Unterschied Cubase SX3/5

  • Ersteller headshot
  • Erstellt am
headshot
headshot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.12
Registriert
10.10.06
Beiträge
328
Kekse
133
Ort
Baden-Baden
Hi!
Hätte da mal ne ganz einfache Frage:
Ich hab leider momentan nur Cubase SX3 aber ich spiele mit dem Gedanken das neuste Update zu kaufen. Würde es klanglich eine hörbare Verbesserung bringen, wenn ich sowieso nur mit "externen" Plugins arbeite?
 
Eigenschaft
 
Hi,

was meinst du mit externen Plug Ins ?
Die EQ sind in Cubase 5 auf jeden Fall schon mal besser.

Aber es ist eigentlich ganz einfach:
Da du durch SX3 ein Steinberg Dongle besitzt kannst du Cubase 5 auch bequem 30 Tage lang testen:

Siehe Hier
 
Von SX3 zu C4 wurde der Programmkern angeblich kräftig überarbeitet. Kenner hören da gewaltige Unterschiede...... ;)

Spaß beiseite, das gleiche Arrangement klingt definitiv besser, was allerdings schon am höheren Grundpegel liegen kann.
 
Wie kann man den grundpegel erhöhen?
Liegt das nicht am eingangssignal bzw preamps?
 
Wie man das macht, mußt du Programmierer fragen.
Fakt ist, daß auf meinem System Cubase LE(1), SE3 und SX3 gleich laut sind, und LE4, C4 und C5 etwas lauter.
der selbe song, die selbe hardware
 
... das gleiche Arrangement klingt definitiv besser, was allerdings schon am höheren Grundpegel liegen kann.
Was für ein Grundpegel und wie soll eine Pegelanhebung ein Arrangement besser klingen lassen?:confused:
Arbeite seit 10 Jahren mit Cubase, aber irgendwie sagt mir das nix. :gruebel:
 
Wow das hätte ich jetzt nicht erwartet. Also lohnt sich das Upgrade definitiv?

Habe mir vor längerer Zeit mal ein paar Waves Plugins gegönnt (Comp, EQ, Gate, usw.) Die meinte ich mit "externen Plugins". Benutze auch den hauseigenen EQ von Cubase wenig bis garnicht, da er mir oftmals nicht ausreichend Bänder hat. :rolleyes:
 
@camelot
Naja, vorausgesetzt, die Abhöre ist nicht völliger Schrott, empfindet man höhere Lautstärke immer erst mal instinktiv als besser.
Hast du unterschiedliche Versionen installiert? Wenn ja, mach den Test, und bestätige mir, daß ich keine Gespenster höre, oder aber, daß ich reif für die Klapper bin.

@ headshot
Ob sich das upgrade lohnt, weiß ich nicht. Fakt ist allerdings, daß die Bordmittel besser sind als in SX3.
 
Benutze auch den hauseigenen EQ von Cubase wenig bis garnicht, da er mir oftmals nicht ausreichend Bänder hat. :rolleyes:

Ich benötige eher selten mehr als 4 Bänder ;)

Ich würde, an deiner Stelle, einfach mal das Trial testen.
Da kannst du dir eine eigene Meinung bilden.

Wobei 175 Euro für das Upgrade nun auch nicht die Welt ist.
Rausgeschmissen wäre das Geld sicher nicht.
 
Die Chance das upgrade über den Umweg C4 grace period noch billiger zu bekommen ist leider vorbei....:D
 
Ich frage mich auch gerade wie das mit der Lautstärke technisch überhaupt möglich sein soll :gruebel:
Ein Vollausgestuertes 24 Bit Sample hat den Wert 11111111111111111111111. Lauter geht nicht. Und diese Zahl (und auch die für alle anderen Samples) sollte die Software einfach an den Treiber weitergeben. Und nicht lauter oder leiser machen...
 
Eben, Pegel voll auf ist Pegel voll auf! Das könnte höchstens noch an unterschiedliche Treiber für beide Versionen liegen, aber selbst da...hhm. Ich habe da auch zu wenig Ahnung von Hardwaretreibern.
:Hust: Ich arbeite noch mit Version 2 und vermisse bisher auch nichts. Nix mit Vergleichen! :)
Vielleicht doch mal Zeit für ein Update. Aber bringen die nicht eh fast jedes Jahr einene neue Version heraus? Kommt mir schon fast so vor. Ich kauf doch nicht jedes Jahr ein neues Update!
 
Tja, dann muß ich wohl was an den Ohren haben, und nein, es ist nicht der beliebte controllroom-Doppelausgangsfehler.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben