Unterschichtenmusik für die Dorfdisco um die Ecke!

Als Musiker bedrückt mich die Tatsache, dass solche Musik gekauft wird, weil mir bei so einem Mumpitz das Herz blutet. Vor allem, sie hat eine so unendlich hässliche Frisur - ohne Worte.

Als Ökonom hingegen fasziniert mich der Umstand ihres Erfolges natürlich. Aber es ist auch kein neues Phänomen aus Scheisse Gold zu machen. Und bei ihrer topmodernen Frisur würde es mich auch nicht wundern, wenn sie zur deutschen Stilikone des 21. Jahrhunderst würde, eine zweite Dietrich, eine zweite Knef, eine zweite Soraya, himmlisch.
 
Bleecker Street Boogie schrieb:
Als Musiker bedrückt mich die Tatsache, dass solche Musik gekauft wird, weil mir bei so einem Mumpitz das Herz blutet. Vor allem, sie hat eine so unendlich hässliche Frisur - ohne Worte.

BSB for President :D ;)

Bleecker Street Boogie schrieb:
Als Ökonom hingegen fasziniert mich der Umstand ihres Erfolges natürlich. Aber es ist auch kein neues Phänomen aus Scheisse Gold zu machen. Und bei ihrer topmodernen Frisur würde es mich auch nicht wundern, wenn sie zur deutschen Stilikone des 21. Jahrhunderst würde, eine zweite Dietrich, eine zweite Knef, eine zweite Soraya, himmlisch.

es sind eben dekadente Tage die wir erleben. Sehen wir zu das wir den Durchblick nicht verlieren und unsere Kinder ebenfalls nicht...... Bin nicht sicher ob ich ein Kind in eine Welt setzen sollte in der Jamba existiert :screwy: :D :screwy:
 
ImperialBin nicht sicher ob ich ein Kind in eine Welt setzen sollte in der Jamba existiert :screwy: :D :screwy:[/QUOTE schrieb:
Hoffentlich färbt Jamba etc. nicht aufs Erbgut ab..."Herzlichen Glückwunsch Herr XY, es ist ein singender Klostein!"
 
Hol dir jetzt das leuchtende Kind im Jamba sparabo. Einfach sms mit deinem Erbgut an 0-100-Jamba und dein modifiziertes Erbgut kommt mit direktinjektion.

hiermit verkaufen sie ihre seele an die jamba AG. Ihre Konten werden gepfändet. Ihre Existenz existiert nicht mehr. Vielen Dank Sie Trottel.
 
Imperial schrieb:
Hol dir jetzt das leuchtende Kind im Jamba sparabo. Einfach sms mit deinem Erbgut an 0-100-Jamba und dein modifiziertes Erbgut kommt mit direktinjektion.

hiermit verkaufen sie ihre seele an die jamba AG. Ihre Konten werden gepfändet. Ihre Existenz existiert nicht mehr. Vielen Dank Sie Trottel.


ey, das hab ich doch erst auf viva gesehen.....:D
 
gravitysangel schrieb:
Und es würde dir nicht schlecht anstehen, einen etwas weniger negativ besetzten Begriff als "Weiber" zu benutzen, vielleicht klappt es dann auch demnächst..

Sorry :)

gravitysangel schrieb:
(Oder wir lernen daraus, dass Karl May aus seinem provinziellen Halbwissen heraus alle anderen Völker für nicht besonders clever und kultiviert hielt.)

Na, das ist ziemlich schwierig zu diskutieren...Ich lasse es mal so stehen ;)

gravitysangel schrieb:
Einige hören gerne Phil Collins und kaufen sich regelmäßig Charts-Sampler. Dadurch wird keiner von ihnen dümmer, ungebildeter oder oberflächlicher.

Gegen Phil Collins hat doch gar keiner was gesagt. Musik aus den Charts kann man doch auch ruhig kaufen, natürlich kann man die kaufen. Ich sage ja nicht, dass nur Müll in den Charts steht...Teilweise ist es aber schon irgendwie peinlich und traurig zugleich.
Bands wie Wir sind Helden könnten es zwar nicht gerade mit Alice in Chains aufnehmen (was sie ja auch gar nicht wollen ^^) aber sie sind doch mal eine schöne Abwechslung zur immer gleichen RnB Massenproduktion.

VOn daher: Kopf hoch :great:

Was aber das hier irgendwie zunichte macht...

Ups schrieb:
PS: Gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen Raubkopiererei und dem Aufkommen von Klingeltönen bis hin zur Aussage, dass Klingeltöne die Zukunft der Musikindustrie sind (Fast O-Ton bei der Eröffnungsrede der PopKomm [hoffe mal das richtig geschrieben zu haben])? Denkt mal drüber nach...

Wo gibts die Rede zu lesen???
Ich habe Angst :eek:
 
eine interessante diskussion hat sich hier entwickelt, hat mir wirklich einige spannende minuten bereitet und auch stutzig werden lassen: es ist oft erschreckend, ein wenig ueber die einstellungen und motive heutiger musikkonsumenten jeden alters zu erfahren. falsches elitedenken, voreilige abkanzelung von unbekannten menschen ist (leider) offenbar wieder auf dem vormarsch...

uebrigens: der spruch "talking about music..." stammt von frank zappa und hat bei aller freude, die mir die analyse und zerlegung von musikalischen werken macht, dennoch bestand: schlussendlich muss man ein musikstueck immer noch selbst hoeren um sich einen eindruck der ausgeloesten emotionen und kraefte zu machen, um sich der faszination dessen bewusst zu werden. und der philosoph, der sich bereits vor mehreren tausend jahren ueber die (nicht-)tugenden der jugend beschwert hat, war sokrates... ;)
 
disillusion schrieb:
und der philosoph, der sich bereits vor mehreren tausend jahren ueber die (nicht-)tugenden der jugend beschwert hat, war sokrates... ;)
Na ja, um das festzustellen muss man kein Philospoh sein, das haben auch schon viele vor ihm gewusst. Jugendliche sind halt doof, das war nie anders!

:smile:
 
clemens schrieb:
Äh, stimmt nicht ganz. Die Quelle ist bis heute unklar: http://home.pacifier.com/~ascott/they/tamildaa.htm
oh, wieder was dazugelernt, bisher habe ich das immer mit zappa in verbindung gebracht, fand es auch ganz passend zu seiner attituede. tja...

Bleecker Street Boogie schrieb:
Na ja, um das festzustellen muss man kein Philospoh sein, das haben auch schon viele vor ihm gewusst. Jugendliche sind halt doof, das war nie anders!

:smile:
nein, muss man nicht. aber sokrates hat eben mehr credibility! :)
 
disillusion schrieb:
eine interessante diskussion hat sich hier entwickelt, hat mir wirklich einige spannende minuten bereitet

Du hast einen sechsseitigen Thread mit nahezu epischen Ausmaßen in der Länge der Texte in "einigen Minuten" durchgelesen?

Respekt :great: :rolleyes:
 
Fak3d schrieb:
Du hast einen sechsseitigen Thread mit nahezu epischen Ausmaßen in der Länge der Texte in "einigen Minuten" durchgelesen?

Respekt :great: :rolleyes:
Klar, er ist Akademiker - die können noch lesen (und das auch noch schnell) ;)
 
Fak3d schrieb:
Du hast einen sechsseitigen Thread mit nahezu epischen Ausmaßen in der Länge der Texte in "einigen Minuten" durchgelesen?
du weisst doch gar nicht, was fuer mich die worte "einige minuten" bedeuten... :cool:
Bleecker Street Boogie schrieb:
Klar, er ist Akademiker - die können noch lesen (und das auch noch schnell) ;)
:p
 
Havoc schrieb:
Meiner Meinung nach liegt es einfach daran, dass ihre Fans die CDs (oder Klingeltöne oder was weiß ich wie das gezählt wird) auch wirklich kaufen.

Sicher? Diese Mini-Terroristen sind doch die ersten an der Technology-Front.

Der User schreit bei einem Software-Fehler nach einem Fachmann.
Und der Fachmann schreit dann nach einem Kind...

So läuft das doch heute!
 
Bleecker Street Boogie schrieb:
Aber es ist auch kein neues Phänomen aus Scheisse Gold zu machen.
Umgekehrt aber schon...! :D


Wenn ich mir ausmale, über welch pyramidonal-arabesques Equipment der kleine Schreihals, genannt Connor, verfügt, könnt' ich nachts stundenlang und völlig haltlos in meine Kissen heulen.
 
rudeboy schrieb:
der begriff fußt im übrigen auf den von zynismus-papst harald schmidt ins spiel gebrachten terminus "unterschichtenfernsehen", der auf die niveaulosigkeit der privatsender (speziell rtl 2 und super rtl) abzielt und tv-konzepte wie "die bachelorette" und "dschungelshow" verurteilt.

ja, das hab ich auch gesehen. ,,Fetti und die Unterschichtenbande". Hihi, mich hat´s schier vom sofa gehauen.:D
 
Fak3d schrieb:
laut.de hat wieder mal gut zugeschlagen. In einem sehr amüsanten Bericht wurde das neue Nr 1(!) Album "Naughty But Nice" von Sarah Connor in der Luft zerfetzt. Einfach mal lesen....

http://www.laut.de/lautstark/cd-reviews/c/connor_sarah/naughty_but_nice/index.htm

Mich würde mal interessieren, was ihr über diese sehr beängstigende Entwicklung denkt. Das so eine langweilige Musik (Wer "From Zero to Hero" kennt, weiß was ich meine) mit Klingelton Rythmus überhaupt in den Charts landet. Und dann auch noch Platz 1. Der große Feldzug der Nicht-Musik?
Was soll der Quatsch? Ich bekenne mich dazu, zur Unterschicht zu gehören. Trotzdem find ich Harald Schmidt super und hör diese Scheiß-musik nicht.
 
GEIL! Ich schick denen jetzt mal ne Mail und bewerbe mich als Onlineredakteur :great:
 
der thread ist zwar schon was älter, aber nichts desto trotz was das thema angeht immernoch aktuell und beinhaltet einige gedanken, die ich mir in letzter zeit auch vermehrt gemacht habe, weswegen ich beschlossen habe, auch mal meinen senf dazu zu geben.

eigentlich ist die sache ja ganz einfach: die musik in den charts primär als musik und somit kunst zu sehen, ist erstmal falsch, würde ich zusammenfassend sagen. primär geht es in der musikbranche, als branche um das gleiche wie in jeder industrie: umsatz machen.
also finde ich es garnicht verwunderlich wenn der musikalische anspruch da meistens gering ist. es geht eben nicht darum kunst zu machen, sondern geld, also sollten wir uns darüber nicht wundern, sondern das ganze ganz rational sehen, als das was es ist: ein produkt.

menschen, die diese art von musik (charts, mainstream) jetzt gut finden, es sind eine menge, deswegen ist diese musik ja in den charts, (natürlich darf man auch davon ausgehen, das plattenfirmen das ganze mit methoden, welche nicht ganz koscher sind auch ein bisschen puschen ;) ), sind warscheinlich nicht dümmer, als wir. sie interessieren sich einfach nicht für musik. unter diesen menschen sind sicherlich auch ärzte, anwälte, philosophen und astrophysiker, also teilweise leute, die wenn wir mal ehrlich zu uns selbst sind, warscheinlich teilweise sehr viel schlauer sind, als wir.

interessant finde ich außerdem, das ein freund klassischer musik, alles das, was wir musikalisch als genial bezeichnen würden, mitunter als nichts weiter als lärmenden müll bezeichnen würde. generell denke ich, das leute die sich für die sogenannte hochkultur interessieren, alles was popkultur ist, für nichts weiter als pubertäres gekotze halten und uns, welche wir ja diesen kram feiern, für nichts weiter als musiktechnisch und allgemein, filme, bücher, kunst, mode... unterentwickelt.

vllt könnte dies daran liegen, das wir uns nicht genug für musik interessieren und deshalb in der popkultur hängengeblieben sind und nicht den sprung hinüber zu den großen meistern geschafft haben und ihre genialität nicht verstehen. vllt liegt es daran, das die großen meister garnicht so genial waren, wie alle denken. vllt liegt es daran, das musik etwas total subjektives ist und ihre qualität nicht messbar ist.

ist es genial, das john cage in diesem einen stück einfach nichts spielt? oder war er einfach der erste, der die eier hatte, das auf einer bühne zu machen und somit zur kunst? ist die kunst an diesem stück nicht viel mehr, das er dadurch ausdrückt, das es keine grenzen gibt, was kunst sein kann? das alles erlaubt ist und jeder seinen persönlichen geschmack und sicht auf die dinge haben darf? geht es nicht primär darum, das wir alle so frei sein dürfen, wie wir es benötigen? natürlich ohne den anderen in seiner eigenen freiheit einzuschränken.

wenn wir die mainstream leute verurteilen und die hochkultur uns, und die philosophen die hochkultur weil musik nur kinderquatsch ist...dann vergessen wir, worum es bei der musik wohl immer geht, beim zuhören sowie selber machen: spaß, lebensfreude, hochgefühl, emotion.

ich würde sagen, es ist ok wenn man sagt, ich finde diese musik scheiße, aber menschen auf ihren musikgeschmack (film, bücher, kunst ....) zu reduzieren halte ich für ignorant und schlicht und einfach falsch, kein angriff gegen irgendwen hier, allgemein, objektiv und rational betrachtet.
 
ist es genial, das john cage in diesem einen stück einfach nichts spielt?
nein, das ist Kabarett. Zur Kunst wird es durch "Interpreten" erhoben, die meinen, alle aufgeschriebene "Musik" sei auch irgendwie Kunstmusik. Cage wird sich arg ins Fäustchen gelacht haben. Das eigentlich Lustige ist, daß es von diesem Stück eine Coverversion gibt und die humorlosen Cage-Erben den Komponisten wegen Plagiats verklagt haben. Wie immer, geht es nicht um Kunst, sondern nur ums schnöde Geld. Da ist die Klassikszene nicht besser als Dieter Bohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben