir würden jetzt vielleicht zwei Punkte noch einfallen, die du mal ausprobieren könntest.

Schau mal bei den Hintergrundprozessen nach, was da alles bei dir im Hintergrund von Windows
mit läuft. Eventuell, starten da so viele Programme mit, so das der PC kaum noch Ressourcen hat.

Hast du die Möglichkeit, das Interface mal an einem anderen Rechner zu testen ?.
Am besten einen PC, wo Windows 7 drauf ist. Ich trau dem Windows 10 nicht :rolleyes:.
 
latencytest.jpg


An der Latenz scheint es nicht zu liegen .
Hab mal mein Antivirus deinstalliert, da ich auch schon mal gelesen habe das es daran liegen könnte
und ein paar unnötige Hintergrundprozesse deaktiviert.
Mal sehen ob das was bringt.
Windows 7 oder andere Betriebssysteme habe ich leider spontan nirgendwo zur Verfügung.
 
Hallo,
noch einen Gedanken von mir: Welche Buffersize hast Du denn gewählt. Eventl. zu klein?
Grüße
Markus
 
Hey,
die Buffer Size ist auf 512 Samples eingestellt. Hab sie aber auch schon auf 2048 gestellt und keine Veränderung gehabt
 
Hallo,
noch so ein paar Gedanken :rolleyes:
Hast du sowohl Samplerate, Bit und Buffer im Treiber als auch der DAW identisch eingestellt?
Vielleicht auch mal checken, ob Du einen eigenen USB Bus für das UR22 finden kannst. Also möglichst einen USB -Anschluss auf der Rückseite Deines PC (falls Desktop) wählen und testen. Falls Du damit auch nicht weiterkommst:
Im Gerätemanager --> "Ansicht nach Verbindung" --> ACPIx86-basierter PC --> Microsoft ACPI konformes System --> PCI Bus ausklappen.
Da müsste der USB Host Controller zu finden sein und über den Root Hub die angeschlossenen Geräte, also auch das UR22. Diese einfach mal umstecken und schauen, ob das Interface einen Bus für sich allein bekommen kann.
Wenn Du ein Notebook hast, kann es natürlich sein, dass dies gar nicht geht.
Nur eine Idee - keine Garantie, das es klappt.
Grüße
Markus
 
Also wenn da jetzt alles nix hilft, würde ich wirklich mal in Erwägung ziehen, ein anderes Interface
zu nehmen.
Ich hatte vor langer Zeit auch mal das UR-22 auf Empfehlung eines Verkäufers gekauft und hatte
nur Probleme. Hab das Ding in keinster Weise vernünftig zum laufen bekommen.
Anschließend das Tascam US-144 MKII besorgt und alles lief wunderbar.

Allerdings muss ich dazu sagen, das dass schon sehr lange her ist und ich zu diesem Zeitpunkt
noch mit XP gearbeitet habe. Aber daran sollte es auch nicht gelegen haben, da das UR-22 laut
Herstellerseite voll kompatibel zu XP sein sollte.

Nach dem Tascam habe ich mich für das Focusrite Saffire 6 entschieden und auch dieses Interface läuft und läuft und läuft. Allerdings mittlerweile unter Win7.
Aber auch unter XP hatte ich es ein paar Monate noch laufen und das aber auch ohne die geringsten Probleme.

Ich würde an deiner Stelle den heutigen Tag noch opfern um es zum laufen zu bekommen aber spätestens morgen würde ichs zurück schicken. Meine Empfehlung....Focusrite Scarlett 2i4 oder das 2i2.
 
Muss leider gleich arbeiten, deswegen werde ich das auf morgen verschieben müssen.
Aber teste jetzt schon seit einer Stunde seitdem ich die Hintergrundprozesse beendet habe und mein Antivirus deinstalliert habe und bisher ist noch kein Aussetzer aufgetreten.
Aber das wird sich erst zeigen wenn ich es noch länger teste.
Danke erstmal für die Hilfe!
 
Schon mal an die Energiespareinstellungungen gedacht? Ich hatte mal Ausssetzer, weil Windows versucht hat USB-Ports abzuschalten um Strom zu sparen. War allerdings kein Audiointerface. Viel Glück beim Suchen.
 
Hab alles probiert und immer noch die gleiche Probleme. Ich kaufe mir jetzt einfach ein anderes Interface und gucke ob es an dem Steinberg lag.
 
So , nochmal ein Nachtrag.
Das neue Interface ist noch nicht da, aber ich habe das Steinberg mal an einem Laptop (Windows 10) laufen lassen.
Zu meiner Überraschung treten keine Soundaussetzer auf. Woran kann es dann beim PC liegen?
Das einzige was nicht neu an dem PC ist, ist das Netzteil. Kann es sein, dass es zu schwach ist um das Interface zu betreiben?
Mein vorheriges Interface hatte nämlich ein eigenes Netzteil.
Bin für weitere Ideen dankbar
 
Hallo,
es kann durchaus sein, dass Du mehrere Geräte am selben USB-Bus hast und die sich dann gegenseitig stören. Wie das technisch zu erklären wäre, überlasse ich allerdings lieber Leuten, die das auch können.
Grüße
Markus
 
Nach 6 Jahren melde ich mich auch mal 😄

Habe momentan mit dem gleichen Problem am Steinberg UR22-C zu kämpfen und weiß einfach nicht mehr weiter.
An Ressourcen kann es nicht liegen (Intel i5 12600KF, 32GB DDR4, MSI GeForce RTX 3080TI und 1000W Netzteil von beQuit!). Trotzallerdem habe ich es mal mit externer Stromversorgung versucht, leider ohne Erfolg.

Ich muss sagen der USB-C Anschluss am Interface ist auch von Werk aus ausgenuckelt wie eine Milchkuh nach ihren besten Jahren. Versuche es dann nochmal mit einem anderen USB-C Kabel aber ich befürchte schon dass das nichts bringt. Das nächste Interface wird lieber kein Steinberg mehr sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben