Unsere Pa knackt

W
woodie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.20
Registriert
16.05.07
Beiträge
137
Kekse
0
Guten Tag !

Unsere PA knackt bei SHouts oder wenn man mal etwas lauter singt.

Wir haben ein Boxensystem 2 mal Bass und 2 mal mitte und Hochtöner . Laut beschreibung 8 Ohm 2x800 Watt

Wir haben dem AMP MKII von Fame = 2 x 500 Watt

Und ein Behringer Mischpult.

Ich hoffe die Angaben reichen ?!

Die Anlage an sich ist recht leise, und über das Drumset kommen wir leider nicht drüber weil die Boxen wie gesagt knacken.

Hat jemand eine Idee was wir austauschen sollen ?!

Lieben Gruss

Woodie

:great:
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen dass (wenigstens) ein Speaker im Lautsprecherhimmel gelandet ist....
 
oder aber die Lautsprecher und oder Endstufe sind am Limit.

Was Für Lautsprecher (Typ / Link) verwendet Ihr denn?

Gruß

Fish
 
Wir haben dem AMP MKII von Fame = 2 x 500 Watt

und die liefert er an 4 ohm:eek:, soll heißen: höchstens 250 Watt an 8 ohm.

der AMP wird wohl maßlos überfordert sein:gruebel:;)

Dazu kann noch kommen das einzelne Speaker defekt sind.
 
und die liefert er an 4 ohm:
je nachdem wie die "Boxen" des TEs verschaltet sind kann das theoretisch (!) sogar sein, dass 4 Ohm pro Seite anliegen.
Könnte - würde - möchte - eventuell - vielleicht -..... alles Spekulation.
 
Habe letzte Woche ein Problem erlebt, wo ein Knacken durch die eingeschaltete Phantomspannung entstand, die sich wohl nicht mit den Mikro's vertrug. sagte wenigstens der Techi ...
 
Wenn die Phantomspeisung knackt ist der Grund an anderer Stelle zu suchen - z.B. an falsch gelöteten Selbstbau-Adaptern. Normalerweise kann da nix knacken (außer bein Ein-/Ausschalten).
 
Normalerweise kann da nix knacken (außer bein Ein-/Ausschalten).
Wo wir gerade beim Thema sind:

Meine Box (Yamaha MSR 250) am Keyboard (Roland G1000) knackt auch manchmal zu Hause, wenn z.B. jemand im gleichen Raum das Licht (keine Bühnenbeleuchtung, einfach normale Zimmerbeleuchtung) an oder aus macht.
Allerdings nicht, wenn bei beiden Geräten der Ton leise gedreht ist.
Woran könnte das liegen?
Ich bin ziemlich sicher, dass das nicht an meinen Geräten, sondern am Stromnetz im Haus liegt...
 
Beim Ein-/Ausschalten des Lichts KANN ein sog. Abreissfunken entstehen.
Solche Funken haben eine durchaus nicht zu verachtende Energie - immerhin hat man Anfang des letzten Jahrhunderts mit Hilfe von "Abreissfunken-Telegrafie" ganze Erdteile überbrückt - das war der Beginn der drahtlosen MorseTelegrafie.
Genau wie diese drahtlose Morse-Information bewirkt der Funke im Lichtschalter eine elektromagnetische Welle die durch die Luft - oder/und auch durch das Stromnetz (wahrscheinlicher) auf den Verstärker übertragen wird.
Vermeiden kann man das durch sog. Netzfilter (die werden entweder vorgeschaltet oder in das Netzteil des jeweiligen Geräts integriert).
Auch die Benutzung eines anderen Stromkreises (im Idealfall eine andere Phase) im Haus kann helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Erklärung!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben