Unterschied Hifi / Studiokopfhörer

  • Ersteller Saxofon_4_ever
  • Erstellt am
S
Saxofon_4_ever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.10
Registriert
01.11.07
Beiträge
70
Kekse
0
Hallo!

Ich will mir demnächst einen Kopfhörer zulegen, den ich zum abhören bei
hobby-recordingprojekten aber auch als Computerboxenersatz für itunes etc. benutzen werde.
Ich bin ein Anfänger in diesem Gebiet und habe deswegen mal eine grundlegende Frage:
Überall wird von Studio- und Hifikopfhören geredet...was ist genau der Unterschied?
Ich habe mich für die geschlossene Form entschieden, da bei Audioaufnahmen mein Metronom nicht zu Hören sein soll.
Preislich liegen die Hifigeraäte (sony u. co) ja ehr unter den Studiokopfhörern...
Könnt ihr mir vielleicht einen Kompromiss empfehlen, der preislich unter der 100er Grenze liegt?

Ich hoffe mir kann geholfen werden!:)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

die Unterscheidung halte ich für nicht ganz eindeutig... allerdings ist es halt so, daß man im Studio als Monitorkopfhörer beim Aufnehmen halt geschlossene Systeme verwendet, damit der Schall aus dem Kopfhörer nicht in das nächstbeste Mikrofon überspricht. Im HiFi-Bereich sind die meisten Kopfhörer offene oder halboffene Systeme. Die sind von den Möglichkeiten her im Klang etwas natürlicher, da das Gefühl des im-Kopf-Hörens nicht sooo stark ausgeprägt ist.

Über die Frage "Abhören mit Kopfhörer oder Monitor" streiten sich die Gelehrten ;) - ich selbst höre üblicherweise über meine Nahfeldmonitore ab, benutze aber einen Sennheiser HD560 Ovation (ein HiFi-Gerät) als akustische Lupe, wenn ich etwas ganz genau hören möchte. Als Monitorkopfhörer kommen bei mir zum Einsatz: Sennheiser HD25 und AKG 140.

Warum HiFi-Kopfhörer "preislich eher unter Studiokopfhörern" liegen sollen, erschließt sich mir nicht... für z. B. einen guten Sennheiser, AKG oder Beyerdynamic bist Du ganz schnell einige 100 € los. Von Exoten wie dem Stax Lambda mal gar nicht zu reden ;)