Unterschied bei Aktiv und Passiv Bässen ?

  • Ersteller BallTongue
  • Erstellt am
B
BallTongue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.13
Registriert
30.08.03
Beiträge
430
Kekse
22
Also wo genau liegt der Unterschied bei Aktiv und Passiv?
Wie sind die Klangunterschiede zwischen Rockbass und Warwick oder was sind generell die Unterschiede?
Gibt es den Rockbass Streamer 5-String nur mit passiven PU's?
Könntet ihr mir nen guten Bass für höchstens 800€ sagen der sich für hauptsächlich Metal aber auch mal für was anderes eignet? Es sollte ein 5-Saiter sein und 2 Humbucker haben. Dazu noch 24 Bünde. Achja auf 50€ kommt es jetzt nicht an.

EDIT= LSV
Bitte künftig ein aussagekräftiges Topic verwenden, sonst könnte es sein das der Tread kommentarlos gelöscht wird !
 
Eigenschaft
 
Wenn es Dir auf 50 € mehr nicht ankommt, dann wäre der Ibanez K5 wohl ziemlich nahe an dem, was Du suchst. Aktive Pickups + aktiver 3-Band EQ, 5-String, relativ schmaler und gut bespielbarer Hals für `nen 5-Saiter.

Ich habe den Bass selber mal angespielt und seither will ich diese "Axt" unbedingt haben. Der Sound ist sehr druckvoll und zudem gut zu variieren (dank effektivem EQ). Somit kannst du fast alles damit spielen. Für Metal ist der Bass 1A. Schau` und spiel` ihn mal an, wenn du die Möglichkeit hast. Abgesehen vom "K5" Logo am 12. Bund hat der Bass imho eine super Optik und soweit ich weiss, ist der Bass von Werk aus mit sehr guten Elixir-Saiten bespannt. Diese haben einen brillianten Sound, halten sehr lange und kosten alleine schon ca. 40-60€.

http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Instrumente/Ibanez_K5.htm


Mein anderer Tipp, wäre die MusicMan Stingray-Kopie von Fame. Wenn Du auf den Stingray-Sound stehst (siehe z. B. Disturbed), dann wäre der Bass einen Blick wert. Auch diesen Bass habe ich mal im Music-Store Köln anspielen können und ich war überrascht, dass die Kopie dem Original, von Sound und Bespielbarkeit her, so nahe kam. Ich hatte auch das Original zum direkten Vergleich da und um ehrlich zu sein, würde ich nicht den dreifachen Preis für ein Original ausgeben, wenn die Kopie so gut ist.

http://www.musicstorekoeln.de/german/shop/produktinfo.asp?info=BAS0000802-000
 
Beim Aktiven kannst du die Höhen und Tiefen am Bass selbst regulieren. Praktisch für live-Auftritte wo du schnell die Klangfarbe ändern möchtest. Den Rockbass Streamer gibt es nur als passiv.
Ich habe den Rockbass Streamer 5 und bin jetzt noch zufriedener seitdem ich die richtigen EQ-Einstellungen am Topteil gefunden habe :)
Guck dich mal bei Ibanez um. Der k5 hat ein geiles Preis/Leistungsverhältnis, er würde mich aber auf grund des Signatur-Models nerven.
 
wenn du si "viel" geld ausgeben wills würd ich einfach mal testen gehen ...
 
wenn dich der k5 angesprochen hat dir aber das k5 logo im 12ten bund missfällt, würd ich die alternativen hier vorschlagen:
ibanez sr 3005e
ibanez sr 705
wenns net unbedingt holz finish sein soll:
ibanez sr 765
ibanez sr 305dx
 
Ich könnte dir auch noch den hier empfehlen. Hat bis auf die 2 Humbucker alles was du willst. Der schiebt aber trotzdem unheimlich, also würd ich den auf jeden fall mal antesten. Und kostet auch "nur" 450!

Ich hab den jetzt seit 2 Wochen und würde den nie wieder hergeben wollen! ;)
 
Eigentlich ist mir am liebsten so billig wie möglich :D aber sollte schon Qualität haben das ich nicht nach nem Monat oder so sag: Ne das ist doch nicht das was ich suche.
 
dann dürfte der curbow genau das richtige für dich sein. Ist halt eine Frage des Designs, aber wenn es dir gefällt, dann wie schon gesagt: antesten.

Und an der Qualität ist da wirklich nichts auszusetzen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben