Unsauberes Spiel

  • Ersteller siggibounce
  • Erstellt am
S
siggibounce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.12
Registriert
30.04.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo an alle Shredder,

eig seh ich mich nicht mehr als Einsteiger, da ich vor ca 10 Jahren auf einer Akkustik angefangen habe. Nach ein paar Jahren bekam ich meiner erste E und hab auch darauf gute 2 Jahre Unterricht bekommen.
Irgendwann hab ich dann allerdings alle Gitarren in die Ecke gestellt und sie jahrelang nicht mal angeguckt. Vor ein paar Monaten ist meine große Liebe zum Zocken jedoch wieder entfacht und so bin ich nun dabei mich quasi selbst zu unterrichten und mein Gitarrenspiel zu verbessern.

Dabei begegne ich allerdings mir schon altbekanntem Problemen, die ich jetzt einfach mal frei hier weitergeben möchte. Über die SuFu hab ich zwar schon viel gelesen und gelernt, jedoch wurden nirgendwo meine Anliegen auf den Punkt gebracht. So jetzt mal zu meinen Problemen..

Hauptsächlich habe ich mich in der Vergangenheit mit Improvisation mit der Pentatonik beschäftigt, weshalb mein Rythmusspiel viel zu kurz kam. Das merk ich jetzt ganz besonders. Die Töne klingen insbesondere bei Power oder Baree akkorden extrem unsauber, grade bei schnellen wechseln. Selbst wenn ich Songs langsam einstudiere, sobald ich das Tempo erhöhen will, schnarrt und brummt es nur. Wie kann man das gezielt trainieren?

mein zweites großes problem ist, dass, so gut wie immer, Saiten die eig nicht klingen sollten, genau das tun. Wenn ich bspw. eine Impro zu nem Backingtrack spielen will, tu ich das meistens unplugged, weil ich mit Verstärker fast erschlagen werde von Saiten die eig ruhig sein sollten. Nervt schon extrem und ich kann da tun und machen was ich will.

Ich hoffe das mein Anliegen ein neues Thema wert war und das mir jemand ein paar Tipps geben kann.
 
Eigenschaft
 
Hey willkommen im Forum :)

Erstmal würde ich sagen du solltest mit einem Metronom üben. Dabei kann dir das Video helfen http://www.justinguitar.com/en/IM-124-ScalesWithMetronome.php
Zu deinem " String Muting" problem kann ich dir auch dieses Video empfehlen: http://www.justinguitar.com/en/IM-134-StringMuting.php

Wichtig: Bei ner E Gitarre immer beim Üben mit Verstärker spielen und am besten clean ohne reverb und effekte. Sinn ist es zu hören was du falsch spielst. Ja es mag nicht schön klingen aber Üben Üben Üben!
Fals du "Funk" musik magst empfehlt es sich diese mal zu üben da viele Rhythmus sachen dort "gemutet" gespielt werden.

So hoffe das konnte dir helfen :)
 
Das Erschlagen werden von nicht zu klingenden Saiten ist etwas, was Du als Gitarrist durch Lernen beseitigen musst.
Das ist gar nicht soviel Schlaghand üben, sondern das bekommt man am besten mit der Greifhand in den Griff. Dafür muss auch die Greifhand mehr arbeit leisten als im abgebildeten akkord zu sehen ist. Unschön klingende leere Saiten müssen hier mit der Greifhand noch zusätzlich abgedämpft werden. Damit kannst du dann auch ordentlich reinlangen, ohne dass der Akkord durch die offenen Saiten verstümmelt wird.
Es gibt einen Song von den Chili Peppers der meiner Meinung nach recht schwer zu spielen ist. John schlägt bei dem Riff von "cant stop" unheimlich dynamisch über sogut wie alle Saiten. Trotzdem erklingen in dem Riff nur Single Notes. Man könnte auch versuchen, ihn in Singlenotes zu spielen, aber das klingt ganz anders. Vor allem das Timing ist dann meisten unsauber und es klingt generell bei weitem nicht so fett und dynamisch. Der trick, oder das wirklich schwere an dem Riff ist, die Saiten alle gedämpft zu bekommen und nur die gebrauchten Saiten kurz auf zu machen.

http://www.youtube.com/watch?v=VzeCEC7DJFo
Der Riff in der Strophe, also nach dem Intro ist der besagte Riff.
 
Vieles gelingt einfach mit etwas Geduld. Du sagst ja selber, dass du in den Bereichen wo du Schwierigkeiten hast auch in deinem "Gitarrenleben" am wenigsten Zeit mit verbracht hast.
Die oben genannten Videos und Tipps sind allesamt sehr brauchbar. Aber die einzig wahre, dämliche und trotzdem einzig im Endeffekt ausschlaggebende Lösung ist üben, üben, üben.
Oftmals verbessert man sein Spiel nach und nach ohne es bewusst zu tun. Das geschieht einfach durch Routine. Das muss nicht mit Fähigkeiten etc zu tun haben.
Grad beim Bareespiel kommt es auch darauf an wie du Kraft richtig einsetzt und wie diese in der Griffhand vorhanden ist.
Wenn das beides nicht gegeben ist, ist ein saueberes Barrespiel eigentlich fast unmöglich.

Ansonsten kann ich nur ein Tipp von nem Vorredner nochmal betonen:
Viel ungewolltes Saitenklirren kann auch mit der Griffhand vermieden werden (diese beim greifen zusätzlich abdämpfen).
 
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Finde das zweite Video schon sehr hilfreich und hab direkt mal versucht anzuweden was der gute Justin da erklärt. Komm zwar erstmal nicht wirklich klar damit der linken noch eine Aufgabe zu erteilen, aber ist ja wie bei allen Dingen Übungssache..
Wie der Zufall es will steh ich total auf Funk! ;) Fand es bisher (wahrscheinlich gerade wegen meinen Problemen) bloß recht schwierig zu spielen.

---------- Post hinzugefügt um 16:05:07 ---------- Letzter Beitrag war um 16:02:11 ----------

find es besonders schwierig alle saiten mit der rechten hand abzudämfen, wenn ich zb die hohe e-saite spielen will. entweder klingt noch die b-saite, oder ich mute die e-saite auch schon leicht ab..
 
nochmal kurz ne frage zu dem 2ten video von justinguitar.. der gibt den tipp die pentatonik oder tonleiter oder was auch immer so zu spielen, dass man alle seiten anschlägt aber immer jeweils nur der gewünschte ton erklingt. ich versuch das jetzt geschlagene 30 min aber ich hab dabei immer das problem, dass mein handballen der rechten hand entweder eine saite "zu viel" oder eine "zu wenig muted. versteht ihr was ich damit meine? der spielraum ist ja auch relativ gering den der handballen da hat, oder check ichs einfach net? :(
 
ne du machst das schon richtig- Die rechte hand brauchst nachher auch um z.B Bendings zu muten ;) Alles einfach nur üben^^
 
Hallo siggibounce,
Ich versuch Dir mal etwas auf die sprünge zu helfen, wenn du Rechtshänder bist. :cool:
Versuch beim Barre den Winkel des Zeigefingers etwas schräg Nach links anzukippen.
Nicht vergessen: Den Daumen nicht zu hoch. Das gilt speziell für Konzertgitarre, aber die Information kann man immer gut gebrauchen... Stichwort Pentatonik!
Bei Legatos musst Du aufpassen, dass Du mit der linken Hand nicht die darunterliegenden Saiten abdämpfst (zählt nicht für hohe e- Saite :) ).Dazu musst Du zum Beispiel mit dem linken kleinen Finger (zählt für alle Legatofinger) einen "Bogen" bilden, sodass Du die anderen Saiten nicht berührst. Auch hier den Daumen nicht zu hoch!
Ich hoffe ich konnte Dir helfen... ach jaaa... üben üben üben ;)
Viele Grüße und nicht vergessen "Rock on" :rock: wünscht Sashilein
 
@Sashilein erstmal besten dank für deine antwort. was genau meinste mit "daumen nicht zu hoch"? das man den daumen in der mitte des griffgbretts halten soll?
und ich hab aus den ersten antworten entnommen, dass ich unbedingt mit der linken hand die darunterliegenden saiten abdämpfen soll?! klär mich da ma auf wenn ich dich falsch verstanden hab ;)

---------- Post hinzugefügt um 20:43:19 ---------- Letzter Beitrag war um 20:10:42 ----------

achja bevor ichs vergesse.. was haltet ihr pros von folgender technik (ich hoffe ich kann sie einigermaßen gut beschreiben).. beim oben genannten riff aus cant stop funktioniert das ganz gut. man legt den zeigefinger wie beim barree einfach locker auf die saiten, und spielt nur mit den restlichen 3 fingern. so hat man immer alle saiten schön ruhig gestellt und kann ordentlich reinhaun :) wahrscheinlich wirds damit bei etwas komplizierteren riffs etwas schwieriger bis kaum machbar.. trotzdem was haltet ihr davon? gibts vllt schon gitarristen die so ähnlich spielen?
 
@ siggibounce: Mit der linken Hand den Daumen so immer in der Mitte des Halses positionieren (bei Konzertgitarre). Natürlich kann man bei der E-git. den Daumen mal verwenden um der tiefen E- Saite einen Bluesigen Einfluss zu geben. Aber bei Solos wird es Dir auf jeden Fall helfen den Daumen so bei 3/4 der Halshöhe (nicht Länge xD) zu halten.
Übrigens Deine Technik mit dem Dämpfen der Saiten die nicht spielen sollen ist cool :great: ... Mach ich auch schon seit längerem. Ist nicht schwer auf die Technik zu kommen.
LG Sasha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben