Unschönes Griffbrett überarbeiten oder austauschen?

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Ben zen Berg
Ben zen Berg
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Für ein Scrapocaster-Projekt habe ich nach viel Freude über einen schönen Body bei der Schnäppchenjagt nach einem Hals ins Klo gegriffen. Es scheint ein Hals aus einem DIY-Bausatz zu sein. Er wurde nicht lackiert sondern gewachst oder geölt. Die Kopfplatte hat eine recht schöne, Strat-ähnliche Form, lässt aber an einigen stellen den Feinschliff missen (ja, eine 60er Körnung kann schon brutal sein). Leider misst der Halsfuß an der breitesten Stelle 56,8 mm, das ist ein knapper Millimeter zu viel. Der Fuß läuft aber konisch auseinander - 0,4 mm auf jeder Seite abschleifen ist nun nicht so das Drama. Ein wirkliches Drama ist das Griffbrett.
Die Bünde sind eigentlich ganz OK. Der Hals wurde schon bespielt, viel leicht hat der Vorbesitzer alle Verletzungsrisiken entfernt. Nein, das Holz des Griffbrettes ist die große Katastrophe. Wer auch immer das Holz abdunkeln wollte hatte wohl einen Sekundenschlaf, als er mit dem Pinsel den 13. Bund erreichte. Irgendwie schauen mich zwei Augen aus dem 13./12. und dem 11. Bund heraus an. Der zehnte Bund hat eine Absplitterung und der Zyklop im dritten Bund ist dann nicht mehr mit "das ist eben ein natürlich gewachsener Werkstoff" schönzureden.
Ach, die Tuner sind wohl auch die Billigwahre aus dem Bausatz (die gleichen Teile lagen meinem Rocktile-Tele-Bausatz bei). Der Vorbesitzer hat sich gar nicht erst die Mühe gemacht, die Schutzfolie zu entfernen.

Die Bilder dazu gibt es in dem Bau-Thread (https://www.musiker-board.de/modifi...e-mit-selbst-gewickelten-pus.html#post6593855), aber da ist das Theme irgendwie nicht beachtet worden

So - was mach ich jetzt mit dem Hals? Ich möchte ihn eigentlich nicht zurück in die Bucht schieben, weil ich irgend jemandem damit nichts Gutes verkaufe. Ich habe den Hals per Truss Rod mal begradigt und dabei festgestellt, dass die Fretts auch noch abgerichtet werden müssen...
Also, die Bünde abrichten und als Übergangshals verwenden? Dann müsste aber zumindest auch die Absplitterung verspachtelt werden - und womit mach ich das?
Oder soll ich das Griffbrett entfernen und ein neues drauf leimen? Mit Nullbund, ohne Dot-Inlays nur mit einem Stern auf der Zwölf? Viel leicht sogar mit 'ner kurzen Mensur? Den Fuß kann ich um 10 mm kürzen, der Nullbund und ein Rollensattel würden weitere 12 mm bringen...
Physikalisch betrachtet: Hat eine kürzer Mensur mehr Sustain - also schwingen die Saiten länger???
Hat jemand von Euch schon mal ein Griffbrett entfernt? Soll eine menge Arbeit sein, wenn das Griffbrett erhalten werden soll. Wenn's aber eh Schrott ist, kann ich dann schneller zu werke gehen???

Auf diesem Video sieht es nicht sooo nach einer all zu großen Aktion aus...
 
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Hi Ben zen Berg!
Wenn das Griffbrett erhalten und restauriert werden soll, würde ich es auf gar keinen Fall ablösen! Das Ablösen des Griffbrettes macht doch nur dann Sinn, wenn Du den Hals erhalten und das Griffbrett austauschen möchtest!
Also, wenn der Hals einigermassen gerade ist, würde ich eher dazu raten, die Bünde zu ziehen, die Macken im Griffbrett ggf. zu spachteln o.ä. und das Griffbrett dann sauber zu schleifen, zu ölen und neu zu bundieren. Du schreibst ja, dass die Bünde ohnehin abgerichtet, also bearbeitet werden müssen. Dann kannst Du auch gleich komplett neu bundieren. Ist dann ja nicht SOO viel Mehrarbeit. Vorteil: Du kannst das Griffbrett in einer Fläche komplett bearbeiten.
Den Splitter könnte man evtl. mit einer Mischung aus Epoxy oder Sekundenkleber und Schleifstaub vom Griffbrett spachteln. Ich weiss allerdings nicht, wie das aussieht, wenn anschließend geölt wird...
Von einer Ablösung des Griffbrettes würde ich aber eher abraten! Ich glaube, die Gefahr ist sehr gross, dass Du Dir dabei den Hals komplett verhunzt. Ich habe das zwar selbst noch nie versucht (genau deshalb!), habe aber schon verschiedentlich Stege von der Decke einer Western- oder klassischen Gitarre abgelöst mit Hitze und sehr dünnem Spachtel, also letztlich identische Vorgehensweise. Es ist außerordentlich schwierig, den Steg (bzw. das Griffbrett) so sauber abzulösen, das sich keine oder nur ganz kleine Splitter von der darunter liegenden Decke (bei Dir: dem Hals) ablösen. Auf der langen Griffbrettfläche dürfte das erst Recht gelten! Diese Stellen müssten dann ja auch wieder durch entsprechendes Spachteln und Schleifen korrigiert werden. Und bei der "Neuaflage" eines neuen Griffbrettes müsste schon gewährleistet sein, dass dieses absolut plan und flächig auf dem Hals aufliegt.

Aber, wie gesagt: Ich hab´s noch nie gemacht, ich kann also keine wirkliche Erfahrung beitragen!

Ob und welchen Einfluss die Menusr auf das Susutain hat, kann ich nicht sagen. Ich glaube aber, dass das Sustain in erster Linie von der Art und Qualität des Holzes und der Präzision beim Zusammenbau aller Parts abhängen dürfte, nicht so sehr von der Mensur. Was sagen die Experten?

Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss den Scheiss aus dem Video, das kann gut gehen, muss aber nicht, vorallem nicht, weil meistens in den Billighälsen Epoxidharz oder PU Kleber benutzt wird und das ist beides nicht durch Hitze lösbar, bzw. nur extrem schwer.
Wenn du das Griffbrett eh tauschen willst, zieh die Bünde und hobel das Griffbrett runter. Geht auch schnell und du machst sicher nichts am Hals selber kaputt.
Die gezeigte Methode im Video, würde ich höchstens dann probieren, wenn das Griffbrett erhalten bleiben soll
 
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Abhobeln? Na klar, warum nicht! Werd' mal schauen, wo ich 'nen Elektrohobel her bekomme.
 
Fauler Sack ;)
Nimm einen scharfen Handhobel, so hast du bei dem Griffbrettradius weit mehr Kontrolle als mit einem Elektrohobel.
 
Vielleicht reicht ja auch die Bearbeitung mit einem Radiusschleifblock aus. Geht m.E. nach ruck-zuck, je nach Tiefe der Macken!
 
Ich würde einen radiusholzblock nehmen. Ich habe so ein ebenfalls unschönes Griffbrett für mein aktuelles iguana burst Projekt gerichtet, es funktioniert gut.

Gesendet von meinem ST25i mit Tapatalk 2
 
Bei Rall gibts auch Radiusblöcke, auf Anfrage sogar in überlänge (ganze Halslänge).
Sind dann zwar Holz, aber sollten trotzdem dein Leben lang halten
 
@_xxx_: Für den Preis kann ich bei Rall fünf Griffbretter kaufen und hab' noch was über...
Bei Rall gibts auch Radiusblöcke, auf Anfrage sogar in überlänge (ganze Halslänge).
Sind dann zwar Holz, aber sollten trotzdem dein Leben lang halten
Halten wahrscheinlich nicht nur ein Leben lang sondern kosten auch nur gut 1/5 vom Alu-Block (wenn man den Zoll dazu rechnet). Aber immer noch mehr als ein Griffbrett, das wohl besser aussieht.

- - - Aktualisiert - - -

Ich werde das Griffbrett wohl abhobeln...
Mit Nullbund und mit nur einem Stern auf der Zwölf :D
 
Ein Griffbrett will auch (ordnungsgemäß) montiert werden, danach dann Bünde setzen, Abrichten,... ist auch nicht ganz ohne :)
 
Das Montieren sollte das geringere Übel darstellen.
Peinlichst genau muss man halt dabei sein und am besten ein paar Fixierstifte an unsichtbaren Stellen (im Bundschlitz als Beispiel) setzen damit nichts verrutschen kann.
Wenn es ein ungeschlitztes Brett ist, ists eh wurscht, da man zur Not auch nach der Montage noch Schlitzen kann(wenn man es wirklich kann, da diese Version weit schwerer ist).

Drechselholzversand, Dreier und Rall haben aber auch fertig geschlitze und mit dem passenden Radius versehene Griffbretter zu humanen Preisen
 

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