"Unsichtbarer" Pickup für Westerngitarre?

  • Ersteller BeetheKook
  • Erstellt am
BeetheKook
BeetheKook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.15
Registriert
23.11.09
Beiträge
226
Kekse
0
Ort
Altena (Westfalen)
Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage und zwar hab ich eine Gibson-Gitarre gesehen, die wahrscheinlich einen Pickup nachgerüstet bekommen hat. Klinke geht in den Gurtpin, jedoch ist kein Preamp in der Zarge. Das fand ich ganz cool. Wisst ihr vielleicht was das für ein Pickup sein kann? Hab jetzt schon mehrere Pickups gesehen, die einfach im Schallloch montiert sind und deshalb nicht zu sehen sind. Meint ihr das wäre so einer?

Gesehen hab ich das bei Max Prosa --> http://www.youtube.com/watch?v=Aue4eGFNVSA&feature=related

Achja, handelt es sich dabei um einen Piezo oder ein Mikro?
 
Eigenschaft
 
Sichtbar sind nur magnetische Pickups im Schallloch.
Alle im Korpus oder unter dem Steg angebrachten Pickups (meist Piezo) sind nicht zu sehen.
Gitarren ab Fabrik haben halt zusätzlich ein aktive Elektronik mit Preamp in der Zarge.
Das muss aber nicht sein, du kannst auch einen Piezo rein passiv nachrüsten und ggf. einen externen Preamp nutzen, guck dich einfach hier um:
https://www.thomann.de/de/akustikgitarren_preamps.html?ls=100.

Es gibt glaub auch Lösungen, bei denen sich hinter der Buchse im Endpin ein Minipreamp verbirgt.
Was daran Platz braucht sind ja nur EQ und Volumenregelung.
Für EQ finden sich aber auch externe Lösungen und die Lautsärkenregelung findet der ein oder andere mit einem extra Volumenpedal eh praktischer als in der Zarge.

Ganz so schlecht sind die Lösungen mit ganz externen Preamp auch nicht, so lange da mit kurzem 3m Kabel reingegangen wird. Das ist halt nichts für sportlichen Gebrauch auf großer Bühne.
 
Es gibt einge ganze Reihe Systeme, bei denen der Preamp So installiert wird, dass er innen am Schallochrand sitzt. So ist der Preamp unsichtbar, aber trotzdem von der Gitarre aus zu regeln.
Fishman bietet zum Beispiel sowas an. Der hier
Und von Shadow gibt es auch sowas Den hier. Sogar noch deutlich günstiger.
 
OK, vielen Dank! Bin nämlich momentan auf der Suche nach einer Western und hatte da eine im Auge (Furch D-40CM) jedoch ohne Pickup/Preamp. Und ich dachte da könnte man ja dann einfach auch nachrüsten. Und weil ich die Optik von den Preamps in der Zarge nicht so mag^^ Aber ich glaubve bevor ich mir son Teil von Fishman oder Shadow hole zahle ich vielleicht doch besser n bisschen mehr für ne Gitarre mit PU oder?
 
Hallo,

Ich habe meinen Pickup auch eingebaut mit Gurtpinbuchse und ohne Preamp. Meiner hat 2 Köpfe und einen enormen Output. Also brauche ich auch keinen Vorverstärker.
Hab mir den hier http://www.marvinpickups.de anfertigen lassen und bin sehr zufrieden. Ich hab den Doppelten, nur mit Gurtpinbuchse. Bezahlt habe ich glaub ich 45+ Versand, oder so ähnlich.

Wahrscheinlich ist der ähnlich wie dieser hier https://www.thomann.de/de/fishman_sbt_e_classical.htm, nur mit 2 Köpfen und in etwas stabiler. Die Gurtpinbuchse ist aber dieselbe, wie es aussieht.
Ich bin vor allem zufrieden, weil ich damit super perkussiv spielen kann und der Preis stimmt. Irgendwo auf der Seite gibt es ein Beispielvideo, glaube ich.
 
Dankeschön, sieht interessant aus. Ich hab auch einen aber nur mit einem Kopf den ich für meine Konzertgitarre nutze. Momentan klebe ich den aber noch auf die Decke ;)
 
OK, vielen Dank! Bin nämlich momentan auf der Suche nach einer Western und hatte da eine im Auge (Furch D-40CM) jedoch ohne Pickup/Preamp. Und ich dachte da könnte man ja dann einfach auch nachrüsten. Und weil ich die Optik von den Preamps in der Zarge nicht so mag^^ Aber ich glaubve bevor ich mir son Teil von Fishman oder Shadow hole zahle ich vielleicht doch besser n bisschen mehr für ne Gitarre mit PU oder?

Das kommt natürlich ein bisschen drauf an, wozu und wie dringend du den Pickup brauchst. Wenn dir die Furch gut gefällt und das Instrument ist, was du haben willst, dann würde ich sie an deiner Stelle auch nehmen und dann den Tonabnehmer vielleicht auch erst später nachrüsten lassen. Zum einen musst du dann bei der Gitarre keine Abstrichen machen, zum andern kannst du dir ein Pickupsystem deiner Wahl raussuchen.

Wenn du hier mal noch schreibst, zu welchen Einsatzzwecken du den Pickup genau brauchst, können wir dir vielleicht noch bessere Tipps geben.

Gruß

Toni
 
Ja, die Furch gefällt mir super bis halt auf den fehlenden Pickup und Cut :/
Und wenn ich sie mir mit beidem hole müsste ich 900€ zahlen :/

Also der Pickup soll dafür da sein, dass ich halt verstärkt spielen kann ;) Mehr nicht :)
Nur, da sie ja auch mal so für unterwegs sein soll fänd ichs halt cooler wenn man da nicht sone halbe Schaltzentrale wie bei manchen Takamines drin hat ;D
 
Hallo Leute, mittlerweile habe ich mir die Furch G 40 CM ohne alles geholt!

Das ist auf jeden Fall meine Traumgitarre! :)

So, ich möchte mit der Gitarre gerne in kleineren Clubs auftreten. Ich bin Singer-Songwritermäßig unterwegs und werde ab und zu über einen Verstärker oder über eine PA spielen. Primär erst einmal über eine PA, da ich noch keinen eigenen Akustik-Gitarrenverstärker besitze.

Ich spiele viel Fingerpicking aber auch oft Strumming ;)

Ab und zu werde ich dann von einem Piano begleitet und das wärs schon :)

Gäb es da Pickupmäßig etwas, das ihr mir da dann eher empfehlen würdet?
 
Da sollten wir zunächst noch wissen, wie viel du denn investieren möchtest. Mein persönlicher Tipp für guten Klang und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wäre ein System von B-Band, aber da gibt es natürlich auch noch jede Menge andere tolle Sachen.

Gruß

Toni
 
Also bis zu 150€ würde ich schon ca. dafür ausgeben ;)
 
Ein Vorschlag von mir wäre dann z.B. der B-Band A2.2:

Du kannst an diesen Preamp einen UST (unter der Stegeinlage) und einen AST (zur Befestigung von innen an der Decke) anschließen. Damit hast du ein ziemlich flexibles System mit Lautstärke- und Überblendregelung im Schallloch, das du mit etwas Geschick auch selber einbauen kannst. Mit den zwei Pickups liegst du zwar etwas über deinem Budget, aber es wäre z.B. auch denkbar, erstmal nur einen der beiden anzuschließen und den zweiten dann später nachzurüsten.

Gruß

Toni
 
Hallo Toni, danke für den Tipp!

Hat jemand vielleicht auch Vorschläge für Pickups, die den Preamp am Gurtpin haben?
 
Hallo,
ich hab auch nochmal eine Frage:

GIbt es eigentlich die Möglichkeit, eine Untersteg-PU einfach passiv zu einer Klinkenbuchse im Endpin zu schicken und alles andere mit einem Exteren Preamp zu regeln? Ich hab irgendwie eine Abneigung dagegen, mir irgendwo in den Korpus so ein olles Batteriefach zu kleben...möchte eigentlich nur zerstörungsfrei (Endpin ausbohren ist noch ok) einen gut klingeneden PU rein und alles andere außerhalb des Instrruments regeln...
 
Klar, das geht auch. Als Beispiel hier z.B. ein entsprechender Tonabnehmer von Fishman:


Ich persönlich finde es eigentlich ganz praktisch, wenn der Preamp "on board" ist, da hat man ihn auf jeden Fall immer dabei :D, aber es gibt sicher auch Gründe, die für eine externe Lösung sprechen.

Eine andere Möglichkeit, die hier gerne empfohlen wird, sind die Pickups von k&k sound. Das sind eben keine "Untersteg-PUs" im eigentlichen Sinne, aber auch passive Systeme, die wohl sehr brauchbar klingen. Selbst habe ich sie allerdings noch nie getestet.

Gruß

Toni
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben