Unterschied 2 Boxen in Reihe an Amp oder parallel?

  • Ersteller Hephaistos
  • Erstellt am
H
Hephaistos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.15
Registriert
01.10.06
Beiträge
835
Kekse
354
Ort
München
Spielt es eine Rolle ob ich bei zwei Boxenausgängen am Amp mit zwei Kabeln jeweils in ein 4er cab und nochmal in eine 15er gehe oder ob ich erst in das 4er cab gehe und dann von dort den Ausgang benutze und ihn mit der 15er verbinde? Die Impedanzen passen laut Boxen bei beiden Möglichkeiten.
Gibts aber vielleicht Unterschiede im Ansprechverhalten, also Sound?
 
Eigenschaft
 
Ne 2 Boxen....also die Impedanz passt jedenfalls so wie ich mir das denke in beiden Fällen...auch laut Hersteller...aber ich frag mich einfach ob es beim Klang eine Rolle spielt. Würde es zum Beispiel eine Verzögerung von ein paar Millisekunden bei Reihenschaltung geben, die man später als Phasenverschiebung hören würde?
 
Hallo Hephaistos,

ich muss da mal einen FAQ mit Bildern zu schreiben;
die Frage kommt immer wieder mal (nicht böse gemeint!) ...

Wenn Du vier Dreifachsteckdosen aneinander stöpselst, kommt trotzdem an jedem der freien Anschlüsse 230 Volt raus > Was aussieht wie eine Reihenschaltung ist und bleibt eine Parallelschaltung!
Es ist egal, ob Du die vier Steckdosen hintereinander anschließt (sieht aus wie Reihe) oder drei Steckdosen in die erste einstöpselst (sieht fast aus wie parallel).
Kannste Dir vorstellen was ich meine?

Daher bleibt die Gesamtimpedanz gleich egal ob ich die Boxen (bei einem "Class 2 Wiring") beide in den Amp stöpsel oder zuerst in Box1 und dann in Box2 gehe. Bei 99,99% der Boxen sind die zwei Anschlüsse parallel verdrahtet.

Vorteil wenn man die Boxen beide in den Amp steckt:
Die Leistung muss nicht erst durch ein einziges Kabel zu Box1 um dort aufgeteilt zu werden, sondern wird bereits im Amp aufgeteilt. Ergo muss jedes Kabel nur die halbe Leistung verdauen (Wärmeentwicklung / Übertragung über den Steckerkontakt).
Zudem fällt nicht das gesamte System aus, wenn Box 1 einen Verkabelungsfehler haben sollte.
Die Verzögerung durch den längeren Kabelweg beträgt wohl weniger als eine Millisekunde - das merkt und hört niemand. Das wäre höchstens ein mathematischer Wert.

Man kann aber die Boxen in einer "Kette" parallel verdrahten. Bei einem 300 Watt Amp (um nur mal ein Beispiel zu nehmen) ist das vertretbar.

Gruß
Andreas
 
danke! Das hat geholfen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben