Unterschied Hifi / Studiokopfhörer

  • Ersteller Saxofon_4_ever
  • Erstellt am
S
Saxofon_4_ever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.10
Registriert
01.11.07
Beiträge
70
Kekse
0
Hallo!

Ich will mir demnächst einen Kopfhörer zulegen, den ich zum abhören bei
hobby-recordingprojekten aber auch als Computerboxenersatz für itunes etc. benutzen werde.
Ich bin ein Anfänger in diesem Gebiet und habe deswegen mal eine grundlegende Frage:
Überall wird von Studio- und Hifikopfhören geredet...was ist genau der Unterschied?
Ich habe mich für die geschlossene Form entschieden, da bei Audioaufnahmen mein Metronom nicht zu Hören sein soll.
Preislich liegen die Hifigeraäte (sony u. co) ja ehr unter den Studiokopfhörern...
Könnt ihr mir vielleicht einen Kompromiss empfehlen, der preislich unter der 100er Grenze liegt?

Ich hoffe mir kann geholfen werden!:)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

die Unterscheidung halte ich für nicht ganz eindeutig... allerdings ist es halt so, daß man im Studio als Monitorkopfhörer beim Aufnehmen halt geschlossene Systeme verwendet, damit der Schall aus dem Kopfhörer nicht in das nächstbeste Mikrofon überspricht. Im HiFi-Bereich sind die meisten Kopfhörer offene oder halboffene Systeme. Die sind von den Möglichkeiten her im Klang etwas natürlicher, da das Gefühl des im-Kopf-Hörens nicht sooo stark ausgeprägt ist.

Über die Frage "Abhören mit Kopfhörer oder Monitor" streiten sich die Gelehrten ;) - ich selbst höre üblicherweise über meine Nahfeldmonitore ab, benutze aber einen Sennheiser HD560 Ovation (ein HiFi-Gerät) als akustische Lupe, wenn ich etwas ganz genau hören möchte. Als Monitorkopfhörer kommen bei mir zum Einsatz: Sennheiser HD25 und AKG 140.

Warum HiFi-Kopfhörer "preislich eher unter Studiokopfhörern" liegen sollen, erschließt sich mir nicht... für z. B. einen guten Sennheiser, AKG oder Beyerdynamic bist Du ganz schnell einige 100 € los. Von Exoten wie dem Stax Lambda mal gar nicht zu reden ;)

Für unter 100 € wäre der Superlux HD660 sicherlich eine Empfehlung wert - der Klang ist nicht Weltklasse, obwohl er doch ziemlich in Richtung des Vorbildes Beyerdynamic DT770 geht, aber man kann damit gut arbeiten. Vielleicht noch ein wenig drauflegen und direkt zum Vorbild greifen... mit dem kannst Du nämlich durchaus auch "normal" Musik hören - der Superlux klingt dann doch eher lästig.

Viele Grüße
Klaus
 
Vielen Dank! Habe soweit alles verstanden...Ich habe mir gerade mal das aktuelle Stiftungwahrentest-Ergbnis aus dem Netz geholt, wobei der Beyerdynamic DT440 unter der Rubrik "akustische Abschirmung" nur mit ausreichend abgeschlossen hat. Daraus schließe ich das es bei dem großen Bruder wohl auch nicht viel besser sein wird.Weil mir gerade die Abschirmung sehr wichtig ist würde ich gerne mal eure Erfahrungen mit Beyerdynamickopfhörern der unteren und mittleren Prisklasse hören.
Ich pendle immoment zwischen den Marken Beyerdynamic bzw. AKG
Würde mich sehr über Vergleiche etc. freuen!
 
Dass der DT 440 bei Abschirmung nur ein "ausreichend" bekommen hat liegt einfach daran, dass es ein offener Kopfhörer ist, der keinen gesteigerten Anspruch auf akustische Schirmung legt. Geschlossene Systeme sind da die Waffe der Wahl.

Bisher haben mich in allen Vergleichstests die Kopfhörer von AKG, v.a. die K 240 und die K 271 überzeugen können. Im Tragekomfort für mich ungeschlagen, und klanglich gibt es zumindest nicht (deutlich) hörbar besseres, was mir bisher untergekommen ist. Einziges kleineres Manko: als Brillenträger ist der Komfort nicht perfekt, da das Polster doch ein wenig seitlich auf die Bügel drückt und bei längerem Tragen nerven kann, auch wenns vllt. nur Placebo-Effekt ist. In dieser Hinsicht wirkte der DT 770 etwas komfortabler, hatte ihn allerdings nicht so lange am Stück auf, dass ich das beschwören würde.

Nächste Woche sollte ich einen Superlux HD 660 Nachbau hier haben und mal schauen können, ob der für mich als Workhorse-Kopfhörer in der Aufnahmekabine und für Liveeinsätze taugt. Als akustische Lupe beim Mixen dient seit inzwischen einigen Wochen ein AKG K 240 Mk. II , den ich im Direktvergleich mit seinem Vorgängermodell doch ein wenig natürlich klingender und weniger "gequetscht"/gehyped klang.
 
Habe mich gerade nochmal umgeschaut und gemerkt das bei den beiden Marken unter 100 euro wohl ziemlich wenig zumachen ist! Was haltet ihr denn von Audio-Technica Kopfhörern?
Du hast den AKG K 240 vorgeschlagen...Der ist zwar ohrumschlossen aber nur halboffen. Könnt ihr mir nochmal erklären was jetz wichtiger ist bei akustischer Abschirmung: ohrumschließend bzw. ohraufliegend oder offen bzw. geschlossen?

Viele Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben