Steinberg UR22 - "Knacken" aus Boxen und Soundaussetzer

EC1000
EC1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
23.09.08
Beiträge
481
Kekse
198
Hallo:),

ich hab mir letzte Woche ein UR22 zugelegt. Leider hab ich Probleme mit dem Gerät..
Zum einen bekomme ich ständig kurze Soundaussetzer. Diese treten vor allem dann auf, wenn ich am PC ein Spiel spiele. Beim Musik hören habe ich eher selten Probleme. Aufgenommen hab ich bisher noch nichts, da kann ich also leider noch nichts dazu sagen.
Das andere Probleme ist ein Knacksen, welches immer wieder aus den Boxen zu hören ist. Es kommt in unregelmäßigen Abständen. Mal kommt es in sehr kurzen Abständen (zum Teil mehrmals pro Minute) und dann kommt wieder ewig lang nichts. Das Seltsame ist auch, dass das Geräusch sogar auftaucht wenn der PC ausgeschaltet ist (die Boxen sind bei mir immer an).
Meine vorherige Soundkarte war eine Asus U7, mit welcher keines der beiden Probleme bestand. Abgesehen von der Soundkarte wurde nichts geändert.
An der Sample-Rate habe ich auch schon etwas rumgespielt, das brachte jedoch keine wirkliche Besserung (und selbst wenn, würde ich es nicht einsehen dass das Steinberg hier schlechter ist als die Karte von Asus vorher).
Hier mal noch die Daten zu meinem PC:

i7 5820k
16 DDR4-RAM
AMD R9 290x
BeQuiet Dark Power Pro
Win 10 Pro 64.Bit
Der neuste Steinberg-Treiber ist installiert

An der Soundkarte hängen, genau wie vorher bei der Asus, mein Beyerdynamic T90-Kopfhörer und meine Yamaha HS50+Samson Resolve (mit einem Massetrennfilter zwischen Karte und Sub und einem zweite zwischen Sub und Boxen- dies war bei der Asus auch so).

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, andernfalls geht das Gerät zurück und die Suche beginnt erneut.

Vielen Dank!
icon_e_smile.gif
 
Eigenschaft
 
und wenn das ur22 ausgeschaltet ist, knackt es dann auch? kommt es auch aus dem sub? wird es laut/leise je nach volume einstellung? können einstreuungen sein über die kabel etc. kann aber auch das gerät defekt sein. ist es am strom angschlossen? an der selben steckdose wie der pc und der sub? was die soundaussetzer betrifft... was läuft alles im hintergrund auf dem pc? mainboard software? virenscanner? evtl. macht wlan probleme... ist der pc für audio optimiert? ist der alte soundkartetreiber deinstalliert? schon mal nach ur22 knackser soundaussetzer egoogelt? da findet man schon einiges.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank fpür deine Antwort.
Gegoogled hab ich schon, konnte jedoch nix finden was mir weiterhelfen kann.
Das Steinberg bekommt seinen Strom über USB. Im Hintergrund läuft Steam, der in Windows integrierte Virenscanner und evtl noch Origin. Vom Mainboard (Asus X99-S) läuft da nichts. Den alten Soundtreiber habe ich vorher deinstalliert. Das Knacksen hat nichts mit der Lautstärke zu tun, da es auch auftritt wenn diese komplett abgedreht ist. Ob es aus dem Sub kommt, kann ich dir jetzt gar nicht genau sagen, das muss ich später nochmal überprüfen. Einstreuungen über das Kabel sind natürlich immer möglich, aber dann wären dieses Problem bei meinem altern Interface doch auch aufgetreten?
 
Wenn das Interface den Strom über USB bekommt und das Knacken auch vorhanden ist, wenn der PC aus ist, kann ja eigentlich das Interface nicht Schuld sein. Das müsste dann ja stromlos sein. Ich denke, dass der Fehler dann eher bei den Boxen zu suchen ist.
Hast du schonmal die Steckdose gewechselt, an der die Boxen angeschlossen sind? Kann ja sein, dass irgendein Gerät in diesem Stromkreis das Knacken verursacht.
 
Wenn ich das Interface aber abziehe, ist das Knacken weg.
 
Nutzt Du ein USB-Kabel mit Ferrit-Kern-Ummantelung? Das könnte ggfs. Abhilfe schaffen.
 
Im Moment nicht, aber das werd ich morgen mal versuchen.
Aber das hilft mir immer noch nicht gegen die Soundaussetzer :(
 
Die Peaks und Aussetzer könnten auch darauf hindeuten, daß gewisse Windows-Hintergrundprozesse vom Betriebssystem "gepushed" werden, was den Audioverarbeitungsprozess in der Prozessliste nach unten deut.

Gute Tipps für die Optimierung von Windows hinsichtlich Audioverarbeitung findest Du hier:

https://www.musiker-board.de/thread...indows7-windows8-für-recording-zwecke.337359/

(Ob es "Gaming-Prozesse" benachteiligt, musst Du leider selber überdenken und herausfinden; hier im Board geht es ja um Recording - nicht Gaming.)
 
Natürlich ist das Gerät eher zum Recorden geeignet, aber ich hoffe halt dass ich damit alles unter einen Hut bekomme.

Ja, ich hab den neusten Treiber installiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben