Unterschied AKG c 3000 und AKG c 3000 B

  • Ersteller totalerunfug
  • Erstellt am
T
totalerunfug
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.14
Registriert
29.09.13
Beiträge
167
Kekse
0
Wie sind eigendlich die klanglichen unterschiede zwischen dem neuem und alten AKG? Ein Kollege von mir ist von dem Neuen Schwarzen begeistert und schwört drauf.
Das alte siberne soll ja grauenvoll gewesen sein.
 
Eigenschaft
 
Na wenn das alte silberne grauenvoll gewesen sein soll, verstehe ich den Antritt hier nicht. :gruebel:
 
Deswegen frage ich ja wie anders klingen die denn. Evt klingt das neue auch grauenvoll? Für manche? Über das Neue lese ich so gut wie nix. Keine Tests usw
 
Was ich auf die Schnelle ausfindig machen konnte: Die B-Version hat eine völlig andere Kapsel (!) also eigentlich ein komplett anderes Mikrofon. Statt einer 'Back-Elektret' Bauweise (eine dauerhaft elektrostatische Polarisierung mittels einer Elektretfolie, welche zur Kondensatorvorspannung genutzt wird, anstelle der 48V Phantomspannung) im alten 3000B, kommt im neuen wohl eine 'normale' Kondesator-Schaltung mit den üblichen 48V zum Einsatz.

Auch die tonalen Qualitäten sind dadurch natürlich unterschiedlich - das neue soll offener und weniger harsch in den Höhen klingen.


:hat:

HTH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

ich finde weder auf der AKG Webseite noch bei Thomann ein AKG C3000B
 
Wenn ich das jetzt nicht durcheinander bringe...:


Die Ur-Version des C-3000; Schwarz, türkiser Zierstreifen, optisch z.B am D-112 orientiert, zirka 1993:
akg-c3000-b.jpg




Die überarbeitete Auflage als C-3000 B; Silber, roter Zierstreifen, um 2000:
image1079363429_c3000b4055c765a7af0.jpg





Die neueste Variante (wieder in Schwarz) mit silbernen Zierstreifen und neu gestaltetem Logo; optisch angelehnt an das C-5:


141408.jpg







:hat:

HTH
 
und wo ist da bitte ein Beee ? :D

cheers, Tom
 
...in der URL-Adresse, Tom.
 
die sieht man auf'm iPad nicht (direkt) :D
Thoman hat halt die Produktseite des Vorgängers aktualisiert...

cheers, Tom
 
Hallöchen,

AKG C3000B und aktuelles C3000 sind von Kapsel und Schaltung absolut identisch, es handelt sich um ein rein optisches Update.
Ueber Qualität usw. finden sich hinreichend Aussagen im Netz.

Ciao, Günther
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ich auf die Schnelle ausfindig machen konnte: Die B-Version hat eine völlig andere Kapsel (!) also eigentlich ein komplett anderes Mikrofon. Statt einer 'Back-Elektret' Bauweise (eine dauerhaft elektrostatische Polarisierung mittels einer Elektretfolie, welche zur Kondensatorvorspannung genutzt wird, anstelle der 48V Phantomspannung) im alten 3000B, kommt im neuen wohl eine 'normale' Kondesator-Schaltung mit den üblichen 48V zum Einsatz.
Auch die tonalen Qualitäten sind dadurch natürlich unterschiedlich - das neue soll offener und weniger harsch in den Höhen klingen.

:hat:

HTH

Das C3000 ist genau so ein Back Elektret Mikrofon!
"Goldbeschichtete 1" Grossmembrankapsel mit patentierter randaufgehängter Back-Plate Technologie" siehe auch: http://www.audiopro.de/live/akg_45324_DEU_AP.html
Dass die Schaltung mit normaler (genormter) 48V Phantomspeisung betrieben wird hat damit nichts zu tun.

Gruß mikroguenni
 
Hallöchen,

s. Anhang...

Ciao, Günther
 

Anhänge

  • c3000_b_service.pdf
    175,7 KB · Aufrufe: 515
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist es jetzt ein gutes Mic in der Preisliga(Das Neue Schwarze)? Oder ein nerviges höhen betontes wegwerf ding?
Ich hab selber noch nicht damt aufgenommen. Ich leihe mir es mal von meinem Kumpel. Er hat das Silberne und das neue Schwarze. Er meinte das Black Klingt sauberer.
 
Wenn Du es Dir bald leihst, kannst Du Dir ja selbst eine Meinung bilden. Ich selbst habe es nicht, meine aber mich zu erinnern, dass es recht matt und fast schon topfig klingt. Nix Chinahöhen. Das neue kann, aus dem von Deschek genannten Grund, gar nicht besser klingen als das alte Modell, es sei denn, wenn dieses schon altersschwach ist..

Unterwegs geschrieben, Rechtschreibung exklusive.
 
Angeblich gab es das silberne 3000B - also 'red-stripe' Model - auch in Schwarz. Muss wohl eine SOnderedition oder sowas von einer grossen (amerikanischen?) Ladenkette gewesen sein... :nix: ;)
 
...zirka 1993....um 2000...[/IMG]

Wenn ich die Jahreszahlen sehe...in diesem Preissegment würde ich nicht unbedingt damit rechnen, daß ein neu gekauftes Mikrofon gleichen Typs auch noch genauso klingt wie ein 15 Jahre altes oder noch älteres Mikro...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben