Unterbringung von MIDI-Keyboard nahe am Arbeitsplatz

Esteba
Esteba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
06.06.09
Beiträge
127
Kekse
0
Ich habe nicht die allergrößte Wohnung, deshalb müssen sich Home-Office-Arbeitsplatz und Musik-Arbeitsplatz zwangsläufig einen Schreibtisch teilen.

Ich habe festgestellt, dass mich zu viel Krempel auf meinem Schreibtisch bei der Arbeit ablenkt, deshalb würde ich mein MIDI-Keyboard - ein Alesis QX49 (Maße 81x23x7,5) - gerne nicht permanent auf dem höhenverstellbaren Schreibtisch (Ergotopia) stehen haben, weil das doch ganz schön viel Platz einnimmt.

Andererseits mache ich seltener Musik, wenn ich das Keyboard jedesmal langwierig aufbauen muss, was schade ist. Deshalb suche ich nach einer Lösung, das Keyboard möglichst in der Nähe des Schreibtischs griffbereit zu haben.

Meine Ideen:
  1. Wandhalterung über Schreibtisch: Im Prinzip wie ein Keyboard-Ständer zum an die Wand Schrauben. Müsste ich es halt immer herunterheben. Thomann meinte, sie haben sowas nicht. Müsste ich improvisieren. Das, was ich gefunden habe, was am ehesten in die Richtung geht, ist das. Oder einfach ein Regal in der passenden Größe.
  2. Wandhalterung schwenkbar zum Heranziehen: Wäre natürlich Luxus, aber teuer. Habe nichts dediziert für kleine Tasteninstrumente gefunden, nur für PC-Tastaturen.
  3. Schublade mittig unter Schreibtisch: Geht nicht, wäre beim Arbeiten meinen Beinen im Weg
  4. Schublade oder Halterung seitlich unter dem Schreibtisch (nur zur Aufbewahrung): Nichts passendes gefunden, bräuchte im Prinzip sowas wie eine Kopfhörer-Halterung mal zwei, nur größer. Vielleicht könnte man irgendeinen Aufsatz für Keyboard-Ständer auch am Schreibtisch montieren?
  5. Rollwagen: Nichts passendes gefunden
Ihr seht, ich habe lange rumüberlegt und bin mit keiner Lösung richtig zufrieden, deshalb denke ich jetzt in meiner Verzweiflung schon über ein kleineres MIDI-Keyboard nach, was auf dem Schreibtisch nicht so stört. :LOL: Hat jemand eine Idee oder einen Life-Hack? (Ansonsten liefert dieser Post ja vielleicht Anregungen für andere.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... und wenn Du's einfach hochkant neben den Schreibtisch stellst und daran anlehnst? Ein Griff und es liegt auf der Schreibtischfläche. Ansonsten sind halt Deine Verhältnisse nicht so klar und vorstellbar. Da würden Fotos helfen ;)
 
@Esteba hilft Dir nicht, aber ich habe dasselbe Problem und hab schon Pinterest und alle vergleichbaren Plattformen abgesucht nach einer ähnlichen Lösung. Jedesmal, wenn ich kurz vor einer Lösung stehe, ändern sich meine Vorlieben :) Wenn Du was findest, bin ich auf dem Thread drauf und bin gespannt... Bei mir geht es entweder um ein M-Audio KeyStation 49 oder ein Korg E-Piano in Verbindung mit allem anderen Krempel (Laney Cub 12R, Zoom LiveTrak L-8, diverse Mics für Sax und Vocals). Ich glaube, die Suche hört niemals auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... und wenn Du's einfach hochkant neben den Schreibtisch stellst und daran anlehnst? Ein Griff und es liegt auf der Schreibtischfläche. Ansonsten sind halt Deine Verhältnisse nicht so klar und vorstellbar. Da würden Fotos helfen ;)
An den Schreibtisch anlehnen ist eher ungut, nachdem ich den ja rauf- und runterfahre, aber an die Wand oder das Regal daneben wäre ne Möglichkeit. Was dagegen spricht: Sieht nicht so aufgeräumt aus und das Ding staubt voll. Ließe sich aber eventuell mit einem Tuch zum Abdecken lösen.

Ich denk mal drüber nach. :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Esteba hilft Dir nicht, aber ich habe dasselbe Problem und hab schon Pinterest und alle vergleichbaren Plattformen abgesucht nach einer ähnlichen Lösung. Jedesmal, wenn ich kurz vor einer Lösung stehe, ändern sich meine Vorlieben :) Wenn Du was findest, bin ich auf dem Thread drauf und bin gespannt... Bei mir geht es entweder um ein M-Audio KeyStation 49 oder ein Korg E-Piano in Verbindung mit allem anderen Krempel (Laney Cub 12R, Zoom LiveTrak L-8, diverse Mics für Sax und Vocals). Ich glaube, die Suche hört niemals auf...
Wenn es mehr darum geht, Platz zu schaffen, als das Keyboard aus den Augen zu schaffen - dieses Teil könnte man vielleicht an der Tischplatte anbringen, sodass das Keyboard 15cm darüber schwebt. Dann ist darunter Platz für Audio-Interfaces etc.
Die Schraubzwingen sehen zwar aus, als wären sie schmerzhaft für die Tischplatte, aber das könnte man sicherlich durch etwas Gummi oder Schaumstoff beheben.

Zum Spielen wäre das Setup natürlich nichts, aber es ist immer griffbereit und schnell wieder verstaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schublade mittig unter Schreibtisch: Geht nicht, wäre beim Arbeiten meinen Beinen im Weg

Warum nicht, wenn es sich ohnehin schon um einen höhenverstellbaren Schreibtisch handelt? Ja, die Arbeitsplatte wäre beim Arbeiten dann höher, aber dafür gibt's ja höhenverstellbare Stühle.
Ich finde das immer noch die eleganteste und praktischste Lösung, weil es auch das Problem mit "schnell da und wieder weg" und gleichzeitig vor Staub, Dreck etc. einigermaßen gesicherter Aufbewahrung löst.

Ansonsten gibt's auch Keyboardtrolleys, die sich unter dem Tisch verstauen und im Home Office wegbewegen lassen, z.B. von Zaor: https://www.thomann.de/de/zaor_vision_ks.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die Arbeitsplatte wäre beim Arbeiten dann höher, aber dafür gibt's ja höhenverstellbare Stühle.
Schon, aber dann sind die Beine ja auch wieder höher. Ich kann schon verstehen, dass das keine Option ist, wenn man an dem Tisch auch ausgiebig arbeiten will/muss...
 
Irgendwie erinnern mich Deine Anforderungen und Gedanken an meine Lösung. Ich hatte hier mal darüber berichtet. Vielleicht hilft es Dir ja ein wenig als Anregung.
Ansonsten einen Rollwagen selberbauen mit z.B. 80x20 ist wirklich nicht schwierig: Holz vom Schreiner oder im Baumarkt auf Maß sägen lassen und zusammenzimmer, Rollen vom Baumarkt oder Bluewheels drunter und gut. Sonst noch mal bei meinschrank.de o.ä. schauen und auf Maß konfigurieren ist auch noch möglich.
Grüße, Bernd
 
Schon, aber dann sind die Beine ja auch wieder höher. Ich kann schon verstehen, dass das keine Option ist, wenn man an dem Tisch auch ausgiebig arbeiten will/muss...
Ich habe hier gerade sehr interessiert mitgelesen, da ich exakt dasselbe Dilemma wie der TE hat. Leider habe ich genau deshalb aufgehört mit spielen(-lernen) und es steht anglehnt an der Wand nebem Regal rum, was unordentlich ausschaut.

Die Schublade unterm Tisch habe ich auch verworfen, wegen den Argumenten oben. Aber was mir auffällt ist; mein Tisch ist in der Tiefe (Tischplattenbreite) grosszügig. Ich könnte bei mir evtl. im Eigenbau die Keyboard Schublade so gestalten, dass das Keyboard/Schublade so weit "nach hinten" unter die Tischplatte zu schieben ist, dass die Knie vorne frei bleiben können. Möglicherweise scheitert der Gedanke noch an etwas, aber zumindst so von der Idee her könnte es bei mir die Lösung sein.
 
@Dauphin
Nun hast du das schon eine Weile, gibt es keine Probleme mit der Tastatur wegen der Senkrechtlagerung?
 
Ja, es steht da schon ein ganze Weile. Die Tastatur macht bisher keine Probleme. Ich muss aber auch sagen, dass wir (also meine Frau und ich) wirklich Wenig-Spieler geworden sind - leider. Nur eine ausgerisse Gewindebuchse im Boden war mal sehr lästig wegen der aufwendigen Zerlegung zur Reparatur. Das war aber mein Fehler bei der jährlichen mobilen Verwendung und dem dazu notwendigen Ausbau aus dem Schrank.
Ein identisches FP-7F ist in unserem Chor schon genauso lang in Benutzung und wird in einem Case stehend gelagert. Das zeigt auch noch keine Probleme, obwohl das viel gespielt und durch die Gegend gezogen wird.
Grüße, Bernd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben